Besatz eines 125 Liter Aquariums

Hallo!

Ich habe zum Geburtstag ein 125 Liter Aquarium geschenkt bekommen.

Die ersten Fische sind auch schon eingezogen.

Es handelt sich um:

1 Antennenwels (m)
4 Panzerwelse
2 Apistogramma agasizii (1m/1w)
2 Zwergfadenfische (1m/1w)und
6 Blauaugen-Gabelschwänze (3m/3w) ein Weibchen ist leider gestorben :(

Ich möchte die Blauaugen-Gabelschwänze gerne auf mind. 10 aufstocken. Jetzt meine Frage. Ist das Becken dann schon voll oder kann ich evtl. auch auf 15 aufstocken?

Ich habe gelesen, dass man eigentlich ca. 1 Liter Wasser auf 1 cm Fisch rechnet, aber da die Fische ja unterschiedliche Lebensbereiche haben, weiß ich nicht so genau wie es sich hier verhält.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Nillep76

Auch wenn die Fische, wie in fast jedem Aquarium, verschiedene Lebensbereiche haben, ändert sich an dieser Überschlagsrechnungs nichts.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, wieviel Platz noch in deinem Aquarium verbleibt, da ich z. B. nicht weiß, welche Panzerwelse oder Antennenwelse du genau hast...
(Und von Blauaugen-Gabelschwänzen habe ich noch nie was gehört... :hm: Aber das muss nichts heißen... :wink: )

Außerdem musst du von der Gesamtliterzahl deines Beckens eigentlich auch noch das Volumen abziehen, welches dein Bodengrund und deine Dekorationsgegenstände einnehmen, also kannst du nicht mit vollen 125 Litern rechnen.

Letztendlich bleibt es jedoch deine eigene Entscheidung,
vielleicht findest du ja einen guten Kompromiss.

Bleibt nur noch ein "schlauer" Rat:
Weniger ist manchmal mehr... :D

Gruß
Lukas

Nillepu76 schrieb:
Ich möchte die Blauaugen-Gabelschwänze gerne auf mind. 10 aufstocken. Jetzt meine Frage. Ist das Becken dann schon voll oder kann ich evtl. auch auf 15 aufstocken?

Ich habe gelesen, dass man eigentlich ca. 1 Liter Wasser auf 1 cm Fisch rechnet, aber da die Fische ja unterschiedliche Lebensbereiche haben, weiß ich nicht so genau wie es sich hier verhält.

hallo!
tja, dass komt immer darauf an, wen du dabei fragst :lol:
dabei gibt es nämlich ebenso die meinung, dass 1cm fisch auf 1l wasser generell gerechnet wird, wie auch, dass zwischen bodenbewohnern und freiwasserschwimmenden unterschieden wird.

ich persönlich habe mein aquarium nach letzterem eingerichtet. d.h. ich würde in deinem fall bei meiner rechnung sämtliche welse außer acht lassen. dann kämst du auf 2*5+8+10 = 28 und 125-28=97
97:6 für die blauaugen-gabelschwänze ergäbe dann 16,6, womit also deine gewünschten 15 fische am ende möglich wären.

ich würde das aber nicht zu pauschal sehen, da bei dieser rechnung, wie schon angemerkt wurde, dekomaterialien nicht berücksichtigt werden und davon ausgegangen wird, dass sich die bodenbewohner wirklich ausschließlich am boden aufhalten.

daher: am besten erstmal nur auf 10 aufstocken und das ganze auf dich wirklich lassen. hast du dann schon den eindruck, das aquarium wirkt eher "voll", würde ich mir die letzten 5 eher verkneifen.

grüße, anne

Oben