Besatz 720l vorstellung..

hallo zusammen

da mein aqua noch im aufbau ist wird es wohl noch 2 monate mit dem besetzen dauern, aber ich habe mir da

schon ein paar gedanken gemacht :study: und zwar soll es ein südamerika werden...

mal zu den daten..

Aqua: 200x60x60 cm /4 x 80w t-5 / jbl m1003 co2 anlage mit aussenreaktor / 300w jager heizer / eheim 2028 /

dreikammerbiofilter ca. 40l / und es soll noch vielleicht ein ozonisator folgen..

so nun zum geplanten gesatz :D :

6st Pterophyllum scalare "Manacapuru" / der sogenannte Rotrücken-Segelflosser

50st Hyphessobrycon bentosi bentosi / White Fin Schmucksalmler

30st Otocinclus affinis / Ohrgitterharnischwels

soweit ist es geplannt dann sollen da noch ein paar kleine l wels dazu und fertig :dance:

was haltet ihr davon?

würde mich über antworten sehr freuen!!

lg daniel

Thrain

Mitglied
Hi,
Was ist denn ein Ozonisator und wofür brauch man den? :shock:

Ansonsten klingts sehrgut, wenn du nen grünen Daumen hast.
Ich würd ganz was anderes mit 720l anfangen :dance:

Auf Bilder bin ich auf jeden Fall extrem gespannt, denn größere Aquarien kommen hier im Forum / generell deutlich zu kurz.
MfG Thrain

hallo thrain
was würdes du den daraus machen? :?:
also der ozonisator ist sowas "ähnliches" wie ein uvc klärer arbeitet aber mit ozon :wink:
also ob ich einen grünen daumen habe wird sich noch heraus stellen :lol: sonst hatte ich immer malawi´s
(siehe bild) drin, möchte aber mal etwas anderes versuchen..
was sagen die anderen dazu?
ps: sry wegen der schlechten bildquali!!! hatte da noch keine vernümftige cam..
gruß daniel

Anhänge

• 24112008038.jpg
    24112008038.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 369

Thrain

Mitglied
Hi,
Ich würde wohl was mit Xenomystus nigro, Erpetoichthys calabricus, einer Polypterus Art, einer Ctenopoma Art o.Ä. versuchen.
Dazu massig Holz, Schwimmpflanzen, versteckreich eingerichtet, bissl schummrig, das hätt was.
Natürlich nicht alles wild durcheinander gemischt, aber doch,m das wärs chon so ne Richtung :mrgreen:
Aber das is ja das doppelte von meinem Aquarium, wenn ich Mittwoch nicht im Lotto gewinne bleibt sowas wohl erstmal illusorisch.
MfG Thrain

hallo zusammen
also so sieht es nun nach der ersten teilbepflanzung aus. es ist aber noch lange nicht fertig!! muss nun auf meine restlichen pflanzen warten, hoffe das sie montag da sind. heute wird noch der aussenreaktor angeschlossen und dann sollte die co2 versorgung auch besser klappen! der ph wert ist von 7.7 gestern abend auf 6,7 gefallen, mein ziel ist 6,6 bei einer kh von 3.
gruß daniel

Anhänge

• IMG_3110.JPG
    IMG_3110.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_3118.JPG
    IMG_3118.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 326
Na das ist ja fast das perfekte Becken für mich ^^ außer dem rötlichen Bodengrund, ich mag lieber richtig dunklen. aber das ist ja geschmacksache. sieht schon seeeeehr vielversprechend aus. erzähl doch mal bisl mehr über die Bepflanzung. was benutzt du als "Rasen" und was ist noch geplant?

Mein Becken hat zwar 10cm weniger Tiefe, aber eine Einrichgung in der Art hatte ich mir auch für meins gedacht. Nur das Holz wird mehr Masse haben.

Bis jetzt von mir beide Daumen hoch!!!

A

Anonymous

Guest
Hey,
ich glaube wenn die Pflanzen mal anfange zu wachsen, dann wird das ein Hammer Becken.
Und in sachen Rotrücken Skalar: Gute Wahl! :thumright: :dance:

sieht ja schon richtig schön und gut aus

bin gespant wie es aussieht wenn alles schön gewachsten ist mit denn neuen pflanzen würde mich also auf mehr bild material freuen

mfg

chris

hallo zusammen
habe es bis gerade noch gar nicht mitbekommen das sich hier was getan hat :oops: also erstmal danke für die positive antworten, freue mich das es euch gefällt!! es sind nun noch eine menge pflanzen dazu gekommen :D ich werde das aqua nun erst einmal 2-3 monate ohne besatz laufen damit die pflanzen sich entwickeln können... zu den pflanzen werde ich morgen was sagen, dass schaffe ich leider heute abend nicht mehr.
gruß daniel

Anhänge

• IMG_0002dakes87-3.JPG
    IMG_0002dakes87-3.JPG
    124 KB · Aufrufe: 328
Hallo,

dein Becken gefällt mir schon sehr gut. Sieht bestimmt noch viel besser aus wenn die Pflanzen schön gewachsen sind.

Mfg
Daniel

hallo daniel
schön das es dir auch gefällt ! also ich denke auch das es besser wirken wird wenn die pflanzen ein wenig gewachsen sind und ich die büsche strukturieren und in form schneiden kann. meine hygrophila polysperma rose nervis ist gestern bestimmt schon um die 5cm gewachsen,die ist ja erst seit vorgestern abend drin!! :shock:
gruß daniel

Hallo,

wirklich sehr schönes Becken! :thumright:
Darf man fragen, was du genau an Holz verwendet hast? Ich kann mir diese "Wurzeln" bei mir nämlich auch grade sehr gut vorstellen :D (wenn auch leider in etwas kleinerer Dimension...)

Grüße, Anne

Hi

das sieht richtig super aus :)
Bin mal gespannt wies weitergeht bzw wies aussieht wenn die Pflanzen richtig wuchern :)
*Ich hätt ja auch ein Malawie Becken draus gemacht^^*

LG Denise

hallo zusammen
nochmal danke für die blumen :mrgreen: @ anne also es sind vier rote moorkienwurzel die ich aber noch mit einer säge zuschneiden musste da sie doch ein wenig zu groß waren. schicke dir gerne die bezugsquelle per pn!
@ denise also es war ja bis vor kurzen ein malawi aqua, doch ich wollte mal was anderes versuchen...
gruß daniel

bierteufel

Mitglied
Hallo Daniel

Ich finde dein Becken ist auf einem echt tollen Weg.
Und nun steinigt mich! Reicht denn der Filter? Verstehe ich das richtig, du hast einen 2028 von Eheim? Wie stellst du sicher, daß der 2 Metertrog aussreichend umgewälzt wird?

Gruß Arne

Hallo

soweit ich weiß mach der Filter 750L/h.
Wenn er sparsam Fütteret und den Besatz etwas verringert könnte es klappen.
Sobald die Pflanzen richtig gewachsen sind könnte es klappen.
Ein Becken sollte 1- Max 2 mal die Stunde umgewälzt werden.
Bei einem 720L Becken mit ca 140kg Bodengrund (Soviel habe ich drin) hast Du schätzungsweise um die 600L Wasser, somit wird das Wasser etwas mehr als einmal die Stunde umgewälzt.

Ich selber arbeite mit zwei Eck HMF und einer Filterleistung von ca 1000L/h das reicht vollkommen

bierteufel

Mitglied
Hi Fabian

Meine Neugier geht nicht um die um die nominale Filterleistung, sondern zielt auf die ausreichende Umwälzung innerhalb des Beckens.

Gruß Arne

Oben