Besatz für Anfänger/Wiedereinsteiger

Hallo Leute,

mein kleiner Cousin (7Jahre jung) will ein Aquarium mit Goldfischen. :roll:
Wahrscheinlich so der typische Kinderwunsch, denke ich mir?

Jedenfalls:

Meine Tante ist an mich herangetreten und hat gefragt, ob ich für sie ein (günstiges) Komplettset besorgen und auch beim Einrichten, etc. helfen kann.

Ich habe gleich zu ihr gesagt, dass die ganze Arbeit sicher an ihr hängen bleiben wird.
Sie hatten auch vor Jahren schon mal ein Aquarium (wirklich schon länger her).

Außerdem habe ich ihr gesagt, dass ich mich mal bezüglich Besatz informieren werde und dass Goldfische nicht möglich sein werden.

Darum jetzt meine Frage:

Das Becken wird sicher ein 54l-Standardbecken werden.
Welchen recht einfach zu haltenden Besatz könnte man mir denn da empfehlen?

Irgendein "Eyecatcher" wäre schön, eventuell ein Schwarmfisch.
Wie wäre es denn mit (größeren) (Amano-)Garnelen?
Oder was wäre mit Otocinclus?

Wahrscheinlich würden ihnen ja die typischen Lebendgebärdenden (Platys, Guppys, ...) auch gefallen. Da habe ich aber nur Angst, dass sie sich zu stark vermehren, da es bei uns in der Nähe keine Abnehmer gibt.

Wasserwerte hole ich mir morgen/am Wochenende.

mraqua

Mitglied
hallo,
rote oder schwarze neons finde ich als schwarmfisch sehr schön garnelen würde ich kleinere reinsetzten amanos müssten aber auch gehen.
ps bei zo*di in Bochum gibt es ein angebot 10 neons (rot oder schwartz) 4,99€ und 1amano 0,99€

Huhu! Ich muss leise treten weil ich auch Neons im Becken habe aber:
Neons verlieren oft ihr Schwarmverhalten verlieren. Trotzdem bleiben sie natürlich schön anzuschauen. Bei mir sorgt ein Zwergfadenfisch für genug Angst in ihren Reihen, dass sie durchaus noch des öfteren als Gang rumhängen. :) Allerdings ist dem Trichogaster lalius das Becken eigentlich zu klein.
Im Moment würde ich mir eher einen kleinen Schwarm Keilfleckbärblinge Trigonostigma espei und als Eyecatcher ein Honiggurami-Paar (Trichogaster chuai) holen. Interessant klingt auch die Keilfleckbärblinge durch Corydoras panda also Panda-Panzerwelse zu ersetzen. Mit dem Honiggurami hat man dann was für mitte-unten und mitte-oben.

Übrigens schau' dir mal an, ob du nicht ein MP 60XL Aquarium nimmst, das hat nicht die üblichen 60x30x30 sondern mit 60x35x40 ganze 20 Liter mehr ohne wirklich viel mehr 'aufzutragen'. Außerdem hat's zwei Leuchtröhren. Ich zumindest bin am überlegen, ob ich nicht mein 54er gegen so eines austausche.

Hallo,

ich muss sagen, dass ich Neons auch etwas langweilig finde. Sie sind zwar hübsch, aber damit war's das auch schon.

An Honigfadenfische hätte ich auch gedacht.

Und dazu eventuell einen Schwarm Rotkopfsalmler?

Am Boden eventuell Pandas?

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

Rotköpfe wären mir für 54 Liter zu groß. Ganz platt - am Boden evtl ein paar kleinbleibende Corys und dann noch Neonsalmler dazu, fertig. Das sind robuste Fische und die Sache ist geritzt.

Nur ein paar Gedanken meinerseits. Im ersten Beitrag vernehme ich, dass so ziemlich alles auf dich abgewälzt wurde. Besorg bitte ein Becken, sag uns doch bitte was rein kann und einrichten könntest du ja gleich auch noch helfen, wenn du das Becken vorbeibringst, nech?

Ernsthaft, nach gesteigertem Interesse deiner Tante klingt das nicht. Wenn ich mir ein Aquarium kaufe, dann wäre das Becken wohl am ehesten das, was ich mir selbst besorge. Jemanden mitzunehmen oder zu fragen ist das eine, aber so wie ich es lese schon den Besorgungsauftrag abzuschieben?
Daher würd ich keine besonders exponierten Fische empfehlen da ich einfach mal pessimistisch in den Raum werfe, dass keine wirkliche Ambition zur Fischhaltung vorhanden ist und nur mal eben der Wunsch der Tochter oder des Sohnes befriedigt werden soll ohne größeres Nachdenken über die Konsequenzen. Ansonsten würde nicht so massiv auf dich abgewälzt werden.
Sobald die ersten Probleme à la Algen oder toter Fisch kommen wirds das dann auch schon gewesen sein mit dem Interesse. Alternativ wenn irgendwer die Lust an den "Pflichten" verliert steht der Pott plötzlich im Eck und keinen kratzt es mehr. Ende vom Lied ist eine verwahrloste Pfütze die keiner mehr will.

Wie gesagt, nur ein Gedanke von mir zu der Sache, weiter nichts.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank, dass du mir deine Gedanken mitgeteilt hast.

Das sind leider auch meine Sorgen.

Wie viele Stück Neons, bzw. wie viele Pandapanzerwelse könnte man denn dort reinsetzen?

black-avenger

Mitglied
8 Pandas, 10 Neons und gut ist der Salat. Fische kaufen die sich schon von ganz allein dazu, egal wieviel du als Startbesatz reinwirst... keine Sorge. Es ist wie immer zu wenig bunt und zu wenig insgesamt.

Grüße
Thomas

fischolli

R.I.P.
Moin Anna,

das Becken soll doch für den 7-jährigen sein, auch wenn die Mutter es dann pflegt, richtig? Wenn er gerne Goldfische hätte (die natürlich nix für so ein Becken sind) würde ich ein paar Platies reinsetzen, die es ja auch in rot gibt. Halte ich eh für einen gut geeigneten "Kinder-Fisch", weil die lebhaft sind, vielleicht auch mal ein paar Junge hochkommen, also genug "Äktschen" bieten.

Thomas hat zwar Recht, der "normale" Neonsalmler ist ein robuster Fische, aber eben stink langweilig. Ich würde es bei Lebendgebährdenden belassen, gerade bei Platie kann man ja gut verschiedene Farbschläge nehmen, um das ein bißchen bunt zu machen und ein TRupp kleinbleibende Corys. Eventuell noch ein paar Garnelen dazu, irgendeine schön farbige, robuste wie REd fire o.ä. Fertig.

Man kann Kinder in dem Alter übrigens sehr wohl gut an die Pflege eines solchen Beckens heranführen. Das hab ich damals mit meinem Sohn in etwa dem selben Alter auch gemacht. Klar wurde mal genörgelt, weil was anderes interessanter war, aber letzlich ging das, wenn man erklärt, dass die Fische sonst leiden müssen. Meine Frau hat das lange Zeit sogar mit 5-6-jährigen im Kindergarten gemacht.

Gruß

Hallo Olli,

danke für die Antwort. Ist auch eine gute Idee.

Ich sehe nur das Problem darin, dass der Junge schon nach kurzer Zeit das Interesse verlieren wird. Ich kenne ihn sehr gut. Er ist sehr sprunghaft und launisch.

Wahrscheinlich würde das Interesse an Fischen schon während der Einlaufphase verschwinden.

Wieviele Platys würdest du denn einsetzen?

Grüß dich Anna!

Wenn Kinder so sprunghaft sind, ist es wichtig, dass sich eine Person in ihrem Umfeld für das Hobby begeistert. Ist das Umfeld auch mehr oder minder gleichgültig, kann man dem Jungen keinen Vorwurf machen, finde ich. Gibts da aber wen, der das total spannend findet, was er macht und wie es mit dem Aquarium läuft, steigen die Chancen, dass er es weiterhin toll findet. Ganz wichtig ist auch, dass es für ihn keine Überforderung wird, also nicht damit "alleine lassen"! Wenn zudem alle paar Tage jemand rumnörgelt, er möge doch Wasser wechseln und er nix mehr Positives mit dem Ding verbindet, wirds ihm auch schnell zu doof werden. Das find ich nun für ein Kind in dem Alter überhaupt nicht ungewöhnlich :wink: Bist du bereit, ihn da geduldig zu begleiten und notfalls auch einen "Plan B" für Fische und Aquarium zu haben? Dann würd ichs versuchen, ehrlich gesagt, auch wenn seine Mutter die Zeit bzw. Arbeit nicht selbst aufbringen mag oder kann. Es kann nämlich auch total toll und länger als zwei Wochen faszinierend für ihn sein, alles schon erlebt. Bist du dort öfter zu Besuch, kannst du öfter mal einen Blick aufs Aquarium werfen, ob alles okay ist?

Jemandem ein Aquarium hinzustellen, der sich bei Kauf, Einrichtung und Pflege auf Rat (und Tat) anderer verlässt, kann hervorragend funktionieren. So hab ichs bei meiner Mutter gemacht :lol: Das Aquarium ist in dem Fall eher therapeutisch zu sehen, entspannend, blutdrucksenkend und eine interessante Beschäftigung. Umgekehrt weiß ich, dass meine Mutter 1. macht, was ich ihr rate :lol: , 2. die Disziplin und das Interesse hat, sich regelmäßig und länger drum zu kümmern und 3. komm ich ab und an vorbei und seh nach dem rechten. In Kombi mit einem schwach besetzten Aquarium mit robusten Fischen und Pflanzen sowie einem pflegearmen Hamburger Mattenfilter klappt das so bei uns ganz hervorragend.

Gruß,
Denise

Hallo Denise,

meine Tante hat mir gesagt, dass sie mal vor Jahren ein Aquarium hatten und sie sich auch interessieren würde.
Aber ich habe da eher den Verdacht, dass sie das nur ihrem Sohn zuliebe sagt.

Ich werde nochmals ausführlich mit ihr sprechen. Dann sehen wir weiter.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für die Antworten. Wie schon erwartet, hat es sich verlaufen. Meine Tante hat gemeint, dass wir noch etwas warten sollen. Damit hat es sich, denke ich mir, erledigt.

black-avenger

Mitglied
Binnen nichtmal 2 Tagen schon im Sand verlaufen? Respekt, das hat sogar meine Erwartungen absolut getoppt...
Aber besser im Planungsstadium wie später, wenn der Pott erstmal steht.

Grüße
Thomas

Hallo,

ich war vor zwei Wochen zu Besuch bei meiner Tante, bin mal zufällig ins Kinderzimmer gegangen.

Und was sehe ich da?

Ein Standard-54l-Aquarium mit Goldfischen (Schleierzuchtform) darin. :roll:

Naja, wenn sie nicht auf mich hören wollen, kann ich sowieso nichts machen. Probiert hab' ich's. :box:

black-avenger

Mitglied
Hoffentlich auch wie es sich gehört so 6-10 Stk damit Leben drin ist, nech. Tut weh in der Birne, machen lässt sich aber nix.
Hat sich bei entsprechender Besatzdichte aber eh schnell erledigt. Selbst die recht robusten Güldnen werden unheimlich anfällig bei hoher Besatzdichte und keiner angepassten Beckensäuberung. Angepasst bedeutet im Fall von Goldfischüberbesatz mehrmals pro Woche... Mal schauen wann denen die Kosten für Medikamente und ständige Krankheit auf den Senkel gehen.

Naja, wie gehabt - du hattest es versucht. Es wurde der scheinbar "müheloseste Weg" gewählt. Ob sie damit glücklich werden? Ich hab da so meine Zweifel.

Grüße
Thomas

Hallo,

nein, es sind nur drei Stück in dem Becken.

Das Kind interessiert sich, wie schon vermutet, nicht mal ansatzweise mehr für das Becken.

Doch anscheinend interessiert sich meine Tante ein bisschen dafür, da es sehr sauber ist.

Oben