Besatz 240l Becken

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

da wir nun ein neues 240l Becken haben soll der bisherige Besatz, aus zum großen Teil geschenkten Fischen nun in den nächsten Wochen angepasst werden.

Vorhandene Fische:
Schwertträger 3 erwachsene w, 3 erwachsene m, 3 kleine w und ein paar Babys (2 m möchten wir abgeben, hat sich aber bisher kein Abnehmer gefunden)

Panzerwelse 4 Metallpanzerwelse
4 Marmorierte Panzerwelse, ich würde gerne beide Arten behalten, daher auch das 240l Becken. Bodengrund ist Sand.
Würde hier gerne noch aufstocken, die Frage ist auf wie viel. Oder ob ich nur eine Art aufstocke und hier dafür dann mehr habe und die anderen bei 4 Tieren lasse. Würde eher die Marmorierten aufstocken, da mir diese nicht ganz so groß erscheinen oder habe ich vielleicht dort hauptsächlich männliche Tiere, könnte auch sein.
Meine Metallpanzerwelse sind schon ziemlich propere Tiere.

1 Sternflecksalmler habe ich von meinem Vater bekommen, der mir seine letzten drei Fische übergeben hat.
Gefällt mir nicht so, soll daher nicht aufgestockt werden.

1 Goldschmerle 11cm lang und ca. 6-10 Jahre alt, möchte ich gerne behalten, solange Sie nicht noch größer wird und soll alleine bleiben da ich hier nun schon öfters von aggressivem verhalten gelesen habe, unsere aber zum Glück sehr friedlich ist und keine Fische jagt und auch oft mit den Panzerwelsen zusammen liegt. Außerdem ist auch zu lesen später einzeln halten.

1 Amanogarnele soll evtl. noch aufgestockt werden, vielleicht auf 5 oder 10 Tiere, möchte mir aber erstmal über den restlichen Besatz Gedanken machen, ob das dann zusammen passt.

Antennenwelse, 2große m und 4 Jungtiere, die großen sollen dann in unser Schildkrötenbecken mit 160x60x60 müssten aber im Winter und Sommer zeitweise in das 240l Becken.
Daher werden wohl die 4 Jungtiere später noch abgegeben, oder die zwei m, mal sehen was die Jungtiere werden.

Und 10-15 Turmdeckelschnecken.

Unsere Wasserwerte aus der Leitung, pH 7,46, Gesamthärte 15,8, Carbonathärte 14,4

Bei meinem Wassertest mit dem JBL Set wäre ich auf 16 Grad deutscher Karbonhärte und 18gH gekommen, KH wohl so bei 7,5, Temperatur haben wir so auf 23Grad in etwa Raumtemperatur.

Ich hätte nun gerne zu den bereits vorhandenen Fischen noch eine Fischart für den mittleren Bereich, da bisher ja eher Bodenfische, die Schwertträger würde ich evlt. auch abgeben.

Mir schwebt eher etwas buntes vor, blau, gelb und rot finde ich an sich schön und lieber kleinere Fische.
Ihr könnte mir aber auch gerne etwas anderes vorschlagen.

Im Zoogeschäft habe ich schon mal ein wenig rumgeschaut, die Brokatbarbe finde ich ganz schön, Neons vielleicht, oder Platy (dann müssten aber die Schwertträger weichen).

Barsche würden mir auch gut gefallen, passen aber wohl eher nicht in mein Becken.

Anbei noch ein Foto.

Vielen dank im Voraus.

Lg Jenni

Anhänge

• Aquarium2.jpg
    Aquarium2.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 303

Hi, also was Barsche betrifft kannst du vielleicht ein Pärchen Glänzende Zwergbuntbarsche (Nannacara anomala) oder Kakadu Zwergbuntbarsche Apistogramma cacatuoides) reinsetzen. Die sind sehr interessant und selbst die Weibchen bringen dir nichts um wie oft zu lesen. Ich hatte die schonmal und kann sie nur empfehlen. Sie sind eine Augenweide. Du kannst ja auch eine reine Mänchengruppe pflegen. Schön bunt und funktioniert!

Ein Stück weiter geholfen :D
Mit freundlichen Grüßen
Naturfreak611

Hi,
Naturfreak611 schrieb:
oder Kakadu Zwergbuntbarsche Apistogramma cacatuoides) reinsetzen.
nicht bei GH 18! Die brauchen weiches Wasser. Ich hatte bisher nichts gutes davon gehört, wenn jemand ZBBs in hartem Wasser hatte.

Die anderen Barsche hatte ich noch nie also kann ich dazu nichts sagen.

Ich habe in meinem 180er 10 Schmucksalmler "White Fin" für die Mitte. Sind schöne Tiere und kommen immer an die Scheibe wenn man davor steht. Könnte ja Futter geben :roll: :lol: und die kommen normal auch mit härterem Wasser zurecht.

Sieh dich doch hier mal um:
http://www.aquarium-guide.de/

Wenn du da einen Fisch gefunden hast, der dir gefällt kannst du ja hier nochmal nachfragen. Und bei den Panzerwelsen würde ich nur eine Art aufstocken. Ich finde eine einheitlich Gruppe schöner, aber das liegt bei dir.

Wenn du die Amanos noch aufstocken willst kannst du auch ruhig mehr rein packen. Ich versteh echt nicht warum alle immer nur 5-10 Garnelen in so nem "großen" Becken haben wollen :|

jenni-kral

Mitglied
Wahrscheinlich werden es Platy und Neonsalmler und die Schwertträger würde ich dafür abgeben.

Bin mir aber noch nicht ganz sicher, im Aquarium Guide habe ich schon einige Stunden geschmöckert, aber in Live sehen die Fische teilweise doch anderes aus. Daher werde ich vorher noch ein oder zweimal die Zoohandlung besuchen.

Wie viele Platy und Neonsalmler hätten in meinem Becken Platz, wenn die Schwertträger weg währen?

Auf wie viel würdet ihr die Panzerwelse aufstocken?

Und wie viele Amanogarnelen könnten dazu? Würde hier allerdings erstmal mit weniger anfangen und dann schauen
wie es aussieht. Wie viele sollten es mindestens sein, damit Sie sich wohlfühlen?

Besatz wäre dann evlt.

Platy Stückzahl ?
Neonsalmler Stückzahl ?
Sternflecksalmler 1
Metallpanzerwelse 4 ?
Marmorierte Panzerwelse ?
Goldschmerle 1
Amanogarnelen Stückzahl ?
Antennenwelse 2 große

Lg Jenni

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich würde von den Platy dann gerne verschiedene Farben zusammen halten, welche Farben bzw. Arten von Platys sollten nicht zusammen gehalten werden? Worauf sollte ich im Zoogeschäft achten?
Da die Bezeichnungen ja nicht immer stimmen und die Auskünfte auch nicht immer das wahre sind.

Ich habe bisher nur gefunden das Platy und Papageienplaty nicht zusammen gehalten werden sollen. Ist sonst noch was zu beachten bei der Auswahl der Platy?

Bei uns im Zoogeschäft würden mir die blauen Wagtail Platy und Gelb Schwarze Metallic Platy (sahen so ähnlich aus wie die auf dem Bild) gefallen.

Lg Jenni

Anhänge

• Platy1.png
    Platy1.png
    111,5 KB · Aufrufe: 228

jenni-kral

Mitglied
Hallo,
die Schwertträger sind nun bis auf zwei Babys ausgezogen, die zwei Babys werden später noch abgegeben.

Gestern sind nun 6 Platy (5w+1m soweit ersichtlich) und 11 Neons eingezogen.
Kann mir jemand sagen welche Neons das genau sind? Da evlt. noch ein paar dazu sollen und das sollten ja dann die
selben sein oder ist das egal?
Kann ich zu diesen Platy später evlt. noch Korallenplaty dazu setzen?

Wie könnte nun der weitere Besatz noch angepasst werden?

Kämen evlt. noch zwei größere Fische als Blickfang in Frage?

Anhänge

• Aquarium3.png
    Aquarium3.png
    287,2 KB · Aufrufe: 216
  • Neon.jpg
    Neon.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 203
  • Platy.jpg
    Platy.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 215

fischolli

R.I.P.
Moin,

dein Neonsalmler sind der normale Neon (Paracheirodon innesi). Wenn du die noch aufstockst, solltest du auch bei denen bleiben und nicht mit roten Neon mischen. Deiner kommt gut mit 23-25 Grad klar, der rote mag es eher etwas wärmer.

Du kannst natürlich andere Platys dazusetzen, es besteht dann aber die Gefahr, dass die sich kreuzen.

Wegen sonstigem Besatz, schreib doch bitte nochmal, was da jetzt im Becken schwimmt (ist übrigens schön geworden :thumleft: ). Ich hab da jetzt den Überblick verloren.

Gruß

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

gut, dann haben wir ja die richtigen Neons erwischt, wegen dem harten Wasser sollten es auch die Neonsalmler werden.
War mir dann nur nicht ganz sicher ob die mir im Geschäft jetzt wirklich die richtigen verkauft haben.

Bei den Platys wäre es mir von der Farbe egal wenn die sich mischt, es sollen nur keine "kranken" jungen rauskommen.
Habe aber bisher nur gefunden das Schwertträger und Platy und Platy und Papageienplaty nicht zusammen sein sollen.

In dem Becken schwimmen aktuell:

6 Platy (5w + 1m)
11 Neonsalmler
2 Baby Schwertträger, ziehen später aus wenn Sie etwas größer sind
1 Sternflecksalmler, ist noch übrig
1 Goldschmerle ca. 11cm groß und sehr friedlich
1 Amanogarnele
4 Metallpanzerwelse
4 Marmoriertepanzerwelse
6 Antennenwelse, 2 große M, 4 kleine, die kleinen werden dann noch abgegeben
2 Teichmuscheln, kommen später wieder in den Teich
Turmdeckelschnecken

Schön wenn es dir gefällt, danke!

Bei den Amanogarnelen bin ich mir noch nicht sicher, da ich im alten Becken eine rechte Schneckenplage hatte, nicht von den Turmdeckelschnecken sondern andere und da schon wieder ein oder zwei im neuen Becken gesehen habe.
Daher bin ich am überlegen ob nicht ein kleiner Kugelfisch später dazu soll, falls die Schneckenplage wieder losgeht.

Das war nämlich nicht mehr schön, überall an den Scheiben und Pflanzen hingen die Schnecken.

Lg Jenni

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jenni,

du wirst kaum vermeiden können, dass sich früher oder später ein paar Schnecken einschleichen. Sie sind im AQ sehr nützlich als Resteverwerter und somit überhaupt kein Problem.
Wenn es zuviele werden, dann war die Fütterung zu üppig. Demnach etwas weniger füttern und die Schneckenpopulation bleibt im Rahmen.
Ich sehe es bei mir selbst sehr gut. In einem AQ sind kaum Schnecken, in einem anderen wo derzeit immer wieder Jungfische sind und reichlich gefüttert wird, explodiert die Population förmlich.

Ein Kugelfisch wird dein Problem nicht lösen. Für den brauchst du dann auch eine richtige Schnecken-Zucht. Außerdem ist der "kleine" Kugelfisch (Palembang), soviel ich weiß, ein Brackwasserfisch. Da müsste dann auch der restliche Besatz dementsprechend angepasst werden. Aber im "normalen" Gesellschaftbecken ist er vermutlich sowieso fehl am Platz.
Aber informiere dich am besten selbst erstmal. Mit den Kugelfischen kenne ich mich nicht wirklich aus, ich find sie nur sooo süß :mrgreen: , habe sie aber nach ersten Erkundigungen/Infos für mich selbst als "erledigt" abgehakt :? .

Grüße Petra

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

aktuell leider durch Krankheit nur noch:

1 Antennenwels M
1 Amanogarnele
2 Platy (M+W)
4 Metallpanzerwelse
4 Marmorierte panzerwelse
2 Teichmuscheln
Turmdeckelschnecken

Besatzplanung muss nun auch erstmal warten.

Lg Jenni

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

es sind nun leider nur noch die 8 Panzerwelse und die Amanogarnele, TDS und Teichmuscheln da.

Wie könnte der Besatz aussehen wenn ich nur Panzerwelse ( bisher 4 Marmor, 4 Metall), Amanogarnelen und Platy nehmen würde?

Bzw. wie viele würdet ihr mir jetzt für den Anfang empfehlen und was.
Die Fische sollen dann erstmal in ein Quarantänebecken 54l Becken, siehe auch meinen Eintrag bei Krankheiten.

Oder ich hätte im Ebay Kleinanzeigen auch einige Platy und ein paar Metallpanzerwelse gefunden, allerdings mit kompletten 112Liter Becken, allerdings recht günstig. Wäre das vielleicht auch eine Idee? Würde von den Platy auch ein paar Abgeben wenn es noch so viele sind, scheint mir nämlich schon recht viel und die Schmerle natürlich.

Die Fische wären vielleicht nicht so gestresst wie die aus dem Zoogeschäft oder zumindest nicht erst kurz dort und könnten in den 112 Liter noch eine Zeit lang bleiben bis klar ist ob Sie gesund sind.

Lg Jenni

Anhänge

• $_20.jpg
    $_20.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 202

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

kann mir den keiner was zu dem Besatz mit Panzerwelsen, Amanogarnelen und Platy sagen, wie viele da für mein 240l Becken passen würden ohne das es zu viele sind.

Bei den Amanogarnelen sollen es 10 Stück werden, sollen die auch vorher in Quarantäne oder können die keine Fischkrankheiten übertragen?

Wie viele Panzerwelse gingen dann?
Die Metallpanzerwelse würde ich dann bei 4 lassen und die Marmorierten aufstocken.

Vielleicht kann mir jemand sagen wie viele Panzerwelse und Platy in mein 240l Becken gingen, vielleicht mit wenig Besatz, normaler Besatz und höchstens. Damit ich einen Anhaltspunkt habe was ginge und wo ich mich befinde.

Danke schon mal.

Lg Jenni

fischolli

R.I.P.
Moin,

die 10 Amanos kannst du einfach so mitlaufen lassen. Mir ist auch keine Fischkrankheit bekannt, die durch Wirbellose übertragen wird. Ich gehe mal von einer Grundfläche 120 x 40 cm aus. Da würde ich 15-20 Corys für ok halten, wenn keine weiteren bodenbewohnenden Fische rein kommen.

Bei den Platys spielt der "Nerv-Faktir" m.E. eine große Rolle. Lebendgebährdende sind nun mal ziemlich hibbelige Fische. Je mehr drin sind, um so unruhiger wird es im Becken. Dazu kommen die unterschiedlichen GRößen bei den Platy-Arten. Wenn du solche nimmst, wie auf dem letzten Foto, würde ich mit max. 10 Tieren anfangen, mehr werden es von alleine. Nimmst du so eine kleinbleibende Art, gehen auch 15 Tiere. Ich geh jetzt aber mal davon aus, du willst auch noch ordentlich Pflanzen einbringen und nicht so ein leeres Becken pflegen wie das letzt gezeigte.

Gruß

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

irgendwie bin ich jetzt verwirrt du hattest doch geschrieben
ist übrigens schön geworden :thumleft: ).
.

Mein Aquarium sieht aktuell so aus, Bild siehe unten. Bis auf den Besatz natürlich da das Bild bereits zwei Wochen alt ist, aber an der Bepflanzung hat sich nichts geändert.

Das andere Foto war ein Aquarium das ich mir evlt. kaufen wollte wg. Besatz. Das ist aber hinfällig, kann man nur leider nicht mehr löschen, oder geht das?

Sollte ich vielleicht einen neuen Beitrag schreiben, damit es übersichtlicher ist?

Ja die Grundfläche ist 120 x 40 cm.

Wenn ich dann erstmal 4 Marmorierte Panzerwelse und 9 Amanogarnelen ( 1 ist schon da) dazu kaufe mit Erstunterbringung im Quarantänebecken wäre das dann ok? Dann wäre ich bei 12 Panzerwelsen und hätte noch Luft und könnte dann evlt. später noch aufstocken.

Oder 4-5 Platy und die 9 Amanogarnelen auch erstmal im Quarantänebecken.

Je nachdem was im Zoogeschäft da ist und gesund und fit aussieht.

Woran erkenne ich klein bleibende Platy Arten? Oder welche wären das?

Vielen lieben dank im Voraus.

Lg Jenni

Anhänge

• Aquarium3.png
    Aquarium3.png
    287,2 KB · Aufrufe: 120

fischolli

R.I.P.
Ups, ich hab tatsächlich dsas letzte Bild für dein Becken gehalten. Sorry.

Die Amanos brauchst du nicht in ein Quarantänebecken setzen.

Gruß

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ok dann könnten die Garnelen dann direkt einziehen.

Soll bzw. kann ich die 4 Marmorierten Panzerwelse dann zusammen mit 4-6 Platys kaufen, dann zwei Wochen Quarantäne und dann ins richtige Becken? Oder lieber erst nur die 4 Panzerwelse und später die Platy?

Beim letzten mal ging es ja ordentlich daneben, allerdings ohne Quarantänebecken und mit 11 Neons und 6 Platy.

Wenn jemand für die Bepflanzung noch Verbesserungsvorschläge hat bin ich auch ganz Ohr.

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar, ist ja meine erstes "richtiges" Fischaquarium.

Lg Jenni

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufst du die verschiedenen Arten hintereinander, da sonst schon im Quarantänebecken zwei Fischarten mit verschiedenen Bakterienstämmen zusammenkommen und es bei dem geringen Platz durch Stress und eben unterschiedlichen Ursprungsbecken zu Problemen kommen kann. Dabei seh ich am ehesten Problem mit den Neonsalmlern, die sind ziemliche Mimosen in der Hinsicht. Also fang mit den Corys an, da reicht m.E. auch eine Quarantäne von 1 Woche völlig aus.

Zur Beckeneinrichtung: Normal macht man bei der Bepflanzung lang nach ganz hinten, mittel in die Mitte und kurz nach vorne. Dadurch gewinnt das Becken an räumlicher Perspektive und man sieht auch alle Pflanzenarten am besten. Gleiche Pflanzen würde ich auch zusammen als Gruppe pflanzen, das gibt ein harmonischeres Gesamtbild. Schau dir doch mal Bilder auf einrichtungsbeispiel.de oder bei AGA-contest an, da bekommt man viele Anregungen.

Gruß

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

meine Pflanzen sind dann wohl eher alle mehr für hinten geeignet.

Hinten steht rechts Ludwigia (die noch nicht so lange drinnen ist), Kirschblätter, Cabomba (ist auch noch nicht so lange drinnen und noch recht klein, hoffe der wird noch), Wasserpest allerdings mag die momentan nicht so recht und Vallisnerien (die wachsen ganz gut), und ein Moos auf einer Wurzel für die Garnelen außerdem eine Alternanthera die mag aber auch nicht so recht, lt. Zettel Alternanthera sessilis die wäre dann eh nicht wirklich fürs Aquarium wenn es die wirklich ist.

Bei der Auswahl habe ich auch erstmal Pflanzen genommen die unsere Schildkröte gern frisst damit ich auch mal was raus nehmen kann wenn es zu viel wird und verfüttern.

Was könnte ich den für vorne kaufen? Was unser härteres Wasser verträgt, eher für Anfänger geeignet ist und bei Panzerwelsen, Garnelen geeignet ist. Dann könnte ich ein paar Vallisnerien raus nehmen für unsere Schildi oder nach hinten setzen, wenn ich noch Platz finde.

Ginge Anubias? Oder was könnt ihr mir empfehlen?

Ich möchte auch am Boden genug Platz lassen für die Panzerwelse zum gründeln.

Lg Jenni

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die Valisnerien suchen sich immer die besten Plätze.
Da muß man hart durchgreifen: Die Ableger herausziehen, die "Verbindungsstücke" kappen und dann da wieder einpflanzen wo man sie haben möchte, also hinten. Das sind super Nitrat/Phosphatvernichter.

Anubias ist genügsam, setzt aber unter suboptimalen Bedingungen gerne auch mal ein paar Algen an. Ausprobieren.
Ansonsten könntest Du mal Zwergpfeilkraut für den Vordergrund ausprobieren. Da kommen die Panzerwelse noch dazwischen.

Gruß
Stefan

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

anbei nochmal ein aktuelles Bild von heute und morgen werde ich mich dann mal im Zoogeschäft ein wenig bei den Pflanzen umschauen.

Lg Jenni

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 97

Oben