Bepflanzung 0,3Watt/L 180Liter ...

Guten Tag,

Ich habe ein paar Fragen zu meinem Aquarium das ich überraschend geschenkt bekommen habe vor einer Woche und da bin ich bei den ersten Recherchen im Netz über Aquaristik oft über das Forum hier gestolpert und auch fündig geworden. Daher hallo zusammen, freut mich ;)

Das AQ hat eine 2 mal 30 Watt Beleuchtung (geschlossene Standartabdeckung) Röhren sind neu von JBL genau wie die Bodenheizung. Der Boden stammt ebenfalls von JBL, Nährboden + Bodendecke. Es läuft seit zwei Tagen und ist noch sehr mager bepflanzt und das möchte ich ändern.

Momentan befinden sich folgende Pflanzen im Aquarium
  • 2 *Echinodorus tenellus
    1* Hydrocotyle leucocephala
    1* Echinodorus grisebachii
    1* Pogostemon helferi

----------

Folgendes...

ich will die große Mangrove die mit ihrem langen Ausläufer quer über das halbe Aq reicht mit Moos bepflanzen. Der Ausläufer ragt bis kurz unter der Wasseroberfläche und das Licht ist dort schon besser vorhanden denke ich mal. Kann ich dort auch Pflanzen draufspannen die mehr Licht brauchen und normalerweise nicht gedeihen würden?

Desweiteren möchte ich einen Rasenteppich anlegen. Da bin ich nach langem hin und her auf die "Nadelsimse / Eleocharis acicularis" gestoßen, die wohl am ehensten bei mir gedeien würde. In welchen Abstand würdet ihr die Stengel (sind es Stengel? K.A.) den in meinem Fall pflanzen? Natürlich will ich nicht 2 Jahre warten bis ein Teppich zu sehen ist aber auch nicht 90EUR ausgeben damit ich gleich einen hab. Abschließend, wächst mir das Grass bei dem mageren Licht eher in die Höhe als in die Breite wie das HCC und kann man es, oder muß man es sogar trimmen damit die Optik passt?

Ach ja eines noch, habe ich mit den JBL Produkten eigentlich einen guten Kauf gemacht?

Vielen vielen Dank im vorraus

*edit*
Ganz vergessen! Der Dünger, brauche ich einen?

Hallo,

einen schönen Teppich aus Simse hin zu bekommen halte ich für fast ausgeschlossen ohne gute Beleuchtung, CO2 und Dünger.

Wenn der Pflanze was fehlt bzw Licht knapp ist wächst sie schon aber hat längere Blätter und wird nicht Flächendeckend.

LG

Oben