Besatz nach einer Woche ?

Hi erst mal ! ! !

Hab mir vier 80 er Becken aufgebaut zur Zucht von CrystalRed. In diese wird am Samstag Wasser eingelassen, und zusätzlich verwende ich Tetra Bactozym um den Filter zu impfen. Habe vor 3 Wochen ein 60er Becken eingerichtet und von nem Bekannten die Bakterien aus dessen Schwamm vom Ansaugrohr bekommen. Bekam dann aber trotzdem nen leichten Peak und habe dies aber mit diesen Bactozym von Tetra ganz gut in den Griff bekommen. Also ich vermute mal den Filter meines 60er Beckens auszudrücken wird eher nischt bringen wenn nicht sogar schaden da die derzeitige Laufzeit 3 Wochen beträgt.

Kann ich nachdem ich die neuen Becken mit dem Bactozam geimpft habe, dann nach einer Woche mit nen Besatz von 50 Garnelen pro Becken besetzen, oder lieber trotzdem warten ?

Gruß und Danke schon mal im voraus
Malcom
 
Guten morgen!

Also einen Nitritpeak kannst du eigentlich fast nie ausschließen, auch wenn du deine Filter mit Filterschlamm oder Chemie impfst! Der Peak ist lediglich nicht so stark wie ohne und er kommt früher, was die Einlauphase verkürzt!
Ich persönlich habe meine beiden Filter (Ehem 2028 f. 600l/ Elite Stingray f. 54l) mit Schlamm von einem Freund geimpft und der Nitritpeak war kaum zu messen und so konnte ich meine Fische bereits nach 3 Wochen einsetzen.
Du willst aber Garnelen einsetzen und da Crystal Red eher empfindlich sind, würde ich die Chemie im Schrank lassen und dir Filterschlamm besorgen!

Um aber wirklich sicher zu sein, solltest du dir einen Tröpfchentest besorgen um zu sehen, wann der Peak vorbei ist!
 
Vielen Dank erst ma für deine Antwort !

Versuchs jetzt mal mit den Soell Baktinetten. Hab vorhin mit nem Händler aus unserer Nähe tel. und der meinte das er diese selbst verwender, jedoch das BEcken trotzdem 2-3 Tage laufen lassen würde. Und ich lass es ja dann noch ne Woche laufen.

Und man hört ja nur gutes von diesen Baktinetten.

Gruß und Dank nochmal
MAlcom
 
MalcomX schrieb:
Und man hört ja nur gutes von diesen Baktinetten.

Hmm, ich habe aber auch schon anderes gehört... Aber das mußt du selbst herrausfinden ud wen es klappt ist es um so besser!
Trotzdem immer den Nitritwert im Auge behalten und die Fische nach und nach einsetzen, weil dann ist das Bekcen sehr schnell aus dem Gleichgewicht und du hast nen hohen Nitritwert!
 
Hi,
du willst nur Garnelen in das Becken einsetzen, oder?
Soweit ich weiß ist für Garnelen Nitrit nicht schädlich. Aber es schadet trotzdem nie, das Becken ordentlich einzufahren.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander,

xyxo schrieb:
Soweit ich weiß ist für Garnelen Nitrit nicht schädlich.

Aber Ammonium. Mit einem höheren pH-Wert wandelt sich das Zeug zu Ammoniak und das ist ganz schlecht für Garnelen. Deshalb würde ich auch lieber zu etwas Geduld beim Einfahren raten.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

das

MalcomX schrieb:
Aber Nitrit ist absolut schädlich für Garnelen.

Gruß
Malcom


ist mir auch absolut neu


und das


mausilibaer schrieb:
Hallo miteinander,

xyxo schrieb:
Soweit ich weiß ist für Garnelen Nitrit nicht schädlich.

Aber Ammonium. Mit einem höheren pH-Wert wandelt sich das Zeug zu Ammoniak und das ist ganz schlecht für Garnelen. Deshalb würde ich auch lieber zu etwas Geduld beim Einfahren raten.

ist meiner meinung nach korrekt.

Nitrit ist gefährlich für Lebewesen deren Saurstofftransport über Hämoglobin stattfindet. ist bei Garnelen aber Nicht so.

Allerdings hat Tom absolut Recht doch was Geduld zu bewahren, da für garnelen ganz andere Dinge gefährlich sein können, die bei einem noch nicht eigefahrenen System auftreten können.

Ich weiß daher auch nicht was du mit Baktinetten willst.
 
Oben