Besatzänderung

Hallo ihr,

ich bin zurzeit dabei meinen Besatz zu ändern:

Zurzeit wohnen:
5 Otis
10 Panda Panzerwelse
10 Rote Neons

in meinen Becken. Das Becken ist übrigens 60x30x30 groß und hat die Were
ph 7,5
GH 14
KH 6

Die Neons werden am Freitag umziehen und daher ist Platz für "Neue".
3 Pandas sind auch noch zu vermitellen, das wird dann auch etwas weniger.

So nun meinen Wünsche:

2 Paar Schmetterlingsbuntbarsche (aber wie sieht es hier mit den Pandas aus, vertragen die sich??)
paar Guppys (am Liebsten nur Männchen, damit sie sich nicht vermehren) (wieviele sollte ich hier nehmen?)

oder habt ihr bessere Vorschläge???
Mein Wunsch ist etwas "lebendigere Fische" zu bekommen, da die Neons doch sehr versteckt und "langsam" leben ;o)

VG
Jac

Hallo,

2 Paare sind da absolut nicht machbar!
1 würde gehen, dann strukturiere aber das Becken sehr gut, damit die sich aus dem Weg gehen können und auch die anderen Mitbewohner sich verkriechen können, falls die beiden ein Gelege verteidigen. Ich persönlich würde die Pandas auf 5-6 reduzieren. Achte beim Kauf der Buntbarsche auf gesunde, muntere Tiere, da da viele im Umlauf sind die schnell kränkeln und deine Werte nicht vertragen könnten (bei mir klappts mit ähnlichen Werten wie bei dir sehr gut, nur wird der Bodenbesatz gern mal gejagd).

Zu der Vergesellschaftung mit den Guppys kann ich nichts sagen. Es gibt aber auch jede Menge anderer, bunter, munterer Fischarten, schau dich doch mal weiter um für eine Alternative oder neue Ideen :wink:

LG, Pia

Oben