Besatz 576L - Entscheidungshilfe...

A

Anonymous

Guest
Moin allerseits,

wie einige von Euch vielleicht gelesen haben, ist ein 576-Liter-Aquarium in Planung.
Die Wasserwerte werden vorraussichtlich sein:

PH: 6,5
GH: 4
KH: 4

Beim Nitrit und dem ganze andere Rest wird natürlich das Optimum angestrebt.
Da wir bereits zwei Aquarien mit den o.g. Werten haben, dürfte sich das im grossen auch nicht nennenswert anders verhalten.

Bisher unstrittig im geplanten Besatz sind:

- 10 Boesemanns Regenbogenfische
- 5 Prachtschmerlen
- 1-2 L 134
- 1-2 L 018, L081 oder L 177 (je nach dem, welchen wir hier gekommen können)
- 10 Corydoras (wobei da noch nicht klar ist, welche)

Der Feuerschwanz war eine Zeitlang noch etwas intensiver in der Überlegung, aber damit hätten wir noch einen Bodenfisch mehr, der zudem noch zu stark revierbildend ist.

Ein bisschen etwas mehr hätten wir aber schon ganz gern im Aquarium und schwanken derzeit zwischen entweder

a) einigen Buntbarschen (Favorit: Türkisblauer Tüpfelbuntbarsch) oder

b) Mosaik-Fadenfischen + Makropoden.

Egal, für welche Fisch-Gruppe wir uns letztendlich entscheiden, wir hätten in jedem Fall aber noch gern eine grössere Gruppe Schwarmfische dabei, wie z.B. den Schrägschwimmer oder eine hübsche Salmlergruppe.
Was da genau, da sind wir mit unseren Überlegungen aber auch noch nicht weit gekommen.

Dass Fadenfische nicht mit Barschen vergesellschaftet werden sollten, ist uns klar, daher ein "entweder - oder".
Bei der Beckengrösse könnten evtl. auch Skalare noch interessant sein. Ein uns bekannter Züchter hat schwarze Skalare, die sehr robust sind.
Normalerweise mag ich keine Skalare, aber die schwarzen scheinen ausgesprochen interessant zu sein, daher denke ich durchaus darüber nach.
Bei dem Züchter könnten wir auch die Corydoras, die Regenbogenfische, die Fadenfische und u.U. auch die Makropoden bekommen.

Skalare und Fadenfische bzw. Makropoden - geht das gut?
Oder was wäre noch denkbar?
Anregungen werden gern entgegen genommen.

Gruss,
Braxa
 


A

Anonymous

Guest
*schups*
Ich bin immer noch an Ratschlägen interessiert ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, wenn keiner will, dann sag ich mal was :D .
Ich denke, dass du schon recht hast, entweder Barsche oder Fadenfische.
Aber, bei der Beckengröße können es ja auch schon größere Exemplare sein.
Ich persönlich finde am schönsten die Mondscheinguramis, Blaue Fadenfische oder Mosaikfafis.
Diese Fische nutzen ja ehr den oberen Schwimmraum im Gegensatz zu den Barschen.
Der Boden ist mit Corys, Schmerlen und den L Welsen gut ausgelastet.
Die Salmler können dann ja auch etwas größere Exemplare sein, wie z.B Rotaugen Moenkhausia oder Kaisertetra.
Auch schöne Schwarmfische sind die Indischen Glaswelse.
 
A

Anonymous

Guest
Moin Susan,

das mit dem Schwarmfisch hat sich wohl erstmal erledigt, da wir heute morgen beschlossen haben, dass unsere Rasboras ins grosse Becken umziehen werden.
Offenbar waren wir da wohl doch falsch informiert, dass sie in einem 60l-Becken passend wären, brauchen aber wohl doch etwas Platz.
Dann können wir sie noch etwas aufstocken und haben dann wirklich einen hübschen, interessanten Schwarm.

Aber Du hast Recht, der Kaisertetra ist auch ein sehr hübscher.
Hab ich nu die Qual der Wahl oder gingen auch 2 verschiedene Schwarmfische?

Für das kleine Becken versuche ich dann zu gegebener Zeit die Microrasbora Galaxy zu bekommen. Bis dahin wird der Preis wohl hoffentlich noch etwas gesunken sein.

Was die Fadenfische betrifft, so steht der Mosaikfadenfisch schon ganz oben auf der Wunschliste falls wir uns wirklich für ein Barschfreies Becken entscheiden.

Kann man denn auch mehrere Fadenfischarten gleichzeitig in dem grossen Becken halten?
Es gibt ja doch noch einige sehr hübsche Arten, wie ich heute feststellen musste :shock:

Bleibt weiterhin die Frage mit den Makropoden, ob die ebenfalls gleichzeitig mit den Mosaikfadenfischen und evtl. einer anderen Art mit ins Becken können.

Gruss,
Braxa
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
es muß ja auch nicht alles auf einmal sein.
Ich hab zwar persönlich keine Fadenfische etc. Hab aber hier mal gelesen, dass die Makropoden, wenn sie ein Nest haben sie dieses ziemlich aggressiv verteidigen. (Hab ich nur gehört :roll: )
Die anderen Arten scheinen da friedlicher zu sein.
Aber da kann man ja auch klein anfangen, vlt. mit den MosaikFafis und dann später noch eine andere Art.
Ein schöner Rasboraschwarm ist auch echt ein Blickfang :thumleft:
Aber es sind ja auch noch die Boesemannis da, ist ja auch ein Schwarm :wink:
Welche Maße hat denn das Becken? Nur aus Neugier :wink:
 
A

Anonymous

Guest
suselix schrieb:
...
Welche Maße hat denn das Becken? Nur aus Neugier :wink:

Moin Susan,

das Becken hat die Maße 160 x 60 x 60, die Technik soll in ein externes Becken (120 x 50 x 50) verlagert werden, so dass uns dadurch kein Platz verloren geht.

Ich war vor ein paar Tagen in dem Aquaristikladen, von dem wir die Rasboras haben und der Typ dort meinte, die Lütten könnten im kleinen Becken bleiben.
Es gäbe 2 Arten von denen: eine grössere und eine kleinbleibendere und die, die wir hätten, wäre die kleinere.
Die Fischlis wären alle ausgewachsen und daher brauchen wir sie dem Stress des Rausfangens auch nicht aussetzen.

Es ist also nach wie vor alles offen :mrgreen:

Die Entscheidung für Mosaikfadenfische ist jetzt im Grunde aber gefallen, von Barschen haben wir Abstand genommen, da sie ja auch mehr bodenorientiert sind.
Bleibt weiterhin die Frage, ob wir trotzdem noch ein Paar Makropoden reinsetzen können. Oder noch ein 2. Paar Fafis einer anderen Art.

Ausserdem hat mein Männe, der bis vor ein paar Tagen uuuunbedingt die Boesemanns haben wollte, umgeschwenkt auf den Diamantregenbogenfisch, den ich allerdings auch ausgesprochen hübsch finde.

Bei den Panzerwelsen wird's wohl auf die Sterbais hinauslaufen.
Ich hoffe mal, dass die nicht so scheu sind wie die Pandas, die mein Sohn hat oder unsere Adolfis, sondern im Verhalten eher unseren Aeneus gleichen und etwas lebhafter durchs Aquarium tummeln.
Es reicht schon, wenn wir Schmerlen und L-Welse im Becken haben, die wir selten zu Gesicht bekommen werden.

Das ist echt schlimmer als Schuhe kaufen und allmählich kann ich die Leute verstehen, die keine Möbel mehr in ihren Wohnungen haben, sondern nur noch Aquarien. :mrgreen:

Gruss,
Braxa
 


Oben