Hi,
oh man, da haben die dich aber gut dran gekriegt. Du musst nicht nur den Feuerschwanz abgeben (wird zu groß, und zu agressiv, zudem als Jungfisch im Schwarm lebend), sondern auch:
Prachtschmerlen--werden bis zu 30cm groß und leben im Schwarm ab 10 Tieren Beckenmindestgröße meiner Meinung nach min. 500L
Ebenso auch die Schwertträger...
Erstens werden die auch zu groß für das Becken und auch erst ab 200L zu halten (evtl 160L aber das ist das mindeste)
zudem man auf ein Männchen mindestens 2-3 Weibchen hält, damit das Weibchen nicht zu stark gestresst ist.
Die Neons (absoluter Weichwasserfisch) sich erst im Schwarm ab 10 Tieren wohl fühlen, je mehr desto besser (je nach Beckengröße)
Also ich würde sagen:
Bring die Prachtschmerlen und die Schwertträger , so das sie sich auf ein größeres Becken freuen können, und poste uns morgen dann mal deine Wasserwerte. Dann können wir mal schauen was mit dem restlichen Besatz ist, und suchen dann was schönes raus, was dir gefallen könnte.
Ich habe in meinem 112L Becken zB vieeeel weniger Fische drin*gg
Habe genau 11 Apl. normani (Leuchtaugenfische) drin. Endgröße ist 3,5-4cm und dann halt Giftgrüne Garnele und Red cherry Garnelen. Ach ja und 2 lilane Apfelschnecken.
Die Aussage von wegen ca. 30 Fische in dem Becken vergess mal ganz schnell wieder....
Denn es kommt ja auch auf die Bedürfnisse der Fische an.
Es ginge wenn du "nur" 30 Neons halten würdest, aber es darf dann nichts anderes dabei. Und selbst das ist knapp Überbesetzt.
Man geht davon aus, die Endgröße des ausgewachsenen Fisches mal die Menge.
Sprich als Beispiel 30 Neons x 4cm (größer werden die nicht, da ist die angabe im zfv mit 5cm übertrieben)= 120cm=120L (wenn man 1cm pro 1L nehmen würde.
Du musst aber bedenken, das das Becken Brutto 112L hat. Und Netto ungefähr (abzüglich des Glases, Deko und Bodengrund) noch um die 85-90L.
Aber ich will dich da jetzt nicht durch einander bringen, warten wir erstmal die Wasserwerte ab.
LG Tanja