Beleuchtung für mein 125l Becken ok???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mir ein Fluval Roma 125l Set gekauft und da sind zwei Röhren dabei.
Ich möchte mir ein Gesellschaftsbecken mit Cherax holthuisi (Aprikosenkrebs), einigen Garnelen und ein paar verschiedenen Fischen einrichten.

Sind diese Lampen o.k., oder sollte ich da was ändern??? Worauf kommt es bei der Beleuchtung an?

1. POWER-GLO Leuchtstoffröhre 20 W
Helles, kaltes Licht für Aquarien mit wenig Pflanzen; fördert das Wachstum von Korallen, Wirbellosen und Pflanzen; hoher Blau-Anteil; besonders geeignet für Cichliden- und Meerwasser-Aquarien; empfohlen in Kombination mit SUN-GLO mit Schwerpunkt auf Wasserpflanzen
Technische Daten:
20 Watt, T8
1130 Lumen, 80 Lux
Lebensdauer: durchschn. 9000 Stunden
Länge: 58,98 cm; Durchmesser: 25mm
Lichttemperatur: 18.000 K

2. AQUA-GLO Leuchtstoffröhre 20 W
Intensiviert die Farben der Fische, stimuliert Pflanzenwachstum, Standardstärke, besonders geeignet für Pflanzenaquarien, empfohlen in Kombination mit SUN-GLO, in 8 Größen und 7 Wattstärken erhältlich, Lichttemperatur 18.000 K, Leistung 20 Watt, 400 Lurnen, 55 Lux, 9000 h, VPE: 24 St./96 St. im Umkarton, Durchmesser 8 cm , Länge ca. 58,98 cm

Danke,

Markus

hi,

ich hatte in meinem 112l becken 3x20 watt. fand 2 röhren zu dunkel. mit 3 röhren sind auch die pflanzen wesentlich besser gewachsen.
ich hatte übrigens auch aqua und sun glo röhren (2:1)

lg tomato

Abgesehen davon, das ich in dem Deckel nur zwei Röhren laufen lassen kann fand ich´s gestern bei einem Testlauf ganz schön hell!!!
Nachdem du Sun und nicht Power-Glo hattest ist das vielleicht auch anders?
Aber grundsätzlich wären diese Röhren dann für mich o.k., oder wie?

Mal sehen was andere meinen...

Die Lumenwerte sind schon ganz anständig für 20 W Röhren. Ich glaube die von Osram sollten die selben Werte haben. Kosten nur wahrscheinlich 3x weniger :D

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich halte von den *-Glo-Lampen wenig bis gar nichts, warum, das kann man hier, hier, hier und hier nachlesen.

Achilles schrieb:
Die Lumenwerte sind schon ganz anständig für 20 W Röhren.
Findest Du :roll:? Die Aqua-Glo ist mit 400 lm bei 20 Watt angegeben. Falls man dieser zweifelhaften Angabe tatsächlich trauen kann, dann ist das weniger als 30 % einer kompatiblen L18W/840.

Viele Grüße
Robert

Robert Miehle-Huang schrieb:
Hallo,

Ebs schrieb:
Ich beleuchte seit vielen Jahren mein dicht bepflanztes Juwel-Becken (keine Algen) mit 1xAqua-Glo (hinten) und 1x Power-Glo (vorn) und hatte bisher keinen Grund, das zu ändern.
Die inkonsistenten, unglaubwürdigen, oder einfach falschen Angaben des Herstellers über diese Lampen auf der Homepage, deren schlechte Farbwiedergabe, Lichtausbeute und Lebensdauer, und last but not least der überzogene Preis wären mehr als genug Gründe, das zu ändern - für mich jedenfalls :wink:.

Viele Grüße
Robert

Hier z.B. schreibst du auch nur das sie mist sind, aber wie kommst du zu der Aussage? Ich möchte es nicht bezweifeln, nur verstehen...
Was Ebs geschrieben hat klingt doch sehr gut!

Also Robert, ich hab jetzt mal noch die anderen Beiträge gelesen!
Du machst diese Röhren schlecht, wo´s nur geht, ohne das wirklich begründen zu können. Das haben auch andere vorher schon bemerkt und viele scheinen mit den GLO Röhren durchaus zufrieden zu sein, zumindest am Anfang und darum geht es doch auch bei mir!
Also bitte bleiben wir doch beim Thema und machen nicht ein Produkt schlecht nur weil wir es persönlich nicht mögen!

Hi
bei mir sind die GLO lampen immer spitze gewesen(Pflanzen wuchsen aufeinmal super
Bei mir ist auch mal eine nach 2 Wochen kaputt gewesen, das war aber mein Fehler,da Wasser in den Trafo gelaufen ist. passt gut auf das das gehäuse zum travo und zum starter dicht ist, das gilt für jede Lampe.
Gruß dani

A

Anonymous

Guest
mcp schrieb:
Hier z.B. schreibst du auch nur das sie mist sind, aber wie kommst du zu der Aussage?
Hab ich doch geschrieben: die Angaben des Herstellers über diese Lampen halte ich für unglaubwürdig, inkonsistent und falsch. Warum? Weil ich einige Zeit als Beleuchtungsplaner gearbeitet habe, und dabei einiges an Fachwissen angesammelt habe. Mein Arbeitgeber hat mich unter anderem auch dafür bezahlt, daß ich Herstellerangaben einschätzen, bewerten, beurteilen kann. War schließlich sein Geld, was ich für Leuchtmittel ausgab. Ich wiederhole mich: diese Lampen besitzen eine schlechte Farbwiedergabe, Lichtausbeute und Lebensdauer, und last but not least einen überzogenen Preis. Ich käme deshalb nicht auf die Idee, mir sie übers Aquarium zu hängen.

Das haben auch andere vorher schon bemerkt und viele scheinen mit den GLO Röhren durchaus zufrieden zu sein...
Wer nur seinen Fusel Marke "Pennerglück" kennt, weiß die Vorzüge eines Barolos natürlich nicht zu schätzen :D.

Aber ich habe nach kurzem Schmökern in deinen Beiträgen hier festgestellt, daß du schnell pampig wirst, wenn dir Antworten nicht in den Kram passen.

Deshalb gehab' dich wohl,
Robert

Du bist der mit dem "Pennerglück" und ich pampig, wenn ich ihn richtig verstehe! :roll:
Ich halte nicht viel von Antworten die nicht auf die Frage eingehen und das passiert leider leider sehr oft?

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über die Herstellerangaben von Leuchtröhrenherstellern, sondern wissen, ob ich genau diese beiden die ich schon habe benutzen kann/soll, oder nicht?
Wenn eine von denen in einem Jahr durchbrennt, weil die Qualität nicht so toll ist, dann kauf ich mir halt eine neue, aber das ist was anderes, als jetzt neue kaufen müssen, wenn ich schon zwei habe!

A

Anonymous

Guest
mcp schrieb:
Du bist der mit dem "Pennerglück" und ich pampig, wenn ich ihn richtig verstehe! :roll:
Das verstehst du falsch. Was ich so mitbekommen habe, bin ich mittlerweile der Zweite, dem du pampig kommst, weil dir die Antworten nicht in den Kram passen. Du hast hier kein Anrecht darauf, nur solche Antworten zu bekommen, die dir genehm sind. Denk mal drüber nach.

Ich habe besseres zu tun, als mich mit Leuten deines Schlages abzugeben.

Gruß
Robert

Sag ich doch, also hab ich dich doch richtig verstanden, nur du scheinbar nicht was ich geschrieben habe! Ich kann mich nur wiederholen, ich erwarte "ordentliche" Antworten auf meine Fragen, sonst macht so ein Forum doch keinen Sinn.

A

Anonymous

Guest
So langsam bekomme ich den Eindruck, daß deine kognitiven Fähigkeiten sind nicht besonders ausgeprägt sind. Ich habe begründet, warum ich von diesen Lampen nichts halte. Daß du das nicht verstehst, oder nicht verstehen willst, ist nicht mein Problem.

Du hattest im Eingangsbeitrag gefragt, ob die Glo-Lampen ok wären. Du hast eine Antwort von mir bekommen. Und weil dir diese Antwort nicht passt, wirst du pampig. Was soll das, bitte?

Du hast wohl um 25 Euro für die beiden Glo-Lampen gelöhnt. Für etwa ein Viertel dieses Preises hättest Du ordentliche Lampen im Baumarkt oder beim Elektrofachhandel bekommen.

Selber schuld.

So langsam verstehe ich...
Du liest die Frage gar nicht, sondern nur GLO und fängst schon an zu meckern!!! :shock:
Noch Mal nur für dich, ich habe keine Lampen gekauft, sondern die waren in einem Set dabei! Ich will wissen, ob ich die nehmen kann oder nicht, da ich mich mit Lampen nicht auskenne.
Bedeutet ich will keine Kaufempfehlung, oder hören, das die GLO Lampen überteuert sind, oder so was in der Art, sondern nur, ob die beiden die ich bereits habe o.k. sind für den Anfang, oder nicht?!
Angekommen??? :roll:

Nachdem du jetzt etwas in´s beleidigende abdriftest beende ich das für heute und wünsche eine geruhsame Nacht.

So langsam bekomme ich den Eindruck, daß deine kognitiven Fähigkeiten sind nicht besonders ausgeprägt sind.

Wird wohl auch Zeit, das du in´s Bett kommst, wenn ich das so lese...

A

Anonymous

Guest
mcp schrieb:
Ich will wissen, ob ich die nehmen kann oder nicht, da ich mich mit Lampen nicht auskenne.
Ich kenne mich mit Lampen aus, und ich habe begründet, warum ich sie nicht nehmen würde. Unabhängig davon, wie diese Lampen heißen.

Aber ich nehme schwer an, daß du auch das nicht kapierst :roll:.

Edit: ich stelle gerade fest, anderswo stellst du dich bei identischer Fragestellung in Sachen Glo-Lampen genauso epimetheisch an, und reagierst genauso pampig auf Antworten, die dir nur helfen wollten. Das tröstet mich etwas :p.

Gruß
Robert

der_andy

Mitglied
eine schlechte Farbwiedergabe, Lichtausbeute und Lebensdauer, und last but not least einen überzogenen Preis.
Ich sehe auch nicht, was daran undeutlich oder falsch ist.
Ob DU jetzt damit leben kannst, oder, ob sich da für 5€ im Baumarkt eine 3-Bandröhre lohnt, musst Du schon selber entscheiden.

Aber das tolle an Aquarianern ist ja, dass man Ihnen eine Lampe mit hoher Farbtemperatur als "helle Lampe" verkaufen kann. Dann freuen sie sich und zeigen es all ihren Freunden.
Gleiches mit schlechter Farbwiedergabe: Man schreibt "Plant" drauf und der Kunde nimmt alle Einbußen auf sich - "für die Pflanzen"...

Grüße,
Andy

@Robert: Ich würde es sehr begrüßen, wenn du an dieser Diskussion nicht mehr teil nimmst... Danke! :evil:

@Andy: Klar würde ich 5,- Euro für eine andere Lampe ausgeben, das ist ja gar keine Frage.
Aber ist es wirklich mit 5,- Euro getan? Macht das Sinn, wirklich jetzt sofort eine neue Röhre zu kaufen? Wenn ja, was genau? Doch nicht so eine 0815 Röhre für die Kellerbeleuchtung, oder?

Hi!
Kann aus eigener Erfahrung sagen dass die Glo-Röhren zu einer "lustigen" und unnatürlichen Farbwiedergabe neigen und des weiteren schnell den Geist aufgeben.

Mein Tipp: benutzen bis sie kaputt sind (geschätzt: 6 Monate) dann normale Osram oder sonstige im Baumarkt kaufen und lange Freude dran haben.

Über mein neues Becken (noch in Planung) werden auch normale 3-Bandenröhren kommen (welche genau weiß ich noch nicht) da sie in meinen Augen mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser als die speziellen Aquarienröhren sind.

Habe hier 4 Becken mit Glo Röhren (2x Sun Glo, 2x Aqua Glo) und muss sagen: es gibt echt bessere Röhren. Habe die Röhren nur drin da es zum Kaufzeitpunkt keine entsprechenden Standardröhren gab und ich Licht brauchte.

LG
Catharina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben