Besatz und Beckenprobleme

Hallo Wilma!

Vielen lieben Dank fürs Antworten und den den Link!
In meinem AQ befinden sich zur Zeit :
2 Prachtschmerlen
2 Schwertträger ( w / m ) + 8 Babys
2 männliche + 2 weibliche Guppys + 7 Babys
( die Babys werde ich aber auf jeden Fall abgeben / verschenken! )
2 Antennenwelse
6 Neons
1 Feuerschwanz

Ich glaube die Barsche knabber gerne die Gruppys an , ne?

Hallo,

leider kannst du die Barsche nicht mit Zierfischen vergesellschaften.

Wie groß ist denn dein AQ?

Mir fällt spontan auf dass du "nur" zwei Prachtschmerle hast und Neons sollte man eigentlich nicht unter 10 Stück halten????

Wer hat dir dieses "so" angeraten???

Sorry, nicht böse gemeint!!!!

Hallo Kleine-Maultierfarm und Hallo liebe Wilma!

Meine Wasserwerte kann ich euch morgen erst sagen, da ich es morgen testen werde bzw. mein Freund das machen wird.
Mein AQ ist 80cm gross also sprich 112L.
Wer mir das gesagt hat? ohh ich war überall ....Bei OBI, Marktkauf, Hornbach, bei einen Züchter hier in Hannover, auf einen Aquarianer Treff in Hannover. Ich hab denen gesagt, dass ich mir das erste Mal einen AQ gekauft habe und die haben dann gemeiint, fürs erste reichen dir 6 Neons oder 2 Prachten..Das erste mal habe ich mir dann 6Neons, 2 Prachten, 2 Schwertträger und 1 Feuerschwanz gekauft.
Mir wurde gesagt, das bei meinem AQ-Größe ich bis zu 30 Fische halten kann, stimmt das? Natürlich keine riesen grosse - das ist mir klar :)
Was hast du denn alles so für Fische? Welche Fische kannst du mir denn empfehlen? Ich denke, ich muss den Feuerschwanz rausnehmen, weil er die anderen ( bis auf Neons und Prachtschm. ) Fische immer verjagd :(

LG

Suzane

Hi,

oh man, da haben die dich aber gut dran gekriegt. Du musst nicht nur den Feuerschwanz abgeben (wird zu groß, und zu agressiv, zudem als Jungfisch im Schwarm lebend), sondern auch:
Prachtschmerlen--werden bis zu 30cm groß und leben im Schwarm ab 10 Tieren Beckenmindestgröße meiner Meinung nach min. 500L
Ebenso auch die Schwertträger...
Erstens werden die auch zu groß für das Becken und auch erst ab 200L zu halten (evtl 160L aber das ist das mindeste)
zudem man auf ein Männchen mindestens 2-3 Weibchen hält, damit das Weibchen nicht zu stark gestresst ist.
Die Neons (absoluter Weichwasserfisch) sich erst im Schwarm ab 10 Tieren wohl fühlen, je mehr desto besser (je nach Beckengröße)

Also ich würde sagen:
Bring die Prachtschmerlen und die Schwertträger , so das sie sich auf ein größeres Becken freuen können, und poste uns morgen dann mal deine Wasserwerte. Dann können wir mal schauen was mit dem restlichen Besatz ist, und suchen dann was schönes raus, was dir gefallen könnte.

Ich habe in meinem 112L Becken zB vieeeel weniger Fische drin*gg
Habe genau 11 Apl. normani (Leuchtaugenfische) drin. Endgröße ist 3,5-4cm und dann halt Giftgrüne Garnele und Red cherry Garnelen. Ach ja und 2 lilane Apfelschnecken.

Die Aussage von wegen ca. 30 Fische in dem Becken vergess mal ganz schnell wieder....
Denn es kommt ja auch auf die Bedürfnisse der Fische an.
Es ginge wenn du "nur" 30 Neons halten würdest, aber es darf dann nichts anderes dabei. Und selbst das ist knapp Überbesetzt.
Man geht davon aus, die Endgröße des ausgewachsenen Fisches mal die Menge.
Sprich als Beispiel 30 Neons x 4cm (größer werden die nicht, da ist die angabe im zfv mit 5cm übertrieben)= 120cm=120L (wenn man 1cm pro 1L nehmen würde.

Du musst aber bedenken, das das Becken Brutto 112L hat. Und Netto ungefähr (abzüglich des Glases, Deko und Bodengrund) noch um die 85-90L.

Aber ich will dich da jetzt nicht durch einander bringen, warten wir erstmal die Wasserwerte ab.

LG Tanja

hallo!

die anderen haben recht!

diesen fisch kannst du weder in deinem becken, noch zusammen mit deinen anderen fischen halten!

außerdem weiss ich nicht, ob du den wirklich willst! ich war neulich beim großhändler, der hatte ein pärchen, was annähernd so schön war, wie der auf dem bild und der verkauft die nachzuchten für € 25,-- das stück!

der ist nicht nur shcön, sondern auch sehr selten, deswegen auch der preis!

gruß

heinzi34

Hallo Tanja.

Hier wie versprochen meine Wasserwerte, womit ich nichts anfangen kann, da mein Freund dafür zuständig ist. Aber er hat mir auch gleich verraten, dass der Nitrit Ghealt wieder schlechter geworden ist, aber WARUM? Wir haben doch bis jetzt einmal in der Woche das Wasser gewechselt und haben 2 Sachen gegen Nitrit gekauft!? *sich mal wundert*
Nun ja hier meine Ergebnisse:

Nitrit: ca. 03
Ph: 8.0 ( ist auch zuviel ne??? )
Gh: 7
Karbonhärte: 1

Ich bin total traurig, weil wir eben einen toten Antennenwels rausnehmen mussten :cry: :cry: :cry:
Bitte könnt ihr mir sagen, was ich machen soll, damit meine Wasserwerte OK sind? SO kann es ja nicht weitergehen!! Ich bin für jede Antwort DANKBAR!

Suzane

Hi,

also......
Wieso ist euer KH so niedrig?
Welchen ausgangswert habt ihr denn im Leitungswasser?
Mit was hat er das denn getestet? Also Tröpfchen oder Stäbchen?

Der PH dürfte verdammt schnell absacken, bei der KH. Aber da musst du schon aufpassen das du keinen Säuresturz bekommst. Aber ich denke das das Leitungswasser höher ist.
Angebracht wäre jetzt ein großzügiger Wasserwechsel.
Ab 0,3 ist es pures Gift für Fische. Es sollte eigendlich nicht Nachweisbar sein.
Dann schau erstmal das der Nitritwert unten bleibt, und poste dann nochmal die Wasserwerte neu. Kann mir nicht wirklich vorstellen das die Werte so stimmen.

LG Tanja

@ Dafish!

Wir haben einen Außenfilter "Fluval 104 Multi Stage Filter

Hm vielleicht wars ja nicht richtig?
Welchen ausgangswert haben wir im Leitungswasser? Das weiss ich leider nicht! Wie kann ich das rausfinden?
Wir haben es mit Tetra - Test gemacht. Also Tröpfchenweise und so wie es in der Anleitung steht :(
Was meinst du mit großzügig? Wir haben gestern ca 1/4 L gewechselt und haben da das von tetra gegen Nitrit reingemacht. Oder liegt es daran, weil ich auch PlanMin reingemacht habe für die Pflanzen? Oh man .....nichts läuft mal gut. Immer ist ständig was falsch...Ich verliere echt langsam so eine Freude daran :(
Wir hatten schon immer leichte Probleme mit Nitrit, aber letzte Woche wars besser! Und nun DAS!
Wie kann ich mir sicher sein, dass mein Freund das auch richtig gemacht hat? Eigentlich hab ich zugeguckt und auch nachgelesen. Er hat meiner Meinung nach es so gemacht wie es da stand.
Wie kann ich Säuresturz verhindern?
Danke bist echt lieb!

Suzane

Ok wir haben eben noch einen Test machen lassen....

Nitrit : 03 :(
PH: 8.0
GH: 7
KH: 6

Bis auf Nitrit und PH ist alles ok oder?
Kann mir bitte jemand sagen, was ich noch machen soll? Ich möchte umbedingt PH und Nitrit senken! :(

Suzane

Hi,

na das sieht doch schon vieeeeel besser aus.
Was mir da gerade einfällt. Ihr testet mit Tetra Tröpfchentest. Und der zeigt 0,3an. zeigt er <0,3 oder genau 0,3 an?
Denn diese Marke zeigt 0,0 nicht an. Deswegen bevorzuge ich auch den Test von JBL.
Mach dir keinen Kopf, diese Fehler macht so gut wie jeder Anfänger, und müssen meiner Meinung auch gemacht werden.
Es ist schon verdammt viel Wert das du dir helfen lassen willst.
Wegen dem Wasserwechsel...mit großzügig meine ich eigendlich so 80% vom Inhalt.

den PH kann man bei euren KH und GH (ich wünschte ich hätte so weiches Wasser bei mir :wink: )sehr schön mit Torf senken.
Aber das erkläre ich euch ein andermal. Jetzt bekämpfen wir diese hier erstmal.

Da es auch nichts mehr mit der Suche zutun hat, und ziemlich offtopic ist teile ich den Beitrag auch mal und verschiebe es.

Ich denke mal du suchst den Barsch auch nicht mehr oder?
Denn dann würde ich die Suche löschen.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Zu welchem Aquarianer-Treff bist du denn da gelandet?

Ich will ja keine Werbung machen, aber der Aquarienverein Wasserspiegel Langenhagen ist wirklich gut.

Viele Grüße,

Bäbs

Zum Feuerschwanz nochmal:

Dein Becken ist leider wirklich zu klein für diesen Rabauken. Ich hatte meinen zuerst in 180 Liter und da ging ganz schön die Post ab. In meinem 450 Liter Becken ist er schon ruhiger geworden.
Es ist schon ein sehr schöner und aktiver Fisch, aber aufgrund seines sehr agressiven Verhaltens für viele andere Beckenínsaasen ab und zu eine Plage. Bei mir hat er es vorallendingen auf die Siamensis und die Blutsalmler abgesehen. Panzerwelse, Prachtschmerlen und Neons läßt er in Ruhe.

Seitdem ich eine Beleuchtungspause von 4 Stunden am Tag mache(12-16 Uhr), habe ich das Gefühl, dass er noch ruhiger geworden ist.
Nur sobald gefüttert wird dreht er weiterhin am Rad. Obwohl er sehr gut genährt ist. Hunger kann er nicht haben. :lol:

Oben