Besatz Empfehlung bei diesen Wasserwerten.

matthias1985

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde, ich bin ganz neu hier. Wir als Familie haben entschlossen uns ein Rio 240 Liter Becken
zuzulegen. Wir kommen aus Berlin und laut den Wasserbetrieben nach unserer
Postleitzahl sind die Werte in etwa so ;

Ph Wert 7,30 - 7,80 , Gesamthärte 13,9 - 21,9, Karbonathärte 9,7 - 13,9Dysichthys coracoideus

Ich weiss nicht wie verlässlich die Angaben sind. Ich werde bald einen Testkoffer bestellen, aber vermute das die Werte ungefähr hinkommen. Wir sind interessiert an Fischen mit interessanten Verhalten. Tanganjikabecken würde vermutlich passen, allerdings ist uns das zu kahl strukturiert. Am liebsten würden wir den Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch Microgeophagus Altispinosa halten dazu noch Panzerwelse Corydoras leopardus und dazu noch einen Schwarm Salmler Rotkopfsalmler Hemmigramus Bleheri. Würden diese 3 Arten überhaupt gehen bei 120 cm Beckenlänge? Könnte man Mosaikfadenfische dazu nehmen oder würden die sich mit den Barschen fetzen? und eventuell einen Bratpfannenwels Dysichthys coracoideus für den Boden?gegen das harte Wasser hätten wir eine Osmoseanlage aber das dauert ewig bis der 10 Liter Wasser produziert und wenn ich wöchentlich bei dem Volumen 50% Wasserwechsel mache dann ist das fast unmöglich. Habt ihr noch andere Vorschläge? Würden uns sehr freuen. Vielleicht habt ihr noch andere tolle Arten als Empfehlung.

Vielen Dank im voraus.
 


Ago

Mitglied
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich finde es super, daß Ihr Euch vorher gut informiert!

Alle Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber zu den Wasserwerten und dem Testen fällt mir spontan folgendes ein:

- Ich würde Dir empfehlen, KEINEN Testkoffer zu kaufen. Da ist nie die Kombination drin wie Du sie später tatsächlich brauchst. Lieber Einzeltests holen und auch da nach und nach, wenn Du an dem Punkt bist, daß Du bestimmte Faktoren tatsächlich regelmäßig messen willst.
Ausnahme: Du hast ein Faible für Wasserchemie und findest es ganz spannend mit Chemikalien zu panschen und alles mögliche nur mal so zu testen.

- Für den Anfang solltest Du GH, KH und pH wissen. Die Angaben Deines Wasserversorgers sind ein guter Anfang, allerdings sind die Werte in Deinem Fall extrem ungenau gehalten. Um erstmal zu wissen, was tatsächlich aus der Leitung kommt, musst Du nicht zwingend drei Tests kaufen. (GH würdest Du wahrscheinlich nie wieder brauchen.) Die meisten Baumärkte mit Aquaristik-Abteilung testen kostenlos oder gegen kleinen Obolus Dein Wasser.

Wenn Du kein Osmosewasser nutzt, wirst Du wahrscheinlich auch KH- und pH-Tests äußerst selten brauchen, weil sich die Werte in der Regel kaum ändern.

- Berlin ist bekannt für sehr hartes Wasser. Anscheinend hast Du schon bemerkt, daß das die Fischauswahl sehr einschränkt. Du schreibst, Du hast eine Osmose-Anlage. Ist das wirklich eine richtige Osmose-Anlage oder ein Haus-Entkalkungsanlage? Letztere ist für Aquaristik meist ungeeignet.

Wenn es eine richtige Osmose-Anlage ist und Du gerne Schmetterlingsbuntbarsche und Salmler halten willst, solltest Du überlegen, die vorhandene zu verkaufen und eine größer dimensionierte anzuschaffen.
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Matthias,

herzlich willkommen im Forum!

Ich weiss nicht wie verlässlich die Angaben sind. Ich werde bald einen Testkoffer bestellen, aber vermute das die Werte ungefähr hinkommen.
Ich gehe davon aus das die Werte verlässlich sind. Das Wasserwerk wird es schon wissen. Meistens gibt es ja eine Spannweite der Werte und kleinere jahrerszeitliche Schwankungen, aber hartes Wasser bleibt halt bei dir. Wichtig ist zu wissen, ob Du im Haus eine Anlage hast, die die Wasserwerte beeinflusst (Hausenthärtungsanlage), sowas würde die Wasserwerte verändern.

Falls Du dir einen Testkoffer kaufen magst, dann empfehle ich dir JBL Testlab Proscape und dazu noch einen Nitrit-Test.
Wenn Du sparsam sein musst oder willst, dann kannst Du erstmal auf Einzeltests ausweichen, oder nur Nitrit testen.

Wenn Du dich für Südamerika entscheidest, dann empfehle ich dir eine leistungsstarke Osmoseanlage mit einem Wasserfass.
Zudem noch ein Leitwertmessgerät.
 

matthias1985

Mitglied
Ok vielen Dank für eure Antworten. Ja es ist eine richtige Umkehrosmoseanlage. Vielleicht geh ich morgen in einen Aquaristik Handel und lasse dort mein Wasser testen.
 

Balduar

Mitglied
Huhu weiß nicht welchen Bezirk du wohnst aber fressnapf am s Bahnhof storkowerstr. Hat bis jetzt kostenlos getestet

Und die fischis die ich dort bis jetzt geholt hab gesund und fit

Mfg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum,
So lange du dein Wasser nicht mischt, dann ist es einfach nur hart. Es ist egal ob du 10 oder 15 kh hast.
Ich denke eine vernünftige Osmoseanlage wäre da wohl die Lösung und in dem Fall wäre ein kh test ganz interessant. Wenn du später mal viele Pflanzen haben solltest, dann werden Tests wie No3, PO4, Kalium und vielleicht noch Fe interessant.
L. G. Wolf
 

Apparatchik

Mitglied
Ich würde auf 100% Osmosewasser setzten und dann mit einem Aufhärtesalz entsprechend den Bedürfnissen deiner Fischarten aufsalzen.
Um Osmosewasser zu sparen, könnte man aber auch mit Leitungswasser verschneiden.

Bist Du Aquaristik Anfänger, oder Wiedereinsteiger?
 


matthias1985

Mitglied
Danke Dir. Ich bin Anfänger hatte früher Mal ein 60 Liter Becken gehabt mit einem Kampffisch, aber der ist ja relativ anspruchslos. Wie macht ihr das dann? Habt ihr einen riesen Behälter
, wo das Osmosewasser reinläuft?
 

matthias1985

Mitglied
So ich hab Mal die Zeit gestoppt nachdem ich den Tank einmal vollständig geleert habe. Er benötigt 60 min. Für 8,57 Liter Wasser. Wenn ich ein 240 Liter Becken habe und 50 Prozent Wasser Wechsel, wären das ja 120 Liter. Er würde also genau 14 h für diese Menge benötigen. Ist das zu langsam? Würde die Anlage ungern tauschen, die ist erst 2 Jahre alt. In was für einem Verhältnis würdet ihr das Wasser strecken um den oben genannten Besatz zu halten? Ich glaub meine Frau rastet auch aus ,wenn in unserer Küche den ganzen Sonntag so ein Fass rumsteht.
 

Apparatchik

Mitglied
Guten Morgen Matthias,

das ist gar nicht so langsam! Mit einem Fass und Überlaufstop ginge das doch gut. Übrigens reicht auch 33 oder 25% Teilwasserwechsel in den allermeisten Fällen aus.

Vielleicht könntest Du ein hübsches Fass kaufen, oder es verschönern/verkleiden, so dass es gut in die Küche integriert wirkt…

Zudem wirst Du nicht 240l Wasser im Aquarium haben. Die Nettowassermenge ist geringer. Man ziehe die Glasstärke ab, die fehlende Füllhöhe bis zur Oberkante und die Verdrängung durch Bodengrund (Sand/Kies) und Wurzeln/Steine. Dann bist Du vielleicht bei um die 200l, kommt halt drauf an wie hoch der Bodengrund usw… sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,
Ich würde 2/3 Osmose nehmen und 1/3 Leitungswasser, dann solltest du bei kh 3-4 landen, je nach Ausgangswasser und schon brauchst du wieder ein Drittel weniger Osmosewasser. Wenn du 90Liter wechselst dann brauchst du nur noch 60 Liter Osmosewasser und dann wären es nur 7 Stunden.
L. G. Wolf
 

matthias1985

Mitglied
So Ihr lieben nachdem ich im Megazoo war und mir gesagt wurde nur nach Termin und der erfolgt über Emailverkehr und kostet 20 Euro habe ich mir den KH und GH von JBL gekauft. Hab die Tröpfchentests gemacht KH ist 11 und GH ist 14. Ph Wert hab ich noch nicht geholt. Weil es da glaub ich einen für den alkalischen und einen für den sauren Bereich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo!

Bei all den Überlegungen würde ich berücksichtigen,

- daß das Fass so groß sein muß, daß man auch noch das Leitungswasser zum Verschneiden hineinbekommt und

- daß man in Notfällen auch mal 80 oder besser 90% Wasser wechseln muß.

- Außerdem würde ich bei einer neuen Osmose-Anlage immer auch das Verhältnis von Osmose- zu Abwasser im Auge behalten.
 

Apparatchik

Mitglied
So Ihr lieben nachdem ich im Megazoo war und mir gesagt wurde nur nach Termin und der erfolgt über Emailverkehr und kostet 20 Euro
Sehr kundenfreundlich!

habe ich mir den KH und GH von JBL gekauft.
Gut!

Ph Wert hab ich noch nicht geholt. Weil es da glaub ich einen für den alkalischen und einen für den sauren Bereich gibt.
Bei KH 11 wirst Du im alkalischen Bereich liegen. Falls Du Osmosewasser nehmen wirst und das Wasser dann etwas ansäuerst, mit CO2 oder Huminstoffen/Torf, dann wird es sauer werden, also unter 7.
JBL hat mehrere pH Tests, den von 3-10 halte ich für zu grob, den 6-7,6 würde ich dir empfehlen, der müsste passen. Der 7,4-9 passt nicht bei dem was Du vorhast.

Ich nutze eine pH Elektrode um den pH zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matthias1985

Mitglied
Ja fand ich auch sehr kundenfreundlich!!! Ok es wird anscheinend immer komplizierter. Muss mich dann mal einlesen mit der torfgeschichte , das selbe gilt auch für die CO2 Düngung.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,
Torf ist ein naturprodukt und unterliegt auch Schwankungen, darüber hinaus lässt er sich nicht so einfach steuern und färbt das Wasser dadurch verlierst du natürlich etwas Licht für deine Pflanzen.

Co2 ist da deutlich einfacher zu steuern und man tut den Pflanzen was Gutes. Bio Co2 mal außen vorgelassen, dass lässt sich nicht gut steuern.
Wenn du deine kh auf 1-5 einstellt und einen Co2 Dauertest ins Aquarium machst, dann brauchst du deine Co2 Anlage nur so einzustellen, dass der Dauertest grün ist, in dem Fall bist du schon im sauren Bereich.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Wenn du nicht unbedingt Osmosewasser herstellen willst, warum nicht mal bei den Regenbogenfischen umsehen, da gibt es auch farbenfrohe und schöne Arten.

Und bei den Wasserwerten geht das schon noch mit Pflanzen, halt nicht allen. Ein schön mit Einrichtung strukturiertes Becken, genügsame und trotzdem schöne Pflanzen. Nem mal Tante Google und sieh nach den Fischen zusammen mit eingerichteten Becken.
 


Oben