Beleuchtungsfrage Pflanzenaquarium

Hallo

Ich habe ein 60er Aq gescheckt bekommen.

Daraus will ich nun ein Pflanzenaquarium machen, wo ich ein Paar Barsche unterbringen will. Habe nur Bedenken wegen des Lichts.

In meinen an anderen Aquarien die auch erheblich grösser sind habe ich ja mehrere Röhren . Das sind alles Osram 830 und 865er. Habe aber wenig Pflanzen drinne.In dem 60 soll es ja nun Pflanzenreicher sein, habe aber nur eine Lechtstoffröhre am Deckel.

Gibt es eine Röhre von Osram, Phillips usw. die besondes gut zum Planzenwachstum ist,aber denoch die Farbe der Fische gut rüberbringt??

Hat vielleicht schon jemand erfahrungen gemacht?

Mfg
Lux-joker

Stinnes

Mitglied
Hi

kannst du noch einen Leuchtbalken einkleben?
Ansonsten sind Reflektoren Pflicht.

Desweiteren bemühe mal die Suchfunktion zu Dreibandröhren aus dem Baumarkt. glaube 840 +860 werden empfohlen.

Mit einer Leuchtröhre wird es jedoch schwierig mit dem Pflanzenbecken.

Hallo Lux-joker
Ich hab in meinem 60ger Becken eine 840 drin und die reicht völlig aus zum Beleuchten.Die 860 wirst Du schwer bis garnicht bekommen.Ich hab mir schon die Haken abgelaufen nach dieser Röhre,aber in 15W für ein 60cm Becken ist die nicht so einfach zu finden....zumindest in Baumärkten nicht.

Gruss Markus

Hallo

Mit der Beschaffung der Röhren hab ich kein Problem. Mein Schwager arbeitet in einem Elektroladen. Da bekomm jede Röhre die ich brauche. Muss nur bestellt werden und dauert 3 Tage.Und dazu noch günstiger als die meisten Baumärkte.

Z.B. : Meine 830 und 865er von Osram in 18 W bekomm ich für 2,70 Euro /Stück. Im Baumarkt muss ich dafür knapp 5 Euro/Stück löhnen.

Mfg
Lux-joker

Hallo Lux-joker
Glückspilz :lol: :lol:
Aber mal im Ernst...Auch wenn nicht jeder so ein Glück hat wie Du,ist es doch schon eine spürbare erleichterung für den Geldbeutel nicht immer diese teuren Dennerle oder Sylvana usw nehmen zu müssen.

Gruss Markus

Oben