Beleuchtung für 60 Liter

Hallo,

auch wenn diese Frage hier schon öfter gestellt wurde, so will ich es doch nochmal genauer wissen. Ich bin momentan dabei mein 60 Liter Aquarium neu einzurichten. Die Beleuchtung habe ich selber zusammen gebastelt. Im Moment habe ich eine 20 Watt Leuchtstoffröhre (T8) von GLO namens Flora-Glo. Um die Ausbeute noch zu erhöhen, habe ich einen Reflektor angebracht.
Ich hab allerdings irgendwie das Gefühl, dass die Beleuchtung nicht ausreicht. Bisher habe ich nur Glossostigma elatinoides eingepflanzt, der Rest dürfte hoffentlich bald kommen. In meinem kleinen 25l Becken mit einer Aufsetzlampe von Dennerle mit 11 Watt gedeihen die Pflanzen ganz hervorragend. Reicht die Beleuchtung aus oder wäre es ratsam etwas anderes einzusetzen?

Hallo,

ja es handelt sich definitv um eine 20 W Röhre mit 650 Lumen und 2800K. Hab ein Vorschaltgerät, das auch nur bis 20 W ausgelegt ist. Angeblich soll diese Röhre besonders gut für das Pflanzenwachstum sein, jedoch habe ich vorhin im Netz gelesen, dass man davon abrät solche Röhren zu nehmen. Bin jetzt etwas verwirrt...

Hallo,

tatsächlich handelt es sich bei diesen 20W Flora Glow Röhren um Leuchtstoffröhren, die eine ganz normal Baulänge von 18W Leuchtstoffröhren haben.
Es passt also auch jede 18W Röhre.

Mit 650 Lumen kommt die Röhre allerdings sehr schwach daher.
Typisch bei Dreibandenröhren sind da so etwa 1300 Lumen bei 18W.

Beste Grüße
Martin

Oben