Beleuchtungsfrage, Welche LS-Röhren/Fassungen

Hallo!

Sorry falls diese Frage schon x-mal beantwortet wurde, aber ich bin zu faul die Forensuche zu benutzen ;)

Nee, Spaß beiseite, irgendwie ist mir noch nicht die richtige Kombination aus Suchbegriffen eingefallen und ich bekomme entweder keine wirklich sinnvollen Treffer oder gleich 500 auf einmal :D

Als Beweis das es nicht an meiner Faulheit liegt das ich hier frage gebe ich mir jetzt Mühe und schreibe jetzt einen gaaaanz langen Text :X

Ich würde demnächst gerne mein Aquarium im Keller neu einrichten welches jetzt seit einigen Jahren Brach liegt (hatte nach dem Abi einfach keine Lust mehr auf ein großes Becken und so steht nun nur noch das kleine 120l Becken meiner Freundin im WZ da dort aufgrund der Deckentragfähigkeit nichts größeres möglich ist) .

Bei dem Becken welches ich im Keller reanimieren möchte handelt es sich um ein Vollglasaquarium mit den Maßen 100x60x60cm (1cm Glasstärke) welches früher immer nach oben offen war und mittels einer 125W HQL Lampe beleuchtet wurde.

Heute habe ich jedoch beim Gang in den Keller festgestellt das etwas anders ist als vor ein paar Jahren, ich wurde verfolgt...

... Auf leisen Pfoten folgte mir, vorsichtig aber zielstrebig unsere KATZE(Die auch gerne mal einen Goldfisch aus Nachbars Gartenteich angelt und stolz aber nass nach hause kommt) so als würde sie den (Fisch)Braten bereits riechen.

Damit geht das mit dem offenen Aquarium wie früher definitiv nicht mehr und aufgrund des Großen delta teta (Kellertemperatur liegt im Mittel bei 18°C) kommt eine Abdeckscheibe auf dem AQ nicht in Frage (Diese beschlägt immer wie ich damals leidvoll feststellen musste)

Somit komme ich um eine Leuchtenabdeckung nicht herum welche ich mir zu allem Überfluss (wegen des Sondermaßes des Aquariums) wohl oder übel selber bauen muss.

Aufgrund meiner anderen Hobbies (Car Hifi, Auto-Schrauben...) habe ich zum Glück eine recht gut ausgestattete Hobbywerkstatt, etwas antrainiertes Handwerkliches Geschick und weiß zum Glück inzwischen auch welche Seite des Lötkolbens heiß wird :D

Ich bin allerdings bei der Auswahl der zu verbauenden Beleuchtung auf eure Hilfe angewiesen da ich mich lange Zeit nicht mehr wirklich mit der Thematik Aquarium und Beleuchtung im Speziellen auseinandergesetzt habe.

-Welche Röhren taugen etwas? (Was bedeutet genau T5?)
-Wieviele Röhren von ca.90cm Länge sollte ich verbauen? (Reichen 3-4 Stck.)
-Welche Fassungen/Lichtleisten sind spritzwassergeschützt und brauchbar?


Was mir aber (leider) extrem wichtig ist:
Das ganze soll nach Möglichkeit so preiswert wie irgend möglich realisiert werden (Da ich armer Masch-Bau Student bin)

Also wenn jemand noch passende Lichtleisten gebraucht abzugeben hat (optimal wären zwei 90er doppel-Lichtleisten) wäre ich dem nicht abgeneigt :D, wäre auch klasse wenn ihr bei euren Vorschlägen ca. Preise angeben könntet damit ich weiß auf was ich mich einstellen muss.

Über Anregungen und/oder Angebote würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr möchtet kann ich den Bau der Abdeckung gerne in Text und Bild festhalten und hier veröffentlichen.

Gruß Ansgar
 


Hallo Ansgar,

Na, da haste Dir ja was vorgenommen. 8)

Ich persönlich würde nur noch T5 Technik in Beleuchtungen einbauen wenn es denn um Leuchtstoffröhren geht.

Die T5 Technik ist insgesamt effizienter als T8 Technik und eigentlich eine Investition in die Zukunft.

Bei einer Aquarientiefe von 60cm sind 4 Röhren bestimmt nicht verkehrt.
Aber da muss man mal schauen was man letztlich mit dem Aquarium anstellen will.
Will man eher eine "Schummerlichtbude" für Fische, die nicht so hell stehen wollen, dann reichen auch 2 Röhren.

Gute elektronische Vorschaltgeräte (EVG) für T5 Lampen können 21 oder 39 Watt Röhren in der Baulänge 849mm bedienen.
Also 2 x 21 Watt oder 2 x 39 Watt, gemischt geht nicht.

Eine schöne Übersicht über T5 Technik findest Du auf:
www.seaqualux.de
Da mal unter Vorschaltgeräte und Zubehör (Fassungen) reinschnuppern.

Die EVG könnte man hinter dem Abdeckungskasten anbringen und geht dann direkt auf die spritzwassergeschützten Fassungen.

Ob man den Deckel aus Holz oder Kunststoff baut ist da eher zweitrangig.
Ich mache gerade erste Versuche eine 200/50 cm Abdeckung aus PVC-Platten und Aluprofilen zusammen zu pfuschen.

Wichtig ist, dass man vorher mal seinen Grips anstrengt und sich eine gute Skizze macht.

Beste Grüße
Martin
 
Danke schonmal für die Tipps, die Bauanleitung hatte ich selber schon gefunden, mir geht es halt eher um die Technik.

Werde mir nachher erstmal den seaqualux Link einverleiben.

Vor der Mechanik habe ich auch nicht die Angst, wenn man schon mal ein passgenaues Subgehäuse für ein Auto aus MDF gebaut hat das am Ende mehr Schrägen und Vorsprünge als rechte Winkel hatte bekommt man Übung ;).

Gibt es evtl. noch irgendwelche Low-Budget Lösungen welche für meinen Einsatzzweck sinnvoll wären?!

Gruß Ansgar
 
Was wäre denn von folgender Beleuchtung zu halten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120069793849&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=002

Diese müsste ich dann zwar in die Abdeckung integrieren, aber das bekomme ich hin.

Leider steht da nicht bei in welchem Winkel das Licht dort austritt, könnte also durchaus sein das ich den Beleuchtungsbalken auseinanderreißen müsste um eine halbwegs ausreichende Beleuchtungsverteilung zu erhalten.

Andererseits sollen eh nur die hinteren 40 cm des AQ stark bepflanzt werden, den Vordergrund wollte ich als Schwimmraum relativ frei halten, dort ist also keine so hohe beleuchtungsstärke notwendig, evtl. könnte ich dort dann später noch eine einzelne Röhre nachrüsten.

Gruß Ansgar
 
So, die Entscheidung ist gefallen, habe mir nun erstmal 5 Stück T5 Küchen-Unterbauleuchten mit EVG a 21Watt, also insgesamt 105W, für 12,50€ pro Stück bestellt.

Diese sind zwar nicht wirklich Wasserfest, kommen aber in einen zum AQ hin komplett abgedichteten Beleuchtungskasten (Ich weiß das sich den VDE-Leuten jetzt die Haare im Nacken aufstellen, aber ich kann mit der geplanten Lösung leben) und werden dort mit zusätzlichen Reflektoren versehen.

Sollte ich feststellen das die Beleuchtungsstärke wieder erwarten nicht ausreicht kann ich immer noch einen Teil der Vorschaltgeräte und Röhren durch die 39W Type ersetzen.

Nun warte ich auf die Lieferung der Lampen und auf die Überraschung was für Röhren bei der Lieferung dabei sind (Lichtfarbe).

Aber noch mal eine Frage, wo bekommt man im Raum Hannover günstig 21W T5-Röhren mit 840er und 860er Lichtfarbe, führen sowas die Baumärkte zu einem vertrtbaren Preis?

Gruß Ansgar
 
Hallo Ansgar,

In Hannover bekommt man alles. 8)
Koli Leuchten an der Garkenburgerstr. könnten bestimmt was bestellen.

Wenn Du es Dir allerdings ganz einfach machen willst (ohne großes Gesuche und Gerenne) dann klickst Du mal www.seaqualux.de rein und bestellst Dir die Röhren welche Du haben möchtest.

Hast zwar die Versandkosten obendrauf, sparst aber Sprit.

Beste Grüße
Martin
 


Danke für den Tipp, habe eh 3 Tage in der Woche an der Hauptuni Vorlesung und am Di zwischendurch 2,5h frei!!!

Morgen kommen hoffentlich die Lampen an, mal schauen was für Röhren da ab Werk mit bei sind, wenn ich Glück habe sind es ja schon 840er ;)

Aus welchem Teil von Hannover stammst du eigentlich?!

Gruß Ansgar
 
Hallo Ansgar,

Ich hocke hier in Döhren. Zeißstr.

Bin Morgen eh bei Koli Leuchten ums Eck und frag mal wegen T5 Röhren.

Beste Grüße
Martin
 
So, die Lampen sind heute angekommen und mit Röhren der Lichtfarbe 4300K bestückt (840er haben ja 4000K, 860er 6000K also sollten die 4300K Röhren ja eigentlich sogar recht brauchbar sein ;))

Sprich ich brauche eigentlich nur noch 2Stk. 860er besorgen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?!

Gruß Ansgar
 


Oben