Besatz 240l Becken

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

in meinem Aquarium tummeln sich aktuell:

11 Metallpanzerwelse
2 L144
13 Amanogarnelen
9 Otos
9 Platy
Turmdeckelschnecken

können hier guten gewissens noch 10 Neonsalmler oder 8-10 Trauermantelsalmler einziehen?

Nach der Formel 1cm Fisch auf 2l Wasser wäre das Becken jetzt schon mit 217cm Fische gut voll.

Was meint ihr?

Lg Jenni
 

Z-Jörg

Mitglied
Es ist eben nur eine Faustformel und eher für Anfänger, bei der Bereichsverteilung deiner Fische, würde da schon noch ein "Schwarm" passen.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo Jörg,

da ich noch Anfänger zumindest in Bezug auf Besatz von Fischen und Pflanzen bin wollte ich sicherheitshalber nachfragen.

Also wäre gegen die 10, vielleicht auch 12 Neonsalmler oder 8-10 Trauermantelsalmler nichts einzuwenden?

Danke! Lg Jenni
 

Z-Jörg

Mitglied
Das passt schon, ohne würde ich es eher zu leer finden.
Ob es nun Trauermäntel sein müssen... , ich würde Zitronensalmler bevorzugen.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

die Wassertemperatur liegt bei ca. 23 Grad und wir haben hartes Wasser Gesamthärte 15,8, Carbonathärte 14,4 laut Wasserversorger, gemessen habe ich sogar etwas mehr.

Laut Aquarium Guide wohl für die Zitronensalmler nicht wirklich geeignet oder?

Bei den Salmlern konnte ich bisher als Vorschläge nur die Neonsalmler und die Trauermantelsalmler sammeln und finden, andere Salmlern fallen wohl alle weg.

Lg Jenni
 

Z-Jörg

Mitglied
Wie kommst du denn darauf, dass Neons und Trauermäntel besser geeignet wären?
Die Gh würde wohl gerade noch gehen und die Karbonhärte könntest du durch ansäuern senken.
Dies entweder mit viel Torf zB in Nylonsäckchen im Filter, oder in einer versteckten Ecke direkt im AQ.
Oder du arbeitest mit Eichenextrakt.
Aber deine Kh ist für alle Südamerikaner gleich ungünstig.
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Jenni,

ich bin mittlerweile ein echter Freund von wenig Fisch auf viel Wasser. Daher würde ich keinen zweiten Schwarm in das Becken setzen, vielleicht die Platys noch etwas aufstocken. Dabei solltest du aber die Vermehrungsrate der Fische berücksichtigen.

Wenn du eine Schwimmpflanzendecke hast, würde vielleicht ein Paar Macropoden gehen. Mein Wasser ist auch nicht wirklich weich. Trotzdem hatte ich mich vor Kurzem entschieden jeweils 2/2 Macropodus spechti einzusetzen. Schon nach kurzer Zeit hatten die Fische mit dem Schaumnestbau begonnen. Das würden die nicht machen, wenn die sich nicht wohl fühlen würden. Ich glaube oftmals ist bei den Fischen eine abwechslungsreiche Fütterung, also so wenig Trockenfutter wie möglich, wichtiger als so mancher Wasserwert.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

@ Jörg, mir wurde in einem anderen Forum folgendes gesagt:

1. Was würdest Du denn von Trauermantelsalmlern halten? Die sind robust, kommen mit Zimmertemperatur in normalen Wohnräumen und eurem Wasser gut klar und wären ein Kontrast zu den bunten Platys.

2. Neonsalmler gehen auch

3. Sternflecksalmler oder Schrägschwimmer, mögen es gern wärmer.

Daher bin ich davon ausgegangen das die Zitronensalmler da laut Aquarium Guide 23-28Grad es auch eher wärmer mögen.
Da die Schrägschimmer 23-27Grad stehen haben.

Außerdem steht im Aquarium Guide bei den Zitronensalmlern Gesamthärte 2-12.
Bei den Trauermänteln hingegen bis 25 ebenso wie bei den Neonsalmlern.

Daher bin ich davon ausgegangen das die Neonsalmler und Trauermantelsalmler besser passen würden.

@ Hajo,

die Platy habe ich erst von 12 auf 9 abgestockt und mit Jungtieren abgegeben, da mir das zu viel gewusel an der Scheibe vorne war.

Daher wären mir 10-12 Neonsalmler lieber, da die den hinteren Bereich vielleicht auch mehr nutzen würden und vielleicht auch ein paar Platy Junge fressen würden.

Wir haben 9 Platy Mädels und keinen Mann, irgendwann sollte also kein Platy Nachwuchs mehr kommen.

LG Jenni
 

Anhänge

  • DSC_0004 - Kopie.JPG
    DSC_0004 - Kopie.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 95

1_hajo

Mitglied
Hallo Jenni,

wenn du Paracheirodon innesi meinst spricht da überhaupt nichts gegen. Ich finde den Fisch nur extrem langweilig, dass ist alles. Das Becken wird durch den Neon nicht wirklich spannender. Vielleicht ist auch die Idee noch einen zweiten Schwarmfisch einzusetzen nicht das Richtige.

Beim besetzen eines Beckens bin ich immer so vorgegangen, dass ein Schwarm Beiwerk ist und dazu dann einen Hauptfisch. Bei mir z. B. die Keilfleckbarben + die Makropoden. Dann wuseln noch ein paar Welse am Boden und schon ist das Becken voll.

Voll ist dann aber relativ. Zum Einen schwimmen die Fische tatsächlich in unterschiedlichen Beckenregionen, zum Anderen hast noch immer ein gutes Wasser/Fisch-Verhältnis wenn du die Anzahl der einzelnen Arten nicht übertreibst. In meinem Becken bei relativ kleinen Fischen und viel Platz habe ich zumindest festgestellt, das die Tiere sich wohl fühlen. Von den Keilfleckbarben abgesehen, sind alle bald dauerhaft mit der Paarung beschäftigt. Ich habe auch vorher noch nie so fitte Keilflecken gehabt. Die Tiere hielt ich sonst in wesentlich kleinerem Becken und der Schwarm war kleiner.

Ich finde es schwer jemandem zu Fischen zu raten, weil da auch viel von der inneren Einstellung zum Becken abhängt.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt 12 Neonsalmler Paracheirodon innesi gekauft, mir gefallen die ganz gut und ich finde die überhaupt nicht langweilig.
Die ziehen jetzt erstmal im Quarantänebecken ein.

Eigentlich wollte ich ja zu den Platy ein Paar blauer Fadenfische, aber im Internet steht oft das man die nicht mit Platy zusammen halten soll. Daher sollte es noch eine zweite Fischart sein und da haben mir die Neonsalmler am besten gefallen.

War nur unentschlossen weil mir im Geschäft gesagt wurde die passen nicht zu meinem harten Wasser.
Aber da hat hier im Forum und in einem anderen Aquaristik Forum keiner Bedenken geäußert, ich wollte jetzt eben jetzt nur sicher gehen das mein Becken nicht zu voll wird mit den Neonsalmler.

Aber da hier auch keine großen Bedenken geäußert wurden wird das so jetzt schon in Ordnung gehen.

Lg Jenni
 

Z-Jörg

Mitglied
Gab es eine Begründung, warum Fadenfische und Platys nicht zusammen passen?
Sowas hab ich noch nie gehört oder gar beobachtet.
Fakt ist, daß fast alle Südamerikaner und Asiaten weiches und meist auch recht warmes Wasser gewohnt sind.
Und dafür ist dein Wasser nicht optimal.
Warum einige Salmler damit besser auskommen sollten als Andere, erschließt sich mir nicht so ganz.
Die Neon werden sich nach Eingewöhnung im Becken verteilen und mit den Platy "vermischen".
Fadenfische wären für mich die bessere Wahl gewesen.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

zu Fadenfischen und Platy findet man verschiedene Meinungen, mal ja, mal nein.

Ich habe folgende Antwort in einem anderen Forum bekommen.

Fadenfische würde ich nicht mit Platys halten, da diese doch recht lästig werden können und die FaFis kämen nicht zur Ruhe.

Und beim suchen im Internet habe ich dann folgendes nochmal gefunden.

In kleineren Becken würde ich es nicht machen, da die Platys doch recht quirlig sein können und damit die Fadenfische einem Stress aussetzen.

Als Anfänger tut man sich da schon schwer was nun richtig ist und was nicht wenn man immer andere Antworten findet.

Lg Jenni
 

jenni-kral

Mitglied
Ich hatt hier im Forum ja folgenden Beitrag geschrieben:

Re: Besatz 240l, ph ca. 7,5, Härte 15-16

Beitragvon jenni-kral » 27.05.2016 21:57
Folgender Besatz würde mir gefallen:

11 Metallpanzerwelse
13 Amanogarnelen
2 Antennenwelse L144
5 Otos
12 Platy
ein paar blauer Fadenfisch (marmoriert oder Kupfer)
Turmdeckelschnecken

Aber das geht ja so nicht oder?

Schönen Abend noch.
LG Jenni

Darauf habe ich leider keine Antwort bekommen und da mir im anderen Forum von den Fadenfischen abgeraten wurde habe ich diese eben aus meiner Auswahl genommen.

Von den Neonsalmlern hat mir keiner abgeraten, also habe ich lieber die genommen.

Bei Der große Aquarium Ratgeber wird für Neonsalmler
- lat. Paracheirodon innesi - eine Temperatur von 20 bis 24°C angegeben.

Für Zitronensalmler 24-27°C.

Lg Jenni
 

1_hajo

Mitglied
Hallo Jenni,

ich hatte ja schon geschrieben, dass es immer schwer ist anderen zu Fischen zu raten. Ich persönlich hätte in das Becken keinen zweiten Schwarmfisch gesetzt. Ich weiß auch nicht wie die eher behäbigen Neons mit den Platys klarkommen. Für meinen Geschmack hast du mit den beiden Arten Fische zusammengesetzt die einfach nicht zusammen gehören, auch wenn es von den Wasserwerten passt.

In deinem Becken fehlt einfach die Attraktion, der Hauptfisch eben.

Ich persönlich hätte auch die Platys nicht mit den Fafi`s zusammen gesetzt. Neon und Fafi`s sehe ich da schon eher zusammen. So würde ich in einem Becken deiner Größe einige Fadenfische, 30 Neons und ein paar Welse sehen. Da ist dann irgendwie immer was los, aber ohne wuselig zu wirken.
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo Hajo,

du hattest doch geschrieben:

Hallo Jenni,

wenn du Paracheirodon innesi meinst spricht da überhaupt nichts gegen

und jetzt schreibst du

Für meinen Geschmack hast du mit den beiden Arten Fische zusammengesetzt die einfach nicht zusammen gehören, auch wenn es von den Wasserwerten passt.

da soll sich ein Anfänger dann noch auskennen?

Lg Jenni
 

sumsa255

Mitglied
Hey Jenny,

da du ja deine Platys schon hattest, ginge der Besatz mit nur den Fafis und den Neons ja gar nicht.. Ich persönlichs hätte dies zwar auch schöner gefunden, aber deswegen die Platys abzuschaffen würde ich wirklich doof finden. So wie du schon sagtest, werden irgendwann keine Junge mehr kommen und irgendwann wirst du dann auch gar keine Platys mehr haben. Dann könne man sich den Besatz von den Fafis ja nochmal überlegen! :) :thumleft: Allerdings würde ich dann viiele Schwimmpflanzen ins Becken bringen und die Strömung in manchen Bereichen gegen Null fahren. ( bspw mit einer großen gut platzierten Wurzel welche die Strömung dann bricht) Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig. :study:
 

sumsa255

Mitglied
und zu den Trauermänteln: da wäre mir dein Becken etwas zu hell und zu leicht bepflanzt. Ich halte selbst 12stk und seitdem ich die Rückwand mit schwarzer Folie und die Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen verdunkelt habe, fühlen sie sich sichtlich wohler!!!! Wie das da mit den Neon aussieht, kann cih aber nicht sagen.
 
Oben