Beleuchtung wie wichtig?

Hallo, in meinem neuen Großen AQ, kann ich 2 Leuchtstoffröhren einsetzen.
Auf was muss ich da achten? Gibt es da auch farbliche? Wenn ja, sind die schlechter für Fische oder Pflanzen?

Danke für die Tipps
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es gibt fast weiße, gelbliche, rötlich Bonbonfarbene und blaue.
die Gelben sind am besten für die Pflanzen und man bekommt sie im Baumarkt meist auch. Du solltest Dir entweder 830 oder 840 kaufen die halten ewig,sind sehr günstig und man braucht sie erst wechseln wenn sie aus sind.
Die weißen sollen nicht ganz so gut für die Pflanzen sein und die rötlichen gibt es nur im Zoohandel, diese Röhren kosten aber viel mehr und man sollte sie nach einem Jahr wechseln. Ich persönlich finde die Farben der Fische in diesem Licht sehr schön und meistens werden sie mit den gelben Röhren kombiniert.
Die blauen sind für Meerwasser.

Grüßle Wolf
 
also kann man sage, das die gelben am besten geeignet sind und das andere nur ein Fabrspiel ist.?Weil obwohl ich kein meerwasser habe könnte ich doch auch Blaue nehmen oder nicht?

Oder 2 verschiedene?
Blau und Gelb?
Oder sollten das schon immer die selben sein?
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

wenn Wolf nicht so ein netter wäre, hätte er Dich ausschließlich auf die Forensuche verwiesen. Nur weil dies unterblieb, lass Dich nicht abhalten, diese zu bemühen.

Beinahe jeden Tag kommt ein User ins Forum und stellt genau diese Fragen. Das Suchergebnis ist da wirklich erschöpfend üppig. :shock:

Also nur zu!

LG

PS: Weil auch ich meinen freundlichen Tag habe heute, geh zum nächsten Elektroladen und kaufe eine Osram Lumilux in Lichtfarbe 840 (leicht gelblich = Tageslicht) und eine in 860 (beinahe reinweiss). Dies ist die am weitesten verbreitete Kombi. Dieses Vergnügen wird Dich je nach Wattzahl insgesamt etwa 5-20 Euro kosten und Du hast für Jahre Ruhe.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die blauen fürs Meerwasser haben den Ruf Algen hervorzurufen. Ich selbst habe es noch nicht getestet und werde auch die Finger davon lassen. Die roten sind übrigens auch nicht schlecht für die Pflanzen, ich selbst habe nur diese über meinem großen Becken, allerdings auch gleich 4St.
Die Sera, die ich benütze haben 4100 Kelvin, fast wie die 840er aus dem Baumarkt. An der Stelle wäre Robert der richtige Ansprechpartner.

@work,
:oops: oh, das ist aber auch nett, ich danke Dir für die Blumen.
Ich hatte es mir kurz überlegt, aber wenn ich genügend Zeit habe, antworte ich gern.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
sry Dirk-Werner,

aber bei Deinen Posts krieg ich regelmäßig Pickel wegen meinem internen Gutmenschen-Alarm...

Nix für ungut, aber ein bisschen weniger ist oft mehr.

@Threadstarter:
Der Suchbegriff "Röhren" bringt bei mir gut 1500 Ergebnisse.
Wenn das nicht reicht:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=21378

cya
 
Hallo!

Vielleicht solltest du mal mehrere Suchbegriffe eingeben als nur einen, schon mal da ran gedacht? :wink:

Gruß Andy
 
Oben