Belag auf Holzstück und trübes Wasser

Hallo, bin ein absoluter Frischling als Aquarianer und habe aus dem Baumarkt so ein 54ltr. Aquariumset gekauft.
Nachdem ich mir mit Aquariumkies und Aquriumholz sowie einem tollen Tonkrug die Deko hergerichtet habe, habe ich gestern das Wasser eingelassen und Filter und Heizstab eingesetzt.
Heute mittag entdeckte ich auf dem Holz einen ganz feinen Flaum von ca. 0.5 cm Höhe . Der Flaum sieht fast wie Schimmel aus und das Wasser ist so milchig.
Meine Fragen :
-Ist das am Anfang normal, daß das Wasser eintrübt?
-Kann die Ursache die Bildung der Bakterien im Biologischen Filterteil sein ?
-Ich habe das Becken noch nicht eingepflanzt sondern nur Deko drin, liegt es evtl. daran ?

Hey "katchen"

Ich habe auch mit einem 54lt. AQ angefangen :)

Mein Wasser war ca. 2-3 Tage total trüb!! Das wird schon, es kann sein das du anfangs öfter deinen (ich nehme an, Innenfilter) reinigen musst!!

Mit der Wurzel kann ich leider nicht helfen, keine Ahnung :?:

Und wenn du Pflanzen einsetzt wird das Wasser gleich noch klarer!!

Keine Angst wird schon werden!!!

Mfg Manuel

Hallo Manuel,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Habe mir überlegt, die Wurzel unter fliesendem Wasser zu reinigen um den Belag zu entfernen und dann wieder einzusetzen. Gute Idee? oder eher nicht, was meinst Du ?

javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes

Hi,
ist alles ganz normal, das geht wieder weg, und nicht den Filter reinigen, damit spülst die die jetzt angefangenen wachsenden Bakterien im Filter wieder raus.
Nur den Filter reinigen bzw Filterschwamm ausdrücken wenn wirklich die Strömung deutlich Nachgelassen hat.

Naja, du kannst es ja mal versuchen!! ABER NICHT MIT SEIFE ODER SPÜLMITTEL ABWASCHEN!!! :!: :!: :!:

Und dann dokumentiere halt deine Einfahrphase um weitere Tipps und Tricks zu erhalten :)

Stelle vll auch einige Fotos von deinem AQ ins Forum...
Jetzt noch nicht aber dann in 3-5 Tagen mach mal Fotos und lass mal sehen :)

MfG Manuel

Hallo Katchen....

Dieser Belag ( weißlich-glibbrig ) sind Bakterien...das bildet sich gern auf Wurzeln, wenn man das Aquarium neu einrichtet....bei meinen Mopani-Wurzeln hatte ich immer das Glück.
Auskochen der Wurzel kann helfen, allerdings habe ich diese Prozedur zweimal machen müssen, bis der Belag endlich ausblieb.

Es schadet aber nicht, den Belag drauf zu lassen, viele Fische sollen diesen sogar gern abnagen...

Mich hat es aus optischen Gründen gestört....entscheide nach Geschmack, ob du die Wurzel so läßt oder probiere mal das Auskochen....

LG, Steffi

@spechte
genauso ist es.

Und Wenn das Becken erstmal richtig eingefahren ist bildet sich so was auch nicht mehr ;)
Bei mir war es überall, Gumminopen, am Filtergehäuse, an der Wurzel, am Boden, sogar an den scheiben :)
Nicht alles gleichzeitig aber immer mal da und hier.

Danke erst mal an Euch alle,
Macht es Sinn wenn ich das Becken die nächsten zwei Tage einpflanze oder sollte ich noch warten?

Das Becken wurde wie bereits erwähnt gestern befüllt.

Mit einem Multifunktionsinnenfilter mit biologischem, chemischen Filter und mechanischem Vorfilter bestückt.
Habe dem Wasser wie in dem Begleitbuch beschrieben je 10 ml Ferrop und Biotop beigefügt.

Gruß Katchen

Ist der Chemische filter ein Aktivkohlefilter ?
Wenn ja nimm den mal raus, brauchst du nicht, außerdem wird der hauptsächlich benutzt nach Behandlung von Medikamenten.

Pflanzen kannst du Jetzt schon rein tun das ist kein Problem, da haben die Bakis gleichzeitig noch eine größere Ansiedlungsfläche :)

Hallo Remos,
ist ein Aktivkohlefilter.
Ist der nur momentan überflüssig oder schadet er ?

Wassertemperatur 24° C ok?

noch eine Frage: Wie sollte ich die Beleuchtungsdauer einstellen wenn noch keine Fische drin sind ?

Gruß Katchen
javascript:emoticon(':?')
Confused

Die Aktivkohle schadet nur dann wenn sie gesättigt ist und nichts mehr aufnehmen kann dann gibt sie wieder alles ab an giftigen Stoffen, was dann los ist kannst du dir ja denken.
Aktivkohle hält nicht lange, und muss regelmäßig gewechselt werden

24°C ist ok.

Also ohne Pflanzen und ohne Fische kannst du die Beleuchtung auch ganz auslassen.
Mit Pflanzen oder Fischen würde ich 10-12 std nehmen, du kannst auch eine Beleuchtungspause machen während der Mittagszeit 2 bis 4 std.
Mit der Pause muss aber nicht sein, manche machen es manche nicht.

Oben