Besatz wieder aufstocken

Hallo zusammen,
wie ich an anderer Stelle hier bereits geschrieben hatte, hatten wir extremst Probleme mit unserem Nitrit. Abgesehen davon haben wir noch so andere Fehler gemacht, wobei auch ein zu schnellen Besatz viel zu vieler Fische aufeinmal dazukam...
Nungut, aus den Fehlern haben wir bereits unsere Konsequenzen gezogen :oops:

Nur leider haben nicht alle Fische dieses ganze Theater schadlos überstanden. Gestern und heute sind weitere 3 Fische verendet (muss man leider so sagen), nachdem vor 2 Wochen bereits 2 gestorben sind.
Von dem Erstbesatz sind nunmehr 1 Guppymännchen, zwei Platy-Männchen, 2 Silbermolly-Weibchen und 4 Panda-Welse übrig. Gestorben sind 1 Silbermolly, ein Panda-Wels und 3 Guppys.
Die Silbermollys waren beim Kauf schon schwanger, so dass wir 6 Jungtiere haben, die mittlerweile 4 Wochen alt sind und sich prächtig entwickeln... (Seltsamerweise hat denen das schlechte Wasser nichts ausgemacht) Das wir die 2 Silbermolly-Weibchen wieder abgeben, steht ausser Frage, da waren wir vom Händler schlecht beraten. Allerdings wäre da die Frage, ob man nicht von den Babys 1 oder 2 behalten kann, wenn man die Männchen nimmt? Die werden doch nicht ganz so gross wie die Weibchen, oder? Da wir die kleinen bisher so gut durchbekommen haben, wäre meine Tochter arg enttäuscht, wenn nicht eins/zwei bleiben könnten....

Wir würden gerne den Besatz wieder aufstocken auf:
6 Panda-Welse / 2 dazu
3 Platys / 1 dazu (alles Männchen)
5 Guppys / 4 dazu (alles Männchen)
evtl. 2 von den Silbermolly-Männchen behalten ??

Was meint ihr dazu? Wasserwerte sind übrigens:
GH 7,1 dH
KH 4
pH 7,0
Nitrat 50
Nitrit (im Moment bei 0,2)

LG Betty

hallo,

auf 500 litern wäre es sehr wenig besatz.
auf 20 zu viel.

vielleicht solltest du die beckengröße auch erwähnen ;)

Hallo Jens,
die Männchen auch? Ich frag nur nochmal, weil die im ZIerfischverzeichnis mit 6 cm angegeben werden... Ist also auch noch zu gross...? Wäre schade, aber dann eben nicht zu ändern...

LG Betty

Hallo Betty,

grundsätzlich ist gegen eine Aufstockung nichts einzuwänden.... aber...... :mrgreen:

Ein erster und guter Grund es im Moment nicht zu tun, ist einfach, dass Becken erst einmal laufen zu lassen.

Der zweite Grund wäre für mich (und nun wird es kompliziert) das man nie weiss was man an Fischen und dazugehörigen Krankheiten, Immunsystemen, Keimen, Bakterien und Bazillen so alles bekommt.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal ganz frech, dass die Tiere nicht nur an den hohen Nitritwerten gestorben sind.

Jeder Fisch bringt bestimmte Krankheitserreger mit und hat ein eigenes Immunsystem was auf diese Krankheitserreger abgestimmt ist.
Fische die diese Erreger nicht kennen müssen ihr Immunsystem erst auf diese Erreger einstellen. Mitunter klappt das nicht sofort und die Tiere infizieren sich gegenseitig und sterben.
Gerade bei Lebendgebärenden ist dies nicht gerade selten. Platys, Mollies und Guppys werden mittlerweile weltweit in größeren Mengen gezogen und bringen aus ihren Herkunftsländern untershiedlichste Erreger mit.

Setzt man die Tiere nun zusammen infizieren sie sich gegenseitig und übrig bleiben die Tiere, die sich am besten mit ihren Immunsystem durchsetzen konnten.

Ich bitte dich dies nur mal Hinterkopf zu haben wenn Du an neue Fische denkst.

Beste Grüße
Martin

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Ja also im Zierfischverzeichnis steht ja erst ab 80cm und des mit den 6cm mh ich habe erst gestern gelesen es gibt Fische die werden nur 4-5cm groß aber brauchen ein Aquarium von 160 Liter da sie sehr schwimm freudig sind.
Gruß Jens

Hallo Martin!
Ja, gute Werte sind jetzt erstmal Vorraussetzung, bevor ich daran denke, welche nachzukaufen.
Ich wollte erstmal nur klären ob gegen diese Zusammenstellung was einzuwenden ist :roll:
Das da neben den Nitritwerten noch was anderes war, will ich gar nicht ausschliessen, lässt sich aber nur vemuten, was genau...
Ich will jetzt erstmal warten bis der Nitrtiwert konstant unten bleibt und werd dann nach und nach eine Art aufstocken...

LG Betty

Hallo Betty,

die Einwände siehst Du ja schon.... :D

Ich persönlich würde mich auf die Guppys und Platys beschränken. Zwei Arten Lebengebärende in so einem Aquarium sind schon ne Hausnummer.

Und über den Verlust der Mollys wird man bestimmt hinweg kommen wenn denn die anderen Fische wieder Nachwuchs haben.
Die "Leidenszeit" wird ziemlich kurz sein. :wink: :D

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,
was meinst du mit zwei Arten Lebendgebärende, sollen ja nur Männlein sein 8) !!
Die Pandas dann aber auch noch?!
Ich denke dass wir uns dann schweren Herzens auch von dem Molly Nachwuchs trennen werden. Nur ein Paar Tage müssen die noch bleiben, bis die gross genug sind. (Wohnt vielleicht einer in der Nähe von Essen, der die haben mag......?)

LG Betty

Hallo Betty,

letztlich müsst Ihr das eh selbst entscheiden. :D

Ich kann nur Anhaltspunkte liefern und wäre ziemlich sauer wenn ich nur Kerle neben mir hätte.... :wink:

Beste Grüße
Martin

Hi Martin,
ja aber das Theater mit dem Nachwuchs muss ja auch nicht sein :wink:
Ich weiss ja gar nicht wohin damit. So schön dass evtl. für Kinder sein mag, dass zu sehen, wie das abläuft, aber realistisch betrachtet ist das (für uns) nicht machbar. Wir haben keinen der die Baby abnimmt und immer in die Zoohandlung bringen mag ich auch nicht - also machen wir lieber einen Männerclub auf 8)

Schade ist, dass wir nicht den Platz für ein grösseres Becken haben - wenn ich das jetzt so sehe, könnt ich auch locker ein 200 l Becken haben (mal von den Fehlern abgesehen, die man ja kein 2 mal macht....) :wink:

LG Betty

Oben