125 Liter - Gewissensfrage und Besatz

Hallo Lisa,

also ausschimpfen wollte ich Dich nicht - ich hoffe, Du hast es nicht so verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein nächster Winter kommen wird.

LG Alora
 
Hallo :)

So jung bin ich nicht mehr, dennoch bin ich in dieser Hinsicht von meinen Eltern abhängig, da ich studiere, kein geregeltes Einkommen habe und noch Zuhause wohne. Daraus ergeben sich folgende Probleme.

- kein Geld um so ein großes Becken zu finanzieren
- anstrengedes Studium, bei dem ich von morgens bis teils abends an der Uni sitze, was kein arbeiten nebenbei erlaubt
- die letzten Jahre hatte ich "Tierhalteverbot"

Nachdem ich meinen Wunsch zum ersten Mal geäußert habe (damals war ich 17), ist meine Mutter 3 Jahre später dann ganz alleine auf mich zugekommen und hat mich gefragt ob es immer noch mein sehnlichster Wunsch sei. Nunja sie hat gesehen, dass sich meine Dickie positiv auf mich ausgewirkt hat, ich mich wirklich auch darum kümmere und Spaß daran habe.

Das größte Problem war das Platzproblem, welches ich aber durch Umräumen behoben werden konnte und ich nun auch einen Meter Breite ohne Probleme in mein Zimmer bekomme. Der finanzielle Aspekt natürlich auch, so ein Aqua ist nicht billig... Vor allem hatten wir einen neuen 130er Außenfilter gekauft und wollten den einfach weiterverwenden. Ein Glück, dass bei den Aquas ein Filter dabei ist, das war ein sehr schlagendes Argument ;)

Über Dickie habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Zur Zeit sieht es ja nicht so rosig um sie aus, sollte sie nochmal gesund werden, darf sie natürlich wieder in den Teich. Was nächsten Winter passiert steht noch etwas in Verhandlung, teils tendieren wir dazu, dass sie draußen bleibt und evtl. da ruhig in Gesellschaft sterben kann, da sie einfach von Jahr zu Jahr anfälliger wird und sie sich schlechter erholt... Andernfalls löst eine Bekannte ihr 120er Becken auf, was ich dann haben könnte und entweder im kühlen Keller hinstellen könnte oder dann neben mein neues Aqua auf die Schränke...
Da man aber wie gesagt nicht genau weiß, ob sie das hier zur Zeit überlebt, steht das noch in den Sternen.

Ich bin wirklich darum bemüht meinen Tierchen ein angenehmes Leben zu liefern und ich würde mich trotz meiner Haltung eines Riesenfischs in einem Minihaus nicht als Tierquäler bezeichnen, da ich mich trotz alle dem immer um das Wohl des Fisches bemühe und mein bestes gebe, damit er gesund bleibt. Es gab nunmal keinen anderen Ausweg...

Aloras Frage ist daher nicht unberechtigt und ich habe es keinenfalls als Meckerei empfunden :)

Aber trotzdem vielen, lieben Dank Blausternchen. Es ist in der Tat so, als "Erstgeborene" muss man immer länger warten als nachrückende Geschwister und wird trotz 20 Jahren, teils immernoch behandelt als sei man 12 und wenn man dann noch so unselbstständig ist, steht man eben noch mehr unter der Fuchtel :D

Natürlich freue ich mich trotzdem schon wie ein kleines Kind an Weihnachten auf meine neuen Mitbewohner :)

lg
Lisa
 
Oben