Besatz nach Neueinrichtung

Hallo

ich habe mal wieder eine Frage:
Ich habe ein 25 Liter Becken was schon jetzt gut 9 Monate lief. Habe am Freitag alles raus genommen, Kies durchgewaschen und wieder neu eingesetzt. Der Filter lief auch schon gut 3 Monate. Wann kann ich dann in das Wasser wieder Garnelen einsetzen?

Mfg

Stefan

Hallo Stefan!

Hast Du den Filter auch gereinigt?
Wenn ja, wie gründlich?

Im Bodengrund sitzen auch immer viele nützliche Bakterien.
Als ich mal unser 54l-AQ "renoviert" habe, wurde der Bodengrund ausgetauscht, der Filter aber extra wegen der darin befindlichen Bakterien nicht ausgetauscht.
Trotzdem kam es zu einem erheblichen Nitrit-Anstieg, sodass in den 3-4 Tagen danach tägliche - teils mehrmals täglich - Wasserwechsel von Nöten waren.

Ich würde das AQ erst mal so 2.3 Tage stehen lassen und mal schauen, wie es sich entwickelt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, überprüfe auch die Wasserwerte.

Eine wichtige Frage zur Neueinrichtung bei Garnelen-AQ:
Hast Du neue Pflanzen eingebracht?
Wenn die relativ frisch aus der Gärtnerei kommen, können diese durchaus Reste von Dünger oder Pflanzenschutzmitteln enthalten, die für Garnelen giftig sind (z.B. Kupfer).

Viele Grüße
Achim

Also ich habe einen Lufthebefilter. Habe den Schwamm der unten dran sitzt nur einmal kurz in Wasser ausgedrückt.

Ich habe auch noch neues Javamoos drin, was ich an 7 Lavasteinen befestigt habe und ich habe noch Monosolenium tenerum was ich an einen anderen Stein befestigt habe. Außerdem habe ich noch zusätzlich 5 neue Mooskugeln ins Becken gegeben. Habe auch mal 3 Wasserwerte gemessen:

pH 7,5 - 8
CU 0,0
Ammonium 0,0 - 0,5 (aber eher 0,0)

Hallo!

Ich denke, das sollte gut gehen, wenn Du da Garnelen einsetzt.
Kannst ja erst mal mit 5 Tieren anfangen und dann schauen.

Viele Grüße
Achim

Oben