Besatz ok?und versteh Verhalten meiner Fische nich

Guten Morgen...

ich wollte mal fragen, was ihr von meinem Besatz(200l,24°,PH 7,0) haltet:

5 Trauermantelsalmler
3 Schwertträgerkärpflinge
3 Panzerwelse
2 Zebraschnecken

Was sagt ihr dazu?Is das ok oder was würdet ihr ändern? Habt ihr vielleicht noch ne Idee, welche Fische ich noch dazu setzen könnte?

Und nun mal eben zu dem Verhalten der Fische..

Die Salmler sind ganz locker und schwimmen ganz entspannt durchs Becken, aber die Käfplinge sind (ehrlich gesagt) ein bisschen am Nerven..die sind total hektisch und 2 schwimmen die ganze Zeit an der Scheibe hoch und runter..da kann man nicht lange zu gucken, weil einem dann ganz komisch wird! Und manchmal "stehen" sie auch am Wasserspiegel und schnappen nach irgendwas..nach Luft oder keine Ahnung. Es sieht ziemlich merkwürdig aus!! ich finde sie bringen ganz schön Hektik ins Becken..könnt ihr mir was zu dem verhalten sagen?! Ist das normal, dass die die ganze Zeit an der Scheibe hoch und runter schwimmen?! der eine Panzerwels macht das gelegentlcih auch mal, aber in was für nem Tempo..man man!!

Ich bin dankbar für jeden Hinweis/Tip usw...

Viele Grüße
Fini

A

Anonymous

Guest
Hallo Fini,

ich an deiner Stelle würde die Panzerwelse (welche Art ist es denn genau?) auf 8 - 10 aufstocken, du hast ja recht viel Platz und wenn du eine schöne große Gruppe hälst, fühlen sie sich einiges wohler.

Auch die Trauermantelsalmler (sind Schwarmfische) würde ich aufstocken, auf mindestens 10, wenn nicht sogar 15 Tiere.

Zu deinen Kärpflingen kann ich dir leider nichts sagen, mit denen kenne ich mich null aus.

Dass Panzerwelse mal an der Scheibe rauf und runter sausen habe ich schon oft gelesen, meine machen das auch ab und zu...

Liebe Grüße,
Nancy

hi,

dankeschön erstmal!! :)
sowas hab ich mir schon gedacht, dass ich die Salmler aufstocken sollte..werd dann wohl die Tage auch mal los und mir noch welche kaufen!!

ich hab 2 Albino Panzerwelse und einen Leopardenwels...da hol ich mir dann auch noch weche von..

Mh, schade wegen den Kärpflingen..aber viellecht weiß ja ncoh jemand was...hab eben auch gelesen, dass die wohl zu groß für mein Aq sind!! Aber der Händler meint, wenn ich mit irgendwelchen Fischen nicht klar komme oder sonst was..nehmen sie die wieder zurück. Kommen dann erstmal in Quarantäne..

VG fini

A

Anonymous

Guest
Hallo,
um welche Geschlechter handelt es sich bei den Kärpflingen denn?
Vielleicht brauchen die ja auch noch einen Ausgleich.

es sind 2m und 1w. das weibchen dreht so am Rad...das ist echt nervig!

Kannst du mir auch vielleicht was dazu sagen, dass die immer so an der Wasseroberfläche stehen und nach Luft schnappen?!

A

Anonymous

Guest
Naja, ich kann auch nur Vermutungen anstellen. Aber die Kärpflinge haben ja ein oberständiges Maul und solche Fische nehmen eben ihr Futter bevorzugt von der Wasseroberfläche aus auf.
Meine Black Mollys halten sich auch fast nur an der Oberfläche auf und warten darauf, dass Futter angeflogen kommt oder suchen einfach nach Resten.
Die Mischung ist mit zwei Männchen und einem Weibchen ist ja insofern unglücklich, weil vermutlich beide Männer der Dame zwecks Vermehrung auf die Pelle rücken.
Günstiger ist es mehrere Weibchen zu wenigeren Männchen zu setzen.
In dem Fall würde ich vermutlich noch 2 Weibchen organisieren, oder ein Männchen gegen ein Weibchen austauschen.

Oben