Beleuchtung mit T5??

Hi Leute,
bin ganz neu hier und hab eine Frage. Hatte früher schon viele Jahre ein Süßwasser Becken und hab jetzt seit kurzem mein neues Würfelbecken (siehe unten) mit den Maßen 60x60x60. Ich hab die ganze letzte Woche die Maurerkelle geschwungen und aus Ytong den Unterbau gebaut und jetzt ist das Licht dran. In meinem Aquariumsladen wurde mit gesagt das 150 Watt reichen würden, hab mich also auf die Suche gemacht und hab eine Hängelampe gefunden mit 8x24 Watt T5 die preislich auch noch bezahlbar ist. Was haltet ihr davon? Zu schwach für Steinkorallen??

Anhänge

• DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 164

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

was hast du denn genau vor? Wenn ich richtig lese soll es jetzt ein Meerwasserbecken werden?

Viele Grüße
Roman

Die Real Sun Leuchte hab ich auch, ich bin zwar auch noch neu auf dem Gebiet aber ich bin damit zufrieden. Worauf du nur achten musst, ist das da kein Mondlicht mit bei ist, so wie auf den Bildern zu sehen ist, davon hatte ich mich täuschen lassen.

Hallo Paul,

ich würde keine der beiden nehmen.
Die erste wäre mir für 218 Liter etwas übertrieben. Die zweite hat keine Enzelreflektoren und damit verschenkt man Licht.

Grüße
Ingrid

Also ich suche jetzt schon ein paar Tage und habe bis jetzt keine vergleichbare Hängelampe wie die Powerlux gefunden, entweder gibts keine mit genügend Röhren in der Länge von 60 cm oder sie kosten ein Vermögen. Also was soll man machen? Kann mir für den Anfang keine 600 Euro Giesemann leisten und wie ich überall gelesen habe sind die T5 Röhren ja auch nicht schlecht vorallem die Kombinations möglichkeiten von den Farben.
Die einzige Alternative die ich jetzt noch sehe wäre die Real Sun mit 150 Watt HQI und 2x 24 T5, die finde ich preislich auch noch ok.

Viele Grüße
Paul

Hallo, also ich war nochmal in meinem Aquariums Laden und hab mich nochmal lange beraten lassen und habe jetzt eine Tropic Marin SunaECO 1000HD Super Reef White LED Lampe. Hab sie schon drüber gehängt und muss sagen das sie echt gut ist. Hinzu kommt der minimale Stromverbrauch und die lange Lebensdauer. Foto folgt in kürze.

Bis dann
Paul

Hallo Paul,

da bin ich gespannt auf deinen Bericht und auf Fotos. Ich habe mir nämlich vor kurzem eine SunaEco 500 bestellt, auf die ich noch warte.

Grüße
Ingrid

Edit: hat sich erledigt, ich habe gerade deinen Beitrag im LED-Thread gelesen.

paul1986 schrieb:
So ihr lieben,
ich hab seit ca. 2 Wochen eine reine LED Lösung für mein 60x60x60 Würfel Becken und zwar die SunaECO 1000HD von Tropic Marin und die Lichtleistung ist hervorragend. Wenn man bedenkt das ich bei HQI jedes Jahr den Brenner austauschen muss und von den Stromkosten fang ich jetzt gar nicht erst an. Die LED hat ein super sprektrum und ist meiner Meinung nach für Würfelbecken zum beispiel eine bezahlbare, energieeffiziente und umweltschonende Lösung.

Grüße
Paul

Nun fühle ich mich ziemlich verschaukelt. Magst du das mal erklären?

Oben