Besatz 190l Asien

Hallo liebe Aquarianer,

ich habe ende 2006 mein 190l Eckaquarium Aquarium mit Hilfe einiger Forenteilnehmer und den Fachverkäufer meines Vertrauens wie folgt besetzt:

17 Trigonostigma heteromorpha / Keilfleckbärbling
5 Corydoras paleatus / Marmorierte Panzerwelse
3 Colisa Lalia (1m / 2w) / Zwergfadenfisch
5 Cardia japonica / Amanogarnele

WW: pH 7,0 GH 10° KH 8° 25°C (Sera Tropfentest)

Ich weiß, die Welse sind nicht wirklich aus Asien, aber Schmerlen werden ja recht groß und sollen wohl auch gerne mal Garnelen verspeisen :roll: ... und ein bisschen was sollte sich im Bodenbereich ja auch mal tun.

Nun endlich zur Frage: Das AQ wirkt doch noch etwas leer, ich würde gerne eine weitere Art halten. Sollte möglichst:
- keine Flossen knabbern (wegen den FaFi)
- die WW vertragen, möchte eigentlich nichts ändern
- nicht allzu groß werden
- möglichst etwas quirliger sein, da im Moment doch die meiste Bewegung von den Garnelen kommt
- möglichst aus Asien stammen (kein absolutes muss)

Ich dachte schon an Zebrabärblinge... oder sind die für die FaFi zu aktiv?

Vielen Dank für eure Mühe!

so, hab in der Zwischenzeit mal ein bisschen weiter geschaut... weitere mögliche Kandidaten:

Bitterlingsbarbe / Kirschbarbe (Puntius titteya)
Ceylonbarbe / Cumingsbarbe (Puntius cumingii)

Falls irgendwas gar nicht geht, bitte bescheid sagen.

Hm, möchte mal wieder niemand antworten.... könnte mir vielleicht wenigstens jemand sagen WARUM niemand antwortet? Habe ich die Frage ungeschickt gestellt? Ich weiß, die ewigen Besatzfragen nerven, aber wo soll man sich denn sonst schlau machen?

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich würde eher den vorhandenen Besatz noch aufstocken. Was hälst Du von mehr Panzerwelsen? Die sind doch eigentlich sehr quirlig?

Bringen die Keilflecken denn keine Bewegung?

Mir würden für ein Asiabecken noch Dornaugen einfallen. Die sind aber sehr bodenorientiert und auch nicht wirklich quirlig - aber sehr nett zu beobachten.

Danke für die Antwort piddi!

Aufstocken wäre natürlich auch eine Möglichkeit... aber von den Welsen sieht man aufgrund der rel. dichten Bepflanzung nicht viel. Die Keilfleckbarben bewegen sich natürlich auch durchs Becken, aber da die FaFi sich doch eher im Hintergrund halten sieht man häufig nur die Keilfleck.... daher dachte ich zuerst an eine weitere Art.

Dornaugen gefallen mir nicht wirklich und ich habe keinen Sand im AQ.

Falls ich nicht mehr auf eine weitere geeignete Art stoße hole ich noch einige Welse und Garnelen, bevorzugen würde ich aber eine weitere Art. Ich denke eine vierte Art ist noch nicht zu viel, oder?

A

Anonymous

Guest
Hallo Adda,

gönne den Panzerwelsen ruhig eine "offene" Ecke mit Mulm und evtl. Laub, in der sie gründeln können. Dann siehst Du auch mehr von ihnen. Solange der Rest des Beckens gut bepflanzt ist, wird das die anderen Insassen auch nicht stören.

Hallo piddi,

danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.

Das ändert aber erstmal nicht grundsätzlich etwas an meinem Wunsch.
Wäre schön wenn mal jemand was zu meinen Vorschlägen sagen könnte.

Also nochmal, bisher:
17 Trigonostigma heteromorpha / Keilfleckbärbling
5 Corydoras paleatus / Marmorierte Panzerwelse
3 Colisa Lalia (1m / 2w) / Zwergfadenfisch
5 Cardia japonica / Amanogarnele

möchte dabei setzen:
6-8 Zebrabärblinge
ODER
ca. 10 Bitterlingsbarbe / Kirschbarbe (Puntius titteya)
ODER
ca. 10 Ceylonbarbe / Cumingsbarbe (Puntius cumingii)

bin noch sehr offen für weitere Vorschläge!

Oben