Beleuchtungsfrage

Hallo ihr Nudelsuppenfischer :)

Ich habe eine Hängeleuchte mit 4 x T5/8Watt Röhren. Nachdem ich vorhin schon nachgefragt habe und es wohl
auch 8 Watt/18000K Röhren gibt, stellt sich jetzt die Frage, was ich für eine Beckengröße damit be-und ausleuchten kann. Reichen 32 Watt für einen Würfel von 40x40x40 oder sollte ich da lieber schauen, dass ich einen bekomme, der nicht ganz so hoch ist ? Die Hängeleuchte ist halt vorhanden und hat vorher ein kleines Pflanzenbecken ausgeleuchtet.

Würde mich über Antworten freuen
LG Marcus

Hi,

also der Würfel hätte ja 64L. Deine Lampe hat 32Watt zusammen. Ich denke mal Krusten, Scheiben und Weiche sollten noch gehen. Denke aber mal, dass es für LPS schon zu wenig ist und an SPS brauchst du gar nicht zu denken. Es kommt eben auf den besatz an, den du dir vorstellst.

Hallo Hannes

Ich danke dir für die Antwort, allerdings bin ich nicht von 64 Litern ausgegangen, sondern von einer ganzen Menge weniger, da ich ja den Bodengrund und Lebendgestein mit einbringe. Die 64 Liter sind ja das Maß, wenn ich das Becken bis zur Oberkante befülle. Ich bin jetzt eigendlich davon ausgegangen, dass ich bei max. 40 Litern ankomme, wenn die Steine im Becken sind. Korrigier mich bitte, wenn ich da einen Denkfehler habe, da ich nicht wirklich gleich am Anfang schon Fehler machen will.

LG Marcus

Hallo Hannes

Danke, dann muss der Salzwasserkübel ;) etwas kleiner werden, oder ich setzte noch zusätzlich ein paar Watt mehr ein.

LG Marcus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

jetzt hab ich mich auch mal zur Nudelwasserfraktion verirrt :wink: ...

Und zwar, weil meines Erachtens das Rechnen mit Watt und Litern hier seine Grenzen findet. Warum? Weil eine 8-Watt-Lampe zwar ein Fünftel der elektrischen Leistung einer 39-Watt-T5-Lampe aufweist, aber nur ein Zehntel von deren Lichtstrom.

Viele Grüße
Robert

Oben