Beleuchtung 12 Liter Garnelen-Becken

Hallo,
für ein 12 Liter Becken gibt es (soweit ich weiß) keine Standardabdeckung.
Aber man soll es ja auch mit einer normalen Schreibtischlampe beleuchten können.
Wie viel Watt sollte diese denn (mindestens/maximal) haben?

Hallo

Also ne Schreibtischlampe würde ich nicht emphelen da die oft sehr viel Strom Verbraucher. Nimm dir irg ne Lampenfassung mit ner 8 Watt Energiesparlampe und häng die drüber. Reicht völlig aus.

Gruß Ralf

Naja, die Schreibtischlampe hätte natürlich eine Energeisparlampe bekommen.
Und so einfach eine Fassung und Energiesparlampe nehmen und drüber hängen geht es auch nicht. Zum einen habe ich keine Möglichkeit die einfach dadrüber zu hängen, zum anderen würde die ja in alle Richtungen Strahlen. Und genau das möchte ich vermeiden.
Ich schau mal, was ich passendes finde.

Torsten81

Mitglied
Hi

Ich hab mir bei Ikea dieses Teil geholt:
GLOBAL

11W sollten reichen.
Ich kann noch nicht sagen wie die ist, da das Becken hierfür erst im Herbst in Betrieb genommen werden soll.

MfG Torsten

Moin Matthias,

ich weiß ja nicht wie dein Becken stehet, aber eine Möglichkeit sind sonst auch die Unterbauleuchten für die Küche. Bei dem Modell unten ist der Vorteil dass es modular erweiterbar ist und damit die Wattzahl erhöht werden kann (eine Röhre hat 8 W).

Als Abdeckung nutze ich eine einfache Plexiglasscheibe.

Anhänge

• beleuchtung_1_243.jpg
    beleuchtung_1_243.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 141
Hallo,
Danke für eure Antworten!
Mein Becken steht unter einer Dachschräge... Und an diese Dachschräge kann man, laut meinem Vater, sehr schwer etwas ranschrauben. Wenn man Glück hat, trifft man eine Dachlatte, ansonsten geht es in die Rigips-Platten (oder wie man die schreibt), und wenn dann was mit etwas mehr Gewicht dran hängt, kann so eine Platte schonmal runterkommen...

Ich habe mir jetzt eine Schreibtischlampe mit 9 Watt Energiesparlampe bei Praktiker geholt.
Als Abdeckung werde ich auch noch eine Plexiglas-Platte zurecht sägen.
(Vorstellung mit Bildern des Beckens kommt natürlich auch noch :D )

stimmt nicht wirklich das die platte runterkommt... wenn ich bei ner 9.5er nen plaste rigipsdübel nehme trägt der noch 20kg wenn ich mit dem metalldübel rangehe trägt der zwischen 25-30kg und das hält, ich wohn selber unterm dach, ich weiss wie das ist, man hat nicht viele möglichkeiten dennoch hat man welche.

und da man über nen garnelen becken keinen leuchtbalken mit 30kg hängt dürfte das alles kein problem darstellen...

ich persönlich hab ne 0815 lampenfassung mit 11watt sparlampe.. fertig.

Gruß,

Benjamin

Oben