Erfahrungen mit Arcadia ARC-POD Beleuchtung?

JoKo

Mitglied
Hi,

wer von euch hat Erfahrung mit dieser Lampe: http://www.aquaristic.net/arcadia-arc-pod-11-w.html
In erster Linie interessiert mich das Algenaufkommen bei Becken die damit beleuchtet sind. Ich habe zwei Becken damit beleuchtet, das eine seit Dezember 2007, das andere seit Dezember 2008. In beiden Becken hatte ich nach ein paar Wochen ein paar Fadenalgen, etwas Kieselalgen, und das wars. Selbst bei dem Becken von Dez. 07 habe ich noch nie(!) die Scheibe von Algen reinigen müssen. Mir ist das ja schon fast unheimlich :wink:
Die Becken selbst sind hier vorgestellt:

aquarium-talk-f9/mein-neues--t62456.html#p458234
aquarium-talk-f9/96l-t82855.html

Ich frage mich nun ob die Beleuchtung für das kaum vorhandene Algenwachstum "verantwortlich" ist. Oder die Kombination aus Beleuchtung und schwachem Besatz und/oder Temperatur (96l unbeheizt, 64l ca. 21-22°C), oder, oder, oder.
Speziell im 96l Becken habe ich kaum grosses Pflanzenwachstum, das dümpelt so langsam vor sich hin.

Deshalb die Frage ob nur ich diese Erfahrung mit der ARC-POD mache (2 Aquarien sind ja nun für eine Statistik kaum aussagekräftig), oder ob es noch gleiche und natürlich auch andere Erfahrungen damit gibt.

Oben