Belag auf Pflanzen, Steinen. Was ist das?

Hallo,

ich fahre gerade mein Aquarium (mein erstes, 54l) seit einer Woche ein. Seit zwei Tagen konnte ich diesen braunen Belag auf manchen Steinen und Pflanzen entdecken. Könnt ihr mir weiterhelfen was das ist und woher das kommt?

Ich muss dazu sagen, dass ich am Samstag mit dem Dennerle Düngesystem gedüngt habe, da ich keinen Nährboden im Aquarium habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüße,
Patrick

Anhänge

• 100_2076_Belag,Steine_kl.jpg
    100_2076_Belag,Steine_kl.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 94
  • 100_2079_Belag,Pflanzen_kl.jpg
    100_2079_Belag,Pflanzen_kl.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 114

Hallo Marius,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Links.

Ich hab eben mal probiert, die lassen sich ganz leicht abwischen. Werden also Kieselalgen sein denk ich.

Grüße,
Patrick

Hi Patrick,

bei mir waren die Algen auch gut vertreten, aber seit dem das AQ Bewohner hat sind sie zurückgegangen. Wobei da wohl die Garnelen ihren Teil dazu beigetragen haben ^^

Gruß aus dem Süden,
Marius

Hallo,

Also das auf dem Stein sieht aus wie Schmodder, der sich aus den ersten zersetzenden Pflanzenteilen bildet. Das braune am Ende des Blattes sind womöglich Kieselalgen. Normal am Anfang gerade bei härterem Wasser. Sie lassen sich leicht abstreifen.

Gruß
lightblue

Hallo,

ja ok, dann hatte ich das falsch verstanden, ich dachte anfangs der "schmodder" wären die Kieselalgen.

Soll ich dann diesen Schmodder auf den Steinen und Blättern lassen oder sollte der weg?

Ich hab heut meinen Wassertest bekommen und da hat sich das auch mit dem ziemlich harten Wasser (Gh: 15) bestätigt. Außerdem hab ich auch massig Nitrit (NO²: 2mg) im Becken. (aber wie gesagt noch Einlaufphase ohne Fische)

MfG
Patrick

Hallo Patrick

Kieselalgen sind braune flache Flecken, schmierig, ohne Erhebungen. Ich würde sie wegmachen, wenns geht, ohne sie zu verteilen. Ich hatte sie beim einlaufen mit hartem Wasser monatelang. "Schmodder" und den ersten sich bildenden Mulm würde ich drinlassen. Mit dem Erstbesatz Posthornschnecken einsetzen.

Gruß
lightblue

Hallo,

ich hab mit versch. Pflanzen anscheinend Schneckenlaich mit ins Becken bekommen und habe jetzt ein paar kleine Schnecken mit drin. Sind das Posthornschnecken die man da normalerweise mit rein bekommt oder sind das höchstwahrscheinlich andere?

MfG
Patrick

Oben