Bericht: erfolgreiche Behandlung mit Nematol

Hallihallo,

ich hab gedacht ich schreib hier mal meinen Erfahrungsbericht über Nematol rein, da man ja auch viel negatives ueber Nematol liest. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Vor einem Monat habe ich bei unserem Agazissi Bock Fräskopfwürmer entdeckt. Davor war uns leider auch schon ein Paarchen Schmetterlingsbuntbarsche eingegangen, bei dem wir aber nicht genau wussten, woran. Im Nachhhinein tippe ich auch auf die blöden Würmer.

Jedenfalls hatte unser Zoogeschaeft leider kein Conclurat (schreibt man das so?) mehr. Daraufhin gab man mir Nematol. Da laut Anleitung Nematol von Wirbellosen nicht verkraftet wird, habe ich erstmal unsere Amanos aus dem Becken gerettet. Bis auf 3, die sich leider sehr gut versteckt hatten, scheint mir das auch gelungen zu sein.
Das Nematol scheint unser sonstiger Besatz (Oto´s, Schmerlenpanzerwelse und blaue Neons) gut verkraftet zu haben. Der Agazissi Bock und seine 2 Maedels haben angefangen ziemlich viele Wuermer auszustossen. Bei den Weibchen konnte ich den Wurmbefall vorher gar nicht erkennen. Im Rahmen der Behandlung sind dann leider 2 der verbliebenenn Amanos verstorben.
Eine Woche spaeter habe ich die 3. Amano (ein sehr grosses Tier) noch gesehen und sie zeigte keinerlei Ausfallerscheinungen. Jetzt habe ich sie schon laenger nicht gesehen, aber da das Becken gut bepflanzt ist, kann ich nicht sagen, ob sie noch lebt oder nicht.

Leider hat sich unser Bock nicht richtig erholt. Er war nach der Behandlung sehr lethargisch und hat obwohl er Futter zu sich genommen hat, leider nicht wieder zugenommen. Insofern war sein Darm wohl leider durch die Wuermer zu sehr geschaedigt. Sein After sah auch die ganze Zeit geroetet aus, was ich bei den anderen beiden nicht feststellen konnte. Er ist kurz vor der 2. Behandlung leider verstorben.
Jetzt habe ich gerade den Wasserwechsel nach der 2. Behandlung hinter mir und bis auf den Agazissi Bock sehen alle Fische fit aus und scheinen das ganze gut ueberstanden zu haben. Ach ja, selbst unsere Turmdeckelschnecken haben das ganze ueberlebt. Ich hatte ja Bedenken, das sie das Nematol nicht verkraften.

Jetzt werde ich noch ein paar Tage abwarten und dann die Amano´s zurueck ins Becken setzen.

Während der Behandlung haben wir das Licht und die CO2 Anlage abgeschaltet und das Becken zusaetzlich belueftet. Dabei haben sich leider ein paar Fadenalgen eingestellt. Aber ich hoffe, diese jetzt unter normalen Bedingung und mit den Amanos schnell wieder in den Griff zu bekommen.

Insofern kann ich ueber Nematol abgesehen von dem Preis :wink: nichts negatives Berichten. Es gab auch keinen Nitritpeak oder sonstige Probleme mit den Wasserwerten.

Jetzt bleibt nur die Frage, wie man sowas zukünfitg vermeiden kann. Ich moechte ja nicht jeden Neuzugang vorher entwurmen, aber auf noch so eine Erfahrung kann ich gerne verzichten.

In der Hoffnung, dass wir nicht so schnell wieder irgendwelche Krankheiten im Becken haben und ihr auch nicht, wünsche ich Euch eine gute Nacht.

Carola

bierteufel

Mitglied
Hallo Carola.

Erst einmal möchte ich Dir für den Bericht danken.
Dennoch muss ich etwas dazu loswerden.

Vergiss einfach mal bitte deine Erfahrung mit den Würmern und Nemantol.
Lies Dir deinen Bericht nochmals durch.

Ich stelle fest. Du hast wohl gute Erfahrungen gemacht aber ich kann aus dieser Erfahrung nicht profitieren. Mir fehlt:

- wie groß ist dein Becken (brutto Liter)
- wieviel Wasser hast du im Becken (netto Liter)
- wie hast du dosiert. Exakt nach Anleitung. nach Anleitung auf Bruttowassermenge oder nach Anleitung auf geschätzte Nettowassermenge?
- (bei Würmern teilweise nicht unwichtig) welche Wassertemperatur hatte dein Becken bei der Behandlung
- Wann genau hast du Wasserwechsel gemacht
- nach wieviel Tagen hast du die Behandung (jeweils) wiederholt.

Bitte versteh mich nicht falsch. Es geht mir darum dass Andere (auch ich) von deinen Erfahrungen profitieren können. Ich selber hab mit Kiemenwürmern Ärger, und bekomme sie nicht in den Griff. Aber bei den Behandlungen ist da sehr wichtig die "richtigen" Zeitintervalle bei bestimmten Temperaturen zu erwischen.

Gruß Arne

P.S: trotzdem nochmals dankeschoen.

hi,ich habe vor ca 2 monaten auch erfolgreich mit Nematol behandelt(gegen fräskopfwürmer).bei mir haben alle fische und schnecken überlebt!

ich habe damals mein 54L becken behandelt,ich habe 1,5 ml Nematol auf 54 l beckenwasser genommen.

wassertemperatur hatte ich auf 28 grad gestellt.(nur zu behandlung)

co2 anlage hatte ich nicht,ich habe das becken nur zu behandlung gut belüftet.

das mittel habe ich 2 tage im becken gelassen,dann 80% TWW gemacht und nach 3 tagen dann nur 10% TWW.(eine bakterienblüte hatte ich bei der behandlung nicht gehabt,sie kann aber vorkommen.

die behandlung habe ich nach einer woche und dann nochmal nach einer woche wiederholt.ich muss sagen das die dritte behandlung für einen meiner platy zuviel des guten war,aber ich wollte auf nummer sicher gehen.in der anleitung steht "die behandlung einmal nach 10 tagen widerholen",macht das auch so und nicht wie ich.

gruß

Hei Arne,

deine Kritik ist berechtigt, ich glaube ich war gestern etwas muede, weil der Wasserwechsel ein bischen ausgeartet ist :wink:
Wir bekommen gerade eine neue Heizung und haben kein Warmwasser bis zu dem Moment, wo wir das Wasser nachfuellen wollten, hatte ich das aber nicht so auf der Rechnung. 10 Grad kaltes Wasser nach 80 % Wasserwechsel ist wohl nicht so ideal, daher habe ich Eimerweise mit Hilfe des Wasserkochers die Temperatur angepasst.

Also hier nochmal die Grunddaten:

Wir haben ein 300er Becken.

20 Aspidoras Pauciradiatus,
18 blaue Neons,
5 Otocinclus
2 Agazissi Weibchen, der Bock ist ja verstorben
20 Amanogarnelen

Wassertemperatur ca. 25 - 26 Grad je nach Aussentemperatur. jetzt im Sommer laeuft keine Heizung mit.

PH liegt immer knapp bei 7
GH 7
KH 4

behandelt habe ich mit 7 ml Nematol. Es heisst 1 ml pro 40 Liter.
Wieviel Wasser in dem 300er Becken tatsaechlich ist, kann ich nicht genau sagen. Aufgrund von Sand / Terasse, Wurzeln und Pflanzen wird da schon einiges weniger drin sein, insofern war die Dosierung nicht gerade knapp bemessen.

Nach 2 Tagen habe ich 80 % Wasserwechsel durchgefuehrt. Die Wiederholungsbehandlung wurde gemaess Anleitung nach 3 Wochen durchgefuehrt. Ich habe hier schon oefters etwas von 1 oder 2 Wochen gelesen, aber laut Beipackzettel sollen es 3 sein.
Dazwischen haben wir einen ganz normalen Wasserwechsel von 30-40% vorgenommen.

Uebrigens habe ich noch einige Fragen direkt an Sera gestellt, die am gleichen Tag sehr ausfuehrlich beantwortet wurden. Die Hotline kann ich insofern nur empfehlen.

Tja, ich hoffe, dass hat die meisten Fragen geklärt. Sorry fuer das unvollstaendige Posting, aber ich bin ja lernfähig :lol:

Bis denne

Carola

Oben