Besatzänderung

A

Anonymous

Guest
Hallo,

zur Zeit bin ich am Überlegen, den Besatz meines 200 l Beckens etwas umzustellen.
Im Moment sieht er so aus:

2 Skalare
7 Schmucksalmler
3 Engelantennenwelse
8 Dornaugen
8 Pandapanzerwelse
1 Kakaduzwergbuntbarsch (Männchen seit einiger Zeit verschwunden)
2 grüne Kugelfische
5 Marmorbeilbäuche
1 Marmorkrebs

PH: 7
KH: 6
GH: 6

Die Kugelfische sind so im Becken total ruhig und schwimmen neugierig überall rum. Doch vor ein paar Tagen hat ein Schmucksalmler seine halbe Rückenflosse verloren....wird wohl ein Kugelfisch gewesen sein...dabei füttere ich jeden 2. Tag mit gefrorenen roten Mückenlarven - und darauf stürzen sich die Kufis^^ Außerdem sind Kugelfische ja Brackwasserfische und nur begrenzt für Süßwasseraquarien geeignet :/ Mir wurde dazu geraten, die Kufis abzugeben...doch eine Entscheidung bei so niedlichen Tierchen fällt immer schwer :/

Hingegen spiele ich schon lange mit der Überlegung, mir noch ein paar schwarze Phantomsalmler/Trauermantelsalmler zuzulegen - die sehen so toll aus :) Auch ein kleiner Schwarm Neonsalmler sieht klasse aus ^^ Doch das wird dann wohl zu viel...Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Engelantennenwelse/Skalare Neonsalmler in Ruhe lassen würden...???

Irgendwas möchte ich jedenfalls an der jetzigen Situation verändern. Könnt ihr mir Ratschläge geben? :)

Gruß
Martin

Morgen,

wie hoch ist dein Aquarium? Die Skalare brauchen hohe Aquarien.

inspire schrieb:
Außerdem sind Kugelfische ja Brackwasserfische und nur begrenzt für Süßwasseraquarien geeignet :/ Mir wurde dazu geraten, die Kufis abzugeben

gut erkannt

inspire schrieb:
doch eine Entscheidung bei so niedlichen Tierchen fällt immer schwer :/

Orcas sind auch süß und ich hab keinen im Gartenteich.

Die Engelsantennenwelse, Kugelfische solltest du abgeben. Desweiteren solltest du dich für eine Schwarmfischart entscheiden. Sie fühlen sich in größeren Gruppen wohler, was bei deinem Besatz mit zwei Arten aber nicht möglich ist.

Kauf nicht noch Neon oder Phantomsalmler, dat sind zu viele.

bierteufel

Mitglied
Hallo Martin

Kai hat komplett recht.

Das bei Dir ist eine Fischsuppe. Von allem Etwas geht nicht.....

Die Kugelfische passen nicht, die Skalare passen nicht und auch die Antennenwelse halte ich für ungeeignet.

Wenn du die alle abgibst ist Platz für Neons :) wobei es selbst dann eng ist, und du schon 3 Schwäre im freiwasser hast und 2 am Boden.

Kai hat die übrigens veralbert:
Orcas sind auch süß und ich hab keinen im Gartenteich.

Der Grund ist der, daß auf dem Weg vom Zooladen nach Hause immer die Plastiktüte reisst, in der er die Orcas transportiert ;)

Gruß Arne

Oben