Besatz: Noch Neons oder Garnelen?

Kleki

Mitglied
Hallo,

habe ein 150l-Becken (Ph 7 - 7,5, GH ~15, Temp je nach Wetter 24-28°).

Besatz bisher:
10 schw. Phantomsalmler (Hyphessobrycon megalopterus)
6 Sterbas Panzerwelse (Corydoras sterbai)
2 Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi)
1 Linien-Flossensauger (Sewellia lineolata)

Den Flossensauger würde ich gerne abgeben, da er a) wohl was einsam ist und b) ständige die Panzerwelse jagt.

Meine eigentliche Frage aber ist, was ich noch dazusetzen kann. Bis auf die Buntbarsche ist der Besatz recht farblos und das soll sich laut Chefin ändern.

Könnte ich noch 10-15 Neons reinsetzen? Neons finde ich pers. etwas langweilig. Was wäre evtl eine farbige Alternative?

Statt Fische könnten wir uns auch Garnelen vorstellen. Vertragen sich die typischen roten Arten (Crystal Red, Red Bee, ?) mit unserem restlichen Besatz?

Gruß
Tobias

bierteufel

Mitglied
Hallo

Du kannst jederzeit die genannten Garnelen dazusetzen. Auch in Mengen >50. Die BArsche werden dir dankbar sein und das übliche Futter verschmäen.

Auch die Phantomsalmler könnten sich vermutlich das ein oder andere "Häppchen" gönnen.

Barsch + Zwerggarnelen = Barsch + Futter

... wer ist deine Cheffin? Echt oder im Spass?

Ich finde deine Fische nicht "farblos" gerade gesunde Sterbaiis aben eine schöne Musterung und etwas Farbe. Neons findest du langweilig?!
Schau dir mal keilfleckbärblinge an, die fallen mir spontan ein und sind (Meiner Meinung nach) ähnlich einfach oder schwierig zu halten wie Neons.

gruß Arne

Kleki

Mitglied
Hi,

schade, das mit den Barschen. Gibt es denn größere Garnelenarten, die schön farbig sind und nicht gleich verspeist werden?

vielen Dank
Tobias

P.S.: Chefin = Freundin. :)

bierteufel

Mitglied
Hi

Das ist .. ich lese auch hier viel mit wenns darum geht und schaue mir oft auch Online viele Beschreibungen von Garnelen und Krebsen an, oft schwierig....

Eine Möglichkeit wären eventuell bei kleinen Barscharten (Apistogramma oder so) es mit Amanogarnelen .. die sind etwas Größer,....

Die Garnelen häuen sich immer wieder. Dann kann es passieren das BArsche auch Amanogarnelen anfressen.... Nachwuchs ist bei Amano aussichtslos ....
Noch größere Garnelen werden dann schnell für Fische gefährlich .. die verspeisen dann mal schnell einen Fisch während er schläft.....

Dann gibts auch noch Fächergarnelen. Ich kenne mich da nicht so aus aber die stellen wieder andere Anforderungen an die Haltung.

Bei fast allen Garnelen findet man immer wieder Sätze diese Bauart: "Ein Artenbeck wär wünschenswert"

Gruß Arne

Hi Tobias,
Hallo,

hab dann heute mal den ultimativen Versuch gestartet um die Vergesellschaftung von RF mit Schmuck-Blutsalmlern auszuschließen.
Also trotz normaler Fütterung-Lebend Mücken aller Art- Flockenfutter usw.
sind meine Salmler beim einsetzen der RF bis 2 cm!!!! sofort draufgestürzt und diese gejagt, obwohl genug Moose und Valisnerien usw vorhanden sind.

Also vergißt es wahrscheinlich auch im 120-400l Becken. Natürlich als Zuchtfutter der Fische o.k.

Gruß
Uwe

Oben