Besatz vervollständigen zu Schmucksalmler, Amanogarnelen und

Hallo,

ich bin Anfänger und mein Aquarium (180Liter, 100x40x45cm) läuft jetz seit 6 Wochen. Gestern habe ich die ersten Fische eingesetzt (10 Schmucksalmler und 2 Antennenwelse). In 3 Wochen sollen noch ca. 6-8 Panzerwelse dazukommen. Außerdem sind schon seit 2 Wochen 15 Amanogranelen und 5 Zebra-Rennschnecken im Becken. Das Becken hat eine dichte Randbepflanzung und eine Schwimmpflanzendecke (ist dadruch auch etwas dunkler eingerichtet)

Nun suche ich zur Vervollständigung des Besatzes in ein paar Wochen noch eine schöne Fischart für die obere (bzw. hohe mittlere) Beckenregion, die zum bisherigen Besatz passt. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Fischart und Menge? (vielleicht Zwergfadenfische?)

Meine Daten:
Temperatur: 25°C
GH : ca. 7,5 (leider nur Stäbchentest)
KH : 4
PH : 6,8

Momentaner Besatz :
10 Schmucksalmler
2 Antennenwelse
15 Amanogarnelen
5 Zebra-Rennschnecken

Damit wäre der Besatz dann komplett? Oder würde noch mehr gehen?

Ich bedanke mich schon vorab für die Antworten.
MfG,
Patrick

fischolli

R.I.P.
Moin Patrick,

Zwergfadenfische würden prima passen, dein Wasser ist für fast alle Arten top. Es gingen aber auch die etwas größeren "Verwandten" bis hin zum Mosaik-Fadenfisch. Wünderschöne und sehr friedliche Tiere. Bei den blauen und goldenen Fadenfischen (letzterer ist eine Zuchtform) geht normal etwas ruppiger zu.

Kuck einfach mal, was dir bei den Fafis so gefällt.

Gruß

Hallo, danke erstmal für die Antworten. Hab n bissl gegoogelt und denke ich werde mich dann für Honiguramis entscheiden und die Salmler noch n bissl aufstocken auf 15 oder 20. Zu den Guramis: Wie sieht denn da ein optimaler Besatz aus? Ich habe gelesen dass die Männchen sich nur prachtvoll färben wenn ein zweites Männchen im Becken ist. Sollte ich denn z.B. 2M und ein Weibchen halten, oder besser 2M und 2W. Oder bedeuten zwei Männchen nur unnötig Stress? So schlimm wie bei Kampffisch wirds nicht sein oder?

MfG,
Patrick

Oben