Kann auch sein. Vielleicht weiß @Mery das?Wenn er krank war und das Aq vernachlässigen musste...?
Oder er hatte Abnehmer?
Ich helfe doch immerDanke Jörg das Du hier hilfst.
Ja. Leider ging es denen da garnicht gut. Es waren auch ca 30 Black Molly's mehr im Becken die ich abgegeben habe und auch 11 Neons (ich hoffe die heißen so ich bin mir nicht sicher). Der Vorbesitzer war sehr alt und konnte sich lange nicht mehr kümmern und so sah das Becken auch aus. Es war extrem verdreckt sodass ich mich gewundert habe wie alle Fische überhaupt überlebt haben. Als ich es bekommen habe,habe ich das Wasser komplett gewechselt und das gesamte Becken gereinigt.Danke Jörg das Du hier hilfst.
Die Frage ist ob sie beim Nachbarn fit waren. Dagegen spricht als Indiz das Mery nur 8 Molly übernommen hatte, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn es ihnen dort gut gegangen wäre dann hätten es doch viel mehr werden müssen (Vermehrung). Vielleicht sind öfter mal welche leider frühzeitig verstorben? Mery, weißt Du wie es den Fischen beim Nachbarn ging?
Das hört sich nicht gut an. Vermutlich haben die Algen die überlebenden Mollys vor dem Verhungern gerettet.Der Vorbesitzer war sehr alt und konnte sich lange nicht mehr kümmern und so sah das Becken auch aus. Es war extrem verdreckt sodass ich mich gewundert habe wie alle Fische überhaupt überlebt haben.
Das kann man alles machen, wird den Fischen bestimmt auch gefallen, muss man aber nicht.Das hört sich nicht gut an. Vermutlich haben die Algen die überlebenden Mollys vor dem Verhungern gerettet.
Also wenn ich Mollys übernehmen müsste dann würde ich die mit einem pflanzenbasierten Trockenfutter füttern und jeden zweiten Tag weiße Mückenlarven (lebend) dazufüttern. So hätten sie auch gelegentlich zusätzliches tierisches Protein und zudem "muntert" es Fische auf Lebendfutter sich zu erjagen. Die Haupternährung wäre aber auf pflanzlicher Basis. Wenn man bei Tetra bleiben will dann die Tetra Phyll Flakes (kleinste Dose - geöffnete Haltbarkeit) und vielleicht auch noch abwechselnd füttern mit Dennerle Guppy & Co Booster (zu 27% Insekten).
Ich habe gerade mal beim Prof. Bremer nachgelesen (Aquarienfische gesund ernähren) und er schreibt das für lebensgebärende Zahnkarpfen diese sowohl Anflugnahrung (Insekten) und Algenbewüchse inklusive der darin lebenden Kleintiere (das ist der tierische Proteinanteil) wichtig sind. Das würde ich dann erstmal so als Anhaltspunkt nehmen obwohl ich weiß das es ja viele verschiedene Arten gibt.
Hallo,ich füttere einmal am Tag und einmal die Woche setze ich aus.Hallo Leute,
Ich seh schon, ihr habt die Sache voll im Griff. Allerdings sind mir ein paar Pinzelalgen aufgefallen und da regelmäßig Wasser gewechselt wird, frag ich mich wo die Belastung herkommt, dass die Pinzelalgen wachsen.
Mich würde interessieren wie viel gefüttert wird und ich würde, wie immer, mehr schnell wachsende Stängelpflanzen einsetzen.
L. G. Wolf
Das ist die Menge die ich füttere und das ist meistens nach spätestens 10 minutes komplett weg. Lg.Hallo Mery,
Ja und wieviel? Gerade die Staubsauger Mollys können einen Neuling leicht zum füttern überreden, da sie immer extrem Hunger zu leiden scheinen.
L. G. Wolf
Die Temperatur ist jetzt auf 26* seit gestern Abend. Das mit dem Salz werde ich heute mal versuchen und dann weiter beobachten. Kann es sein dass die Beleuchtung etwas mit dem Algenwachstum zutun hat? Die Uhr ist von 12-20 Uhr eingeschaltet.Moin Mery,
find ich toll, dass du die Verantwortung für das Becken übernommen hasst und die Fische vor dem Klo gerrettet hast (wo sie im ERnstfall wohl gelandet wären).
Ich finde, schon auf dem Bild sieht man, dass die Mollies ansich zu groß für das Becken sind. Aber, da sie nun mal drin sind, wirst du sie wohl auch bis zu ihrem Ende pflegen müssen. Allerdings solltest du, wie schon geschrieben, die Temperatur auf mindestens 26 Grad anheben, besser sogar 27-28 Grad, wobei das für die Platies schon fast zu hoch ist. 26 Grad wäre wohl ein guter Kompromiss.
Auch die Mollies möghen hartes Wasser, insofern wäre die Zugabe von Salz durchaus ok. Auch die Platies mögen eher etwas härteres Wasser. Ich würde nach dem Wasserwechsel mal 2 Teelöffel Kochsalz zugeben und beobachten, wie die ische sich dann verhalten.
DAmit du mehr Spaß hast, würde ich mal die Vorderscheibe entalgen. Soweit ich sehe, sind nur langsam wachsende Pflanzen im Becken, insofern herrscht wohl ein Nährstoffüberschuss, den die Algen für sich nutzen. Dafür wärte mal hilfreich, wenn du NO3 (Nitrat), PO4(Phosphat) und Fe (Eisen) messen lässt und hier postest. Dann kann man gemeinsam übberlegen, ob und wie du deine Bepflanzung aufstockst.
NabendKann es sein dass die Beleuchtung etwas mit dem Algenwachstum zutun hat? Die Uhr ist von 12-20 Uhr eingeschaltet.