Welcher Besatz für 54l (Anfänger)?

Hallo Ihr,

ich und mein Freund sind absolute Aquarien-Anfänger und haben uns gerade ein kleines 54l-Aquarium zugelegt.
Hab mich bereits ein bisschen informiert, aber irgendwie hört man ja auch von allen Seiten etwas Anderes.
Also: Was würdet Ihr uns als Anfänger für einen Fischbesatz empfehlen und welche Pflanzen fühlen sich in einem kleinen Aquarium wohl?

Ich freu mich über eure Antworten..

Liebe Grüße,

Kerstin und Martin.

Hallo,

toll, dass ihr euch für die Aquaristik entschieden habt. :)
Ich selbst kenne mich mit Fischen nicht so gut aus, halte nur Garnelen, aber ich möchte euch dennoch den Anfängerleitfaden ans Herz legen:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Der ist wirklich sehr hilfreich. Beim Fischbesatz kommt es besonders auf die Wasserwerte des eigefahrenen Beckens an. Erst dann wird man euch genauers zum Besatz sagen können. Es gibt für Anfänger gut geeignete Fische, z.B. Guppys, aber wie gesagt, ich überlasse es lieber anderen, euch da Tips zu geben.

Viel Spaß noch und liebe Grüße,
Kathrin

hi

kein problem ich habe nun schon zeit jahren aquarien in allen größen.

An eurer stelle

1 panzerwels

4-5 platin

5 rot neon

wen ihr dan mit den kleinen becken gut zurecht komt könt ihr ja auch noch ein gröseres hollen

lieber aqua fan!!

erstens sollte man neons erst ab 10 tieren halten soll.

und panzerwelse erst ab 5 tieren.
zum besatz kann ich dir leider nicht sagen weil ich mein 54l aq nur als aufzuchtbecken benutze oder als garnelenbecken.

mfg sascha :D

A

Anonymous

Guest
Re: hi

aqua_fan schrieb:
kein problem ich habe nun schon zeit jahren aquarien in allen größen.

An eurer stelle

1 panzerwels

4-5 platin

5 rot neon

wen ihr dan mit den kleinen becken gut zurecht komt könt ihr ja auch noch ein gröseres hollen

langsam fängst Du an mich zu Ärgern @ aqua fan!
Das ist heute schon die 3te Antwort von Dir die absolut wiederlegbar und Käse ist!
Vielleicht solltest auch Du ersteinmal den Anfängerleitfaden lesen und dich dann ans Antworten begeben denn wenn so wie Du sagst schon seit "mehreren Jahren" Becken in allen Größen vorhanden sind frage ich mich ob Du dich jemals mit dem Thema Aquaristik richtig auseinander gesetzt hast?
Ich glaube nicht denn sonst käme da nicht so ein Schwachsinn als Antwort.

Aber erstmal Willkommen auf dieser Plattform Ihr Zwei.

ich finde es schön, das Ihr euch für dieses Hobby entschieden habt.
sorry das ich etwas leicht unwirsch geworden bin aber sowas regt mich absolut auf. Hier sind Leute die echt Ahnung haben und sich einen Abbrechen um zu helfen und so einer macht dann Angaben und Aussagen wo man die Wände hochgehen könnte. :wink:

nap

also ich habe ein 60 liter becken und ein 160l ich kan doch sagen das is wirklich kein problem es is halt auch so das an bei einen so kleinen becken halt diese probleme hat ich persönliche sage man solte bestimte sorten nich allein halten klar aber ob 5 oder 10 stört sie in meinen augen nich so lange noch andere artgenoßen da sind

A

Anonymous

Guest
Also nochmal...

Ich möchte Dich hier nicht angreifen aqua_fan denn der Sinn eines Boards wie diesem hier ist nun mal einander zu helfen und Erfahrungen aus zu tauschen.
Es mag auch sein das Du mit deinen Fischen andere Erfahrungen gemacht hast aber es gibt nun mal mehr gegenteilige Erfahrungen und auch Bücher wo man diverse Sachen nachlesen kann.
Wenn Du diese Erfahrungen gemacht hast ist das ja ok aber dann würde ich mal darauf hin arbeiten deine Tiere Artgerecht zu halten und das ist nun mal wenn es heißt einen Schwarm dann erst ab 10 Tiere und bei einer Gruppe ab 5 Tieren.
Denk bitte mal drüber nach da ich nicht glaube, das die ganzen Authoren etc. nur Müll geschrieben haben.:wink:
In diesem Sinne

Oben