Bepflanzungsfrage 60cm Becken

Hi !

Ich habe mich ein wenig mit der Bepflanzung für mein Becken auseinander gesetzt und bin mir noch nicht ganz sicher....

Da es wichtig ist, auf die Pflanzenhöhe in Bezug auf Vorder- und Hintergrundbepflanzung zu achten würde ich gerne mal ein paar Meinungen zu einer ersten Auswahl hören, bzw. wäre froh für Anregungen.

Hinterer Bereich
-------------------

Cabomba caroliniana (Grüne Cabomba)
Egeria densa (Wasserpest)
Vallisneria spiralis (Vallisnerie)

Mitte
-----

Vallisneria tortifolia (Kleine Schrauben Vallisnerie)
Bacopa monnierie (Kleines Fettblatt)
Echinodorus amazonicus (Schmalblättrige Amazonas Schwerpflanze)
Echinodorus decumbens (Niederliegende Schwertpflanze)

Vorne
-------

Lilaeopsis novae zelandiae (Neuseeland Graspflanze)

Falls jemand noch weitere Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge der Pflanzenauswahl hat, immer her damit :)

Ich habe jetzt einfach mal ein bisschen nach Optik und "Schwierigkeitsgrad ausgesucht".

Meine Wasserwerte:

GH 13
PH 7
KH 6

Als Bodengrund werde ich 0.6 - 1.4mm Kies verwenden.

Vielen Dank schonmal !

A

Anonymous

Guest
Moin fobbi,

liest sich schonmal ganz gut, Deine Pflanzliste.

Bei der Cabomba würde ich drauf achten, dass sie viel Licht bekommt und die einzelnen Stengel nicht zu dicht gesetzt werden.
Am Besten ist da ein Mindestabstand von 1-2 cm, sonst gammelt sie Dir von unten weg.
Wir haben sie in unserem 54l-Becken, allerdings haben sie sich als die mit Abstand arbeitsintensivsten Pflanzen entpuppt, weil die ein irrsinniges Wachszum an den Tag legen.
Da wir reichlich davon haben, knipse ich die oberen 15 cm ab, hole die alten Stengel raus und setze die neuen wieder rein.

Hübsch als Hintergrundpflanze und dennoch ein Hingucker wäre auch noch etwas rötliches, wie z.B. ein Papageienblatt, aber auch da aufpassen, dass es genug Licht bekommt.

Für den Vordergrund gingen auch noch punktuell gesetzt Zwergspeerblätter, entweder das normale oder die Bonsai-Form. Sieht beides hübsch aus.
Oder das Zwergperlkraut (Hemianthus callitrichoides "Cuba"), das hübsche kleine Kissen bildet.
Auf dem, was bei uns im Becken ist, parken die Corys gerne ;-)

Gruss,
Britta

Hinterer Bereich
-------------------

Cabomba caroliniana (Grüne Cabomba)
Egeria densa (Wasserpest)
Vallisneria spiralis (Vallisnerie)
Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)

Mitte
-----

Vallisneria tortifolia (Kleine Schrauben Vallisnerie)
Bacopa monnierie (Kleines Fettblatt)
Echinodorus amazonicus (Schmalblättrige Amazonas Schwerpflanze)
Echinodorus decumbens (Niederliegende Schwertpflanze)
Saururus cernuus (Eidechsenschwanz)

Vorne
-------

Lilaeopsis novae zelandiae (Neuseeland Graspflanze)
Anubias nana (Zwergspeerblatt)
Hemianthus callitrichoides (Kubanisches Perlkraut)

Sooo, das ist jetzt meine Pflanzenauswahl. Jetzt muss ich nur noch gucken, wieivel ich von jeder nehmen möchte....

Eine Frage habe ich aber noch. Kann ich alle dieser Pflanzen einfach durch hineindrücken in den Kies einpflanzen oder muss ich noch mehr beachten ?

Ich möchte keinen Bodendünger verwenden und wollte daher noch fragen welche Düngung am vorteilhaftesten ist für die oben angegebenen Pflanzen. Tonkugeln ja/nein? Wieviele? Flüssigdünger? etc.

Wäre nett, wenn jemand antwortet :)

A

Anonymous

Guest
Hallo fobbi,

schöne Auswahl :D

Ich drücke die Pflanzen auch nur einfach in den Kies, funktioniert ohne Probleme.

Auf Dünger verzichten wir weitgehendst, weil wir regelmässig Easylife nutzen.
Ein Mal mtl. mach ich einen etwas grösseren Wassertest, bei dem auch Fe und PO4 getestet wird und erst, wenn da Handlungsbedarf besteht, düngen wir mal.
Aber seitdem wir Easylife nutzen, war das bisher nicht nötig, die Pflanzen wuchern auch so wie blöd...naja, bis auf die Cuba, aber da liegt's an den Fischen, die da gern mal dran rumzupfen ;-)

Gruss,
Britta

Oben