Servus!
Ich bin Aquaristik-Anfänger, aber meine Freundin hat mich so richtig "angefixt" und so habe ich mich in der letzten Zeit mal eingelesen und habe was ausgeheckt
Seit dem Wochenende läuft nun ein 190 Liter Eck-Aquarium ein und ich fange an mir konkrete Gedanken um den Besatz zu machen.
Ich möchte ein Süd-Amerika Becken mit einigermaßen anfängerfreundlichen, aber auch ansprechenden Fischen (optisch + Verhalten).
Erstmal die Werte:
7,5 pH (wird sicher noch etwas sinken)
9 GH
7 KH
Meine ersten Gedanken zum Besatz sind folgende:
- 6 LDA25
- 10 Salmler (Königssalmler?)
- 6 Endlers Guppys
- 1 Paar Buntbarsche (Agassiz' Buntbarsch? Schmetterlingsbuntbarsch? ...)
- 10 Garnelen
Dazu meine Fragen:
1. Ist das insgesamt "stimmig"? Würden sich die Fische in der neuen Nachbarschaft wohl fühlen?
2. Passt da vielleicht noch ein L-Wels Päarchen oder sind die vielleicht zu schüchtern und bekommen zu wenig Nahrung?
3. Ich habe gelesen, daß die LDA25 nicht unbedingt für neue Aquarien geeignet sind. Womit sollte ich beginnen?
4. Welche Buntbarsche und welche Garnelen könnt Ihr mir empfehlen?
5. Wassertemperatur ~26° sollten ok sein, oder?
Vielen Dank im Voraus für Eure konstruktive Kritik
tanky
Ich bin Aquaristik-Anfänger, aber meine Freundin hat mich so richtig "angefixt" und so habe ich mich in der letzten Zeit mal eingelesen und habe was ausgeheckt
Seit dem Wochenende läuft nun ein 190 Liter Eck-Aquarium ein und ich fange an mir konkrete Gedanken um den Besatz zu machen.
Ich möchte ein Süd-Amerika Becken mit einigermaßen anfängerfreundlichen, aber auch ansprechenden Fischen (optisch + Verhalten).
Erstmal die Werte:
7,5 pH (wird sicher noch etwas sinken)
9 GH
7 KH
Meine ersten Gedanken zum Besatz sind folgende:
- 6 LDA25
- 10 Salmler (Königssalmler?)
- 6 Endlers Guppys
- 1 Paar Buntbarsche (Agassiz' Buntbarsch? Schmetterlingsbuntbarsch? ...)
- 10 Garnelen
Dazu meine Fragen:
1. Ist das insgesamt "stimmig"? Würden sich die Fische in der neuen Nachbarschaft wohl fühlen?
2. Passt da vielleicht noch ein L-Wels Päarchen oder sind die vielleicht zu schüchtern und bekommen zu wenig Nahrung?
3. Ich habe gelesen, daß die LDA25 nicht unbedingt für neue Aquarien geeignet sind. Womit sollte ich beginnen?
4. Welche Buntbarsche und welche Garnelen könnt Ihr mir empfehlen?
5. Wassertemperatur ~26° sollten ok sein, oder?
Vielen Dank im Voraus für Eure konstruktive Kritik
tanky