Besatz OK so?

Hallo, ich plane in mein 180l Becken folgendes einzusetzen:

Bondengrund: Sand

Wasserwerte:

ph: 8
GH:14
KH:13
NO² <0,3mg

zusätzliche Sauerstoffzufuhr über Ausströmerstein

Pflanzen: keine Ahnung bitte um Tipps was cherax nicht zerstört :)

Besatz:

1 paar Cherax preisii oder destructor
20 RF
20 CR
10 Dornaugen
5 Gabun Riesenfächergarnelen oder blaue Monsterfächergarnelen
3 L134 welse oder ähnliches.

Passt der Besatz zusammen?

Mfg alois

H (Hallo),

DKINB,DINWW"CR"U"RF"HS.

Blöd zu lesen, gell?

Heisst: das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was "CR" und "RF" heissen soll.

G, A

Hallo Bongel,

denke nicht, dass der Besatz sehr glücklich gewählt ist. Du hast quasi einen reinen Bodenbesatz und das auf einer Fläche von 1m x 40cm, das ist nicht viel Fläche.
Ich weiß nicht, inwiefern die Cherax sich über die Welse oder die CR (=Chrystal Red Garnelen) bzw. die RF (= Red Fire Garnelen) hermachen, oder wie gut den Welsen die kleinen Garnelen schmecken.

Außerdem hast du sehr viele Wirbellosen-Arten, das finde ich allgemein nicht so ideal. Möglicherweise wäre deine Frage im Wirbellosenbereich besser gestellt.

Thrain

Mitglied
hi,
den ausströmerstein kannst du normalerweise ruhig weglassen.
vielleicht senkt das schon etwas den ph wert.
generell sind ausströmersteine im normalfall völlig nutzlos.
mfg thrain

Moin,

Mann, Mann...

ich glaube der PH Wert ist zu hoch....

das haben jetzt glaube ich drei Leute hintereinander geschrieben, dadurch wird ds auch nicht richtiger. :cry:

Der PH Wert ist bei dem Wasser ziemlich optimal.

Lest euch mal bitte das Wechselspiel KH / PH / CO2 durch. Und dann schießt hier nicht mit solchen Schnellschüssen raus.

Die Werte sind für das ganze Krabbelgetier ganz gut, einzig den L134 dürfte das ganze etwas zu hart sein. Durch senken der Härte würde übrigens der PH Wert automatisch mit gesenkt.
Thrain schrieb:
generell sind ausströmersteine im normalfall völlig nutzlos
Das ist auch so ein Blödsinn. Insbesondere L-Welse sind oft sehr sauerstoffbedürftig. Da kann je nach Beckengestaltung eine Membranpumpe ganz sinnvoll bzw. überlebensnotwendig sein.

Oben