Besatz 140L Malawi ???

Hallo zusammen,

ich will mein Aqarium wieder aufbauen(100x40x40).Ich möchte gerne Malawi Chichliden,welche zusammenstellung kann ich da nehmen in einer Zoohandlung sagte man mir ich soll 2-3 arten nehmen und davon so ca 4-6 stk. .Ich kenne mich mit diesen Arten nicht so aus er nannte mir folgende


Aulonocara jacobfreibergi(Kaiserbuntbarsch);
Neolamprologus leleupis(Tanganjikasee Goldcichlide);
Altolamprologus calvus;
Melanochromis johannii(Kobaltorangenbarsch);
Zebramaulbrüter (Pseudotropheus zebra)
welche davon kann ich nehmen und welche nicht was ist die beste zusammenstellung eurer meinung nach und wie richt ich das becken am besten ein ??
MfG
Thomas
 


Hallo!

160l sind für Malawi schon schmerzhafte Untergrenze, Non Mbunas (z.B. Aulonocara) geht gar nicht! Höchstens ein reines Artenbecken mit einer Mbuna Art. Dein Händler scheint nicht gerade Cichlidenexperte zu sein (Neolamprologus und Altolamprologus für Malawibecken????)

Melanochromis bräuchten auch größere Becken, Pseudotropheus saulosi (so heißt der "Zebra", den Dein Händler meint, wohl) gingen bei der Beckengöße.

Einrichtung: Steine, Sandboden, barschfeste Pflanzen (Javafarn, Vallisnerien, Anubien). Bei einem 40 cm tiefen Becken hast Du Probleme mit Steinaufbauten. Mein Tip: nicht die komplette Rückwand "aufmauern", sondern rechts und links einen "Steinhaufen" (Flußkiesel o.ä., an Unterlage (Styropor o.ä.) denken!!!), dazwischen Freiraum, so schaffst Du zwei Reviere. Dann 2m/5w Saulosi und abwarten...

Gruß

Frank
 
hallo wie wäre es den mit tanganijkasechichliden die sind auch sehr schön und manche arten lassen sich sehr gut in 160l halten schneckenbuntbarsche zum beispiel .

mfg oli :)
 
Hallo Thomas!
Also ich rate Dir von Malawisee-Cichliden ab, da Dein AQ dafür zu klein ist!
Ich könnte mir aber gut einen Besatz mit Arten von Julidochromis oder Lamprologus vorstellen!
 


hallo,

160l sind max. geeignet, malaibabys aufzuziehen. mehr leider nicht.

es gibt aber andere barscharten, die sich mit 160l begnügen.

grüsse ronald
 
Moin

Diese 140 l hier mögen sehr knapp von ihrer Grundfläche her sein. Die Empfhelung von Ps. saulosi hätte eher einen Kopfschuss verdient, aber auch das ist eine Sache der Umsetzung.


Grüße
Niels
 
hallo,

nachdem malawi ausfällt , "buddel" doch einfach mal den anderen arten, die oben empfohlen wurden. danach schreibst du sie hier rein.
keiner kennt deinen geschmack.

viel spass

grüsse ronald
 
Huhu,
würde dir wie oben schon genannt eher ein Tanganjikasee becken empfehlen.

Schneckenbuntbarsche wie
Lamprologus ocellatus, kungweensis und meleagris sind schon mit kleinen Becken ab 60l aufwärts zufrieden.

Ein Höhlenbewohner wäre eventuell
Neolamprologus Caudopunctatus und leloupi

Kannst sie dir ja mal anschauen, aber die endgültige Entscheidung triffst du.


Liebe Grüße,
Joy
 
???

also ich denk wirklich das ich wenn ihr das sagt n Tanganjikabecken mach.
Hier meine bevorzugten Arten:
Neolambrologus leleupi(Goldcichlide)
Altolamprologus compressiceps(Nanderbuntbarsch)
Tropheus dubiosi (schwarz mit weißen Pünktchen)
Ophthalmotilapia ventralis (blauer Fadenmaulbrüter)

ich hoffe daraus kann man was schönes zusammenstellen.

:lol: :?:
 
Hallo!
Also, gut ist schon mal Deine Entscheidung von einem Malawisee-Becken abzusehen!
Dennoch ist der von Dir beabsichtigte Besatz was Tanganjikasee-Cichliden angeht auch grauenhaft und fast genauso schlimm!
Neolamprologus leleupi, weisen eine starke innerartliche Aggression auf und sollte deshalb nur in grösseren Becken gepflegt werden!
Tropheus dubiosi, solltest Du in grossen Gruppen ab 10 Tieren halten und dafür benötigst Du auch ebenfalls ein grösseres Becken (gilt im übrigen für alle Tropheus-Arten)
Ophthalmotilapia ventralis, wird mit bis zu 15 cm Endgrösse ebenfalls zu gross für 160l!
Bei 160l sind Dir die Hände sehr stark gebunden, wobei man da auch ein sehr schönes Becken einrichten kann. Doch solltest Du dich auf kleinbleibende, friedliche Arten beschränken, wie z.B. Lamprologus oder Julidochromis!
 
Huhu,

eine gute Entscheidung, ein Tanga-Aquarium einzurichten - es gibt da wirklich interessante Fische:

Gut zusammen passen:

1 Pärchen Lamprologus ocellatus (Schneckenbuntbarsch) (haben vor nichts Angst und zwicken beim Wasserwechsel durchaus in die Hand...) und 1 Pärchen Julidochromis ornatus oder transcriptus (Höhlenbrüter) (sehr interessant die Nachzucht...mehrer Generationen werden gemeinsam gepflegt "Etagenaufzucht")

oder eine Kolonie Neolamprologus multifasciatus (Schneckenbuntbarsch der das Becken immer wieder anders gestaltet..buddelt viel und gerne) und 1 Pärchen Neolamprologus leleupi bzw. longior - hier bitte -wie auch bei den Ocellatus und den Julis eine kleine Gruppe Jungfische einsetzen und sich ein Paar finden lassen - danach die anderen unbedingt abgeben! Tanga-Barsche suchen sich ihre Partner selbst aus....

Die Tropheus werden zu groß und sind Nahrungsspezialisten ;) kann aber deinen Wunsch verstehen - so hat es bei mir auch angefangen ... (Die Duboisis verlieren aber ihr Pünktchen-Kleid und färben sich in Blau-Schwarz mit gelber Binde...)..

lg Aaronia

edit: Passen denn deine Wasserwerte? Die Fische hier mögen einen PH-Wert von ca 8 und einen KH-Wert >10 GH darf auch > 10 sein
 


Oben