Beleuchtung für zukünftig offenes Becken gesucht

A

Anonymous

Guest
Hallo Foris!

Ich sitze hier und stöbere im Internet und schaue AQ-Fotos. Und da kam mir die Idee, die Abdeckung abzunehmen und das Becken offen zu machen, da man da sooooooooo viele schöne Sachen machen kann!!

Als Beleuchtung kam mir das unter: http://www.ebay.de/itm/270704230727?ssP ... 1423.l2649
Natürlich müssten die passenden Leuchten eingesetzt werden. Kann ich da nicht einfach die eh schon in der Abdeckung vorhandenen nehmen? Was sagt ihr zu der Leuchte generell?

Muss ich noch etwas technisches beachten, wenn ich die Abdeckung abnehme?

Und meine größste Sorge: Wird das Becken danach auch noch so schön hell sein?

Freu mich auf Antworten!

LG Andrea

Hey,

willst du unbedingt die 2x25W T8 oder gingen auch 2x39W T5? Habe mir nämlich letztes jahr auch einen Aufsetzleuchtbalken geholt:
http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/ ... -91cm.html

Die Vorteile von T5 gegenüber T8 waren ja bereits mehrfach Thema hier im Forum, einfach mal ein bisschen nachlesen, falls es dich interessiert.
Was solltest du da noch beachten müssen? Passende Röhren rein, aufs Becken setzen, anschließen. Der einzige Unterschied zu vorher bestand bei mir nur darin, dass eindeutig mehr Wasser verdunstete. Vielleicht kann da noch jemand etwas zu sagen, woran das genau liegt...

mfg
danny

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen!

Klar ginge das auch, mir ist das Angebot nur ins Auge gefallen wegen des Preises. Habe jetzt auch T8 drin, glaub ich. Ich lese das mal nach, danke.

LG

EDIT: Super! Danke für den Link, ich denke, das mache ich dann! Danke Dir!

R

René

Guest
choize schrieb:
Der einzige Unterschied zu vorher bestand bei mir nur darin, dass eindeutig mehr Wasser verdunstete. Vielleicht kann da noch jemand etwas zu sagen, woran das genau liegt...

Bei offenen Becken verdunstet mehr Wasser, da im Gegensatz zum geschlossenen kein Deckel das verdunstete Wasser abfangen kann.
So verteilt er sich im Raum, wohingegen es bei einer Abdeckung kondensiert und wieder zurück ins Becken tropft.

R

René

Guest
Einige Arten springen manchmal aus dem Wasser, zum Beispiel Betta Splendes.
Ohne Abdeckung kann dann schon mal einer aus dem Aquarium hopsen.

Hi!

Hehe ja stimmt da hatte garnicht mehr dran gedacht .... :D
meine Frage zielte mehr auf Wasser und Licht ab .....
mit wie viel mehr Verdunstung kann man da rechnen ?

mario

Greenkeeper schrieb:
Hi,

GIbt es sonst noch Nachteile oder Vorteile zu offenen Becken ???
Außer die Verdunstung.......

mfg
mario

Hi Mario!
Durch die Verdunstung des Wassers wird auch erheblich mehr Wärme aus dem Becken getragen. Verdunstung kostet Energie und kühlt das Wasser ab. Also für beheizte Becken ein großer Nachteil.

Oben