Besatz 140L Malawi ???

Hallo zusammen,

ich will mein Aqarium wieder aufbauen(100x40x40).Ich möchte gerne Malawi Chichliden,welche zusammenstellung kann ich da nehmen in einer Zoohandlung sagte man mir ich soll 2-3 arten nehmen und davon so ca 4-6 stk. .Ich kenne mich mit diesen Arten nicht so aus er nannte mir folgende

Aulonocara jacobfreibergi(Kaiserbuntbarsch);
Neolamprologus leleupis(Tanganjikasee Goldcichlide);
Altolamprologus calvus;
Melanochromis johannii(Kobaltorangenbarsch);
Zebramaulbrüter (Pseudotropheus zebra)
welche davon kann ich nehmen und welche nicht was ist die beste zusammenstellung eurer meinung nach und wie richt ich das becken am besten ein ??
MfG
Thomas

Hallo!

160l sind für Malawi schon schmerzhafte Untergrenze, Non Mbunas (z.B. Aulonocara) geht gar nicht! Höchstens ein reines Artenbecken mit einer Mbuna Art. Dein Händler scheint nicht gerade Cichlidenexperte zu sein (Neolamprologus und Altolamprologus für Malawibecken????)

Melanochromis bräuchten auch größere Becken, Pseudotropheus saulosi (so heißt der "Zebra", den Dein Händler meint, wohl) gingen bei der Beckengöße.

Einrichtung: Steine, Sandboden, barschfeste Pflanzen (Javafarn, Vallisnerien, Anubien). Bei einem 40 cm tiefen Becken hast Du Probleme mit Steinaufbauten. Mein Tip: nicht die komplette Rückwand "aufmauern", sondern rechts und links einen "Steinhaufen" (Flußkiesel o.ä., an Unterlage (Styropor o.ä.) denken!!!), dazwischen Freiraum, so schaffst Du zwei Reviere. Dann 2m/5w Saulosi und abwarten...

Gruß

Frank

hallo wie wäre es den mit tanganijkasechichliden die sind auch sehr schön und manche arten lassen sich sehr gut in 160l halten schneckenbuntbarsche zum beispiel .

mfg oli :)

Hallo Thomas!
Also ich rate Dir von Malawisee-Cichliden ab, da Dein AQ dafür zu klein ist!
Ich könnte mir aber gut einen Besatz mit Arten von Julidochromis oder Lamprologus vorstellen!

hallo,

160l sind max. geeignet, malaibabys aufzuziehen. mehr leider nicht.