MoA89

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Ich bin der Jürgen 33 Jahre alt und habe 3 Aquarien.

Nun vergrößere ich mein 80l Becken auf ein Rio 240.

Wasserwerte:
KH 7
GH10
PH 7

Im 80l Becken Schwimmen derzeit:
13 Espes keilfleckbärblinge
4 Panda Panzerwelse
4 Sterbai Panzerwelse.

Die Fische werden nach der Einfahrphase, in das Rio 240 nach und nach umziehen.

Jetzt würde ich den besatz gerne aufstocken.
Habe an 12 keilfleckbärblinge gedacht das ich auf 25 komme.
Und jeweils 4 Panda und Sterbais das ich bei beiden auf 8 komme.

Dann würde ich gerne noch ein paar Honigguramis dazu setzen.

Das Aquarium wird dementsprechend gut bepflanzt und verkrautet.

Wäre das so machbar? Oder habt ihr bessere Ideen?

Freundliche Grüße
Jürgen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen und willkommen hier im Forum.
Ich würde von den Panzerwelsen jeweils 10 nehmen, das ist eine schönere Zahl und Honigguramis gehen ja immer, wobei ich die naturfarbenen bevorzuge.
Falls du mal sehen willst, was bei einer Kreuzung zwischen Sterbai und Panda rauskommt, dann geh mal ins Unterforum Zucht und schau dir oben mein Zuchtbericht an.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,
16 oder 20 macht ja wirklich nichts mehr aus. Ich hatte in meinem 240er ca. 30 Sterbai. Da sehe ich keine Probleme, sie sind ja nur aktiv, wenn sie fressen oder laichen, ansonsten sitzen sie im Schatten.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

willkommen Jürgen!

kurze Zwischenfrage: So wie es Wolf beschrieben hat, ist es bei meinen Sterbai auch meistens. Im Moment sind sie allerdings sehr aktiv und fuchteln im ganzen Becken rum: oft an den Pflanzen und auch bis ganz oben.
Heißt das, ich sollte in dieser Phase mehr füttern und wenn ja, wie viel? Aktuell schmeiße ich im Schnitt 2mal pro Tag was rein, vorrangig Frostgedöns. Die PW sind trotzdem eher schmal als rund, obwohl sie auch genug abbekommen.
 

MoA89

Mitglied
Also waren 20 Welse 25 keilfleckbärblinge und ein Pärchen Honigguramis kein Problem für die becken Größe?

Freundliche Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

willkommen Jürgen!

kurze Zwischenfrage: So wie es Wolf beschrieben hat, ist es bei meinen Sterbai auch meistens. Im Moment sind sie allerdings sehr aktiv und fuchteln im ganzen Becken rum: oft an den Pflanzen und auch bis ganz oben.
Heißt das, ich sollte in dieser Phase mehr füttern?
Hallo Fritz,
Das ist eigentlich schon das Hochzeitsschwimmen. Tragen die Weibchen denn keine Eier in den After flossen umher?
Also waren 20 Welse 25 keilfleckbärblinge und ein Pärchen Honigguramis kein Problem für die becken Größe?

Freundliche Grüße
Da hätte ich gar kein Schmerz damit.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

seh ich nicht. Wenn ich so nah ran ginge, dann wären sie alle weg.

@ Jürgen, sry, dass ich dazwischengegrätscht habe. Zu deinem Besatz fällt mir auch nichts negatives ein, außer vielleicht, dass die meisten eher zur Haltung nur einer PW Art in einem Becken raten. Aber mir fehlt da die Expertise.
 

MoA89

Mitglied
@ Jürgen, sry, dass ich dazwischengegrätscht habe. Zu deinem Besatz fällt mir auch nichts negatives ein, außer vielleicht, dass die meisten eher zur Haltung nur einer PW Art in einem Becken raten. Aber mir fehlt da die Expertise.
Ich weiß, wurde falsch bzw. Schlecht im Zoofachhandel beraten. Jetzt mach ich das beste draus und vergrößere beide Gruppen.
 

Knurpsi

Mitglied
Hallo Jürgen.
Ich habe ein Rio 240 seit Anfang diesen Jahres.
Bei mir schwimmen 30 Espes herum, was wirklich wunderschön aussieht, wie ich finde. Auf dem Boden wohnen 12 Panzerwelse (Venezuela Black und Venezuela Orange). Mich stören 2 verschiedene Arten überhaupt nicht, sie sehen sich auch recht ähnlich. Und was das wichtigste ist: sie sitzen und schwimmen miteinander.
Dazu habe ich noch 5 sehr lebendige Garras. Der Blickfang ist dann das Kakadu Zwergbuntbarsch-Pärchen.
So, wie es jetzt ist, ist es gut.
Hätte ich die wuseligen Garras nicht, würde ich bestimmt bei den PW's aufstocken. Aber so ist das für den Boden genug für meinen Geschmack.
Wenn du meine 30 Espes (bzw. 28) sehen willst, dann schau mal in "Kindheitstraum erfüllt" nach. Dort habe ich letztens ein Bild eingestellt, auf dem fast alle drauf sind.
LG Anja
 
Zuletzt bearbeitet:

MoA89

Mitglied
Hallo Anja,
Wie verhält sich das denn mit den Welsen und Zwergbuntbarschen? Hab nun schon öfters gelesen, dass die Welse überall rumwuseln und denen das Revier von den Zwergbuntbarschen egal ist, was wohl zu Stress führen kann.

Freundliche Grüße
 

Enya

Mitglied
Ich habe 21 PW und hatte 1 P. Smbb., von Reibereien usw. konnte ich nicht's feststellen. Haben sogar zusammen an Futtertabl. gefressen. Leider ist mein Männchen frühzeitig gestorben dass Madame jetzt alleine mit den PW schwimmt.
 

MoA89

Mitglied
Das hört sich gut an. Dann würde ich auf 20 PW und 30 keilflecken aufstocken. Dann überlege ich mal ob ich mir dazu ein paar Honigguramis oder ein Paar Smbb setzte.

Freundliche Grüße
 

Enya

Mitglied
Ich habe noch 39 Schmucksalmler drin.
Bei den Schmetterlingsbuntbarschen wirst nicht lange deine Freude haben.
Als ich meine schon hatte wurde mir hier gesagt, die werden nicht alt, so war es dann mit meinem Männchen ( wurde 4 Mon. )
Das Weibchen schwimmt jetzt seit 5 Mon. alleine. ( wo ich von Glück reden kann )
Der bolivianische scheint robuster zu sein
 

Shai

Mitglied
Das hört sich gut an. Dann würde ich auf 20 PW und 30 keilflecken aufstocken. Dann überlege ich mal ob ich mir dazu ein paar Honigguramis oder ein Paar Smbb setzte.

Freundliche Grüße
Satt der "M. Ramerezi" könnest du bei der Beckengröße den "Mikrogeophagus Altispinosus" (Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch) nehmen, die sind zwar nicht ganz so bunt (gezüchtet), aber in der Regel robuster und sollen auch friedlicher sein.

Grüße,
Lars
 

Z-Jörg

Mitglied
Satt der "M. Ramerezi" könnest du bei der Beckengröße den "Mikrogeophagus Altispinosus" (Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch) nehmen, die sind zwar nicht ganz so bunt (gezüchtet), aber in der Regel robuster und sollen auch friedlicher sein.

Grüße,
Lars
Einspruch!
Die M. altispinosus sind, wenn sich sich erst mal eingewöhnt haben mindestens genauso bunt wie Ramies, was leider im Händlerbecken seltenst so rüber kommt.
Die Bolivianer haben nur den Nachteil, dass man die Geschlechter bei Jungtieren nur sehr schwer unterscheiden kann.
Der Vorteil beider SBB Arten ist das sie Offenbrüter sind im Gegensatz zu den Apistogramma die wiederum Höhlenbrüter und damit noch bodenorientierter sind.
 
Oben