Beleuchtungsfrage Zuchtbecken

Guten Abend zusammen,

Ich möchte meine Zebrabärblinge vermehren.

Im Netz hab ich schon viel gefunden.

Dennoch bleibt mir die Frage ob und wenn wie mein becken ca 20l, beleuchtet werden soll.

Reicht es das Becken auf die Festerbank zu stellen wo die ersten Lichtstrahlen ins Becken fallen oder muss eine Lampe montiert sein.

Ich danke im vorraus schon mal für eure Antworten.

Oh hier werden sich wohl die Meinungen teilen.

Ich würde mit einer kleinen Röhre evtl auch mit ner einfachen Birne überm Becken, für Licht sorgen und das Aquarium NICHT auf die Fensterbank stellen!

1) Die Festerbank bzw. das Sonnen licht ist BOMBASTISACH für ALGEN, insbesondere Fadenalgen und ähnliche ungern geshene Algen, was wohl den kleinen nicht gerade zugute kommt!

2) Auchg auf der Fensterbank kommt nicht genug Licht durch um den kleinen einen halbwegs normalen Wechsel von Tag und Nacht zu ermöglichen!

Meine Meinung!!!

MFG
Baby

Danke für die Antwort,

Die Fenterbank würde nur den ersten Lichtstrahl besser sichtbar machen.

Hab gelesen, dass die den Morgenlichtimpuls brauchen zum Laichakt.

Algen können nicht wachsen weil das Becken eh nur kurz in Betrieb ist.

Die Beleuchtung wäre halt nur (vielleicht) nötig für die kleinen wenn sie geschlüpft sind.

Danke nochmal für deine Antwort und hoffe auf mehr

Gute Nacht noch

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde es mit der Fensterbank versuchen. Ich selbst habe vor Jahren schon mal die Schleierzebrabärblinge gezüchtet, aber dies ging auch mit der normalen AQ Beleuchtung. Ich hatte das Becken im Keller stehen, wo kein Licht eingefallen ist. Ich habe als Laichrost, Glasmurmeln verwendet.

Grüßle Wolf

Hi,

ich würde ein AQ nicht im vollen Umfang dem Sonnenlicht auf grund des Algenwuchses aussetzen.

Eine normale Tischlampe verbraucht viel Strom, es gibt aber schon LED Lampen für Aquarien, sind relativ günstig in der Anschaffung und auch sehr günstig im Verbrauch.

LG Sabrina

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina
xeNox schrieb:
Hi,

ich würde ein AQ nicht im vollen Umfang dem Sonnenlicht auf grund des Algenwuchses aussetzen.

Eine normale Tischlampe verbraucht viel Strom, es gibt aber schon LED Lampen für Aquarien, sind relativ günstig in der Anschaffung und auch sehr günstig im Verbrauch.

LG Sabrina

Da Zebrabärblinge nun mal romantisch veranlagt sind und gern in der Morgenröte ablaichen, wird es wohl besser sein ihnen dies zuzugestehen.

Grüßle Wolf

Ok, das wußte ich nicht, romantische Fische...süß ;)

Hab jetzt nur aus Sicht der Algen geschlußfolgert

Oben