grauer steinartiger Belag auf Anubia

fischolli

R.I.P.
Moin,

ja, das ist in der Tat arg wenig.

Ich weiss ehrlich auch noch nicht, ob diese neuen LED-Dinger dasselbe Spektrum liefern wie die guten alten Röhren. Mit denen lief es zumindest zufriedenstellend.

Aber zu dem Thema können andere hier sicher deutlich mehr sagen, die schon länger mit LED zugange sind.

Gruß
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Emanuel schrieb:
um auf das Thema Licht nochmal zurück zu kommen Ich hab einen LED-Balken mit 54 Watt.
Das heißt auf meine knapp 240l kommen nur 0,28 Watt/l.
Ist eigentlich etwas wenig oder?
bei LED würde ich nicht unbedingt den Watt/Liter Vergleich heranziehen.
Ich beleuchte hier ein 240 Liter Becken mit einem Meter SAMSUNG LED SMD 5630 weiß (5.000K).
Das sind 72 Stück pro Meter und die nehmen bei 12 Volt etwa 18 Watt. Jetzt rechne das mal auf Watt/Liter :wink:
Aussagekräftiger ist da schon eher das Lumen/Liter Verhältnis bei LED. Ein Meter 5630 bringt etwa 2000 Lumen. Zum Vergleich, eine 30 Watt 840er Leuchtstofflampe bringt etwa 2400 Lumen, wobei der Abstrahlwinkel zu Gunsten der LED spricht.

Gruss Heiko
 
Schönen Sonntag,

@ Heiko

Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.
Also denke ich mal dass 1 LED-Balken ( 6800K ) ausreichend ist, oder ?

@Olli und alle anderen

Hab heute die Wasserwerte nach dem WW.

CL2 = 0
NO3 = 0
NO2 = 0
GH > 14°
KH = 6
pH = 7,2 - 7,6 ( Stäbchentest )
Fe = weniger als 0,1 mg/l
PO4 = 0,1 mg/l

Gedüngt habe ich jetzt mit einem Eisen-, Makro- und Mikrodünger.
Ich habe aber nicht die vorgegebenen 5 ml / 20 l genommen sondern die Hälfte davon.
Nicht dass es gleich zu einer Algenexplosion kommt.
Jetzt heißt es glaube ich warten und die Pflanzen beobachten.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :thumleft:
Wenn alles wieder gut ist ( oder extrem schlecht ) dann melde ich mich wieder.

Bis dann und einen schönen Sonntag noch.
 
Guten Tag,

nun ein kleiner Zwischenbericht.

Es ist ja nu gut einen Monat her als ich mich mit meinem Problem an euch gewendet habe.

Ich habe die BioCO2 Anlage aus dem Becken entfernt und mir eine richtige CO2 Anlage gekauft.
Diese läuft jetzt seit 3 Wochen.

Und was soll ich sagen.

Die Anubia´s bekommen neue Blätter und verkalken nicht mehr. Sie blühen auch wieder!
So nach und nach erholt sich auch der Rest der Pflanzen. :D
Vereinzelt befinden sich aber noch grüne Punktalgen auf den Blättern.
Aber ich denke das bekomme ich auch noch hin.

Ich denke dass der Kauf der CO2 Anlage in meinem Fall die richtige Entscheidung war.
Man sieht auch dass die Pflanzen jetzt wieder richtig Sauerstoffperlen abgeben.
Das war vorher nur der Fall wenn ich einen WW durchgeführt habe.

Ok wollt nur noch mal danke sagen für die Hinweise. :thumleft:

Bis denne.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Emanuel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Sowas kommt leider viel zu selten und wir anderen sterben dann halt dumm. Und schön, dass du eine Lösung gefunden hast. :thumright:

Gruß
 
Hallo Petra,

also laut dem CO2 Dauertest liegt der CO2 Gehalt jetzt zwischen 12 mg/l und 20 mg/l.

Laut Verkäufer sollte ich die Blasenanzahl auf ca. 50/min einstellen.
Ich habe aber 36/min eingestellt und das hat sich gut eingepegelt.
(hab mich nach der Faustformel für CO2 gerichtet)

Ich wollte nicht gleich mit der Brechstange da durch weil ich nicht wusste wie die Fische darauf reagieren.

@Olli

Die Rückmeldung finde ich auch wichtig. Andere durchsuchen ja auch die Foren.
Wenn dort keiner ne Rückmeldung gibt, weiß niemand was letztendlich aus dem Problem geworden ist
oder wie es eventuell gelöst wurde.

Schönen Samstag noch
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Emanuel,

danke!
Bei mir liegt der CO2-Wert auch ca. bei 15. Von den Vallis geht dieses Kalkzeug aber leider nicht ab :(
Dachte, bei dir wäre der Wert evtl. wesentlich höher, aber scheinbar liegts nicht nur daran.

Grüße Petra
 
Nabend Petra,

der Belag ist bei mir auch nicht abgegangen. Es sind nur keine weiteren Blätter davon betroffen worden.
Ein Mitarbeiter von Fressnapf sagte zu mir, dass der Belag wieder abgehen sollte.

Aber das ist nicht der Fall.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben und die befallenen Blätter abzuschneiden.
Ich hab auch so gut wie alle befallenen Blätter abgeschnitten. Ich musste auch die Anubia extrem beschneiden.
Sieht nicht schön aus aber mit den kalkbefallenen Blättern war es auch nicht besser.

Einfacher ist es sicherlich neue Pflanzen zu kaufen. Aber das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache.

Mit den Vallis meinst du bestimmt die Vallisneria?. Da sollte es eigentlich nicht schlimm sein.
Bei mir wirft sie so viele Ableger, dass es nicht ins Gewicht fiel das ich sie beschnitten habe.

@Starmbi

Danke :)

Ok Gute Nacht
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Emanuel,

anfangs sind die neuen Blätter bei mir auch schön grün (ja, ich meinte übrigens die Vallisneria gigantea), aber im Lauf der Zeit verkalken sie doch wieder.
Es ist jetzt auch nicht weiter dramatisch für mich, ich kann damit leben.
Die verkalkten Blätter schneide ich regelmäßig zurück, schon allein wegen der Länge und dem daraus resultierenden Lichtmangel. Es kommen ja ständig neue Blätter und alles wächst üppig weiter.
Was verkalkt, sind hauptsächlich die Blätter in der Mitte. Links und rechts ist das weniger der Fall. Logisch, dass es in der Mitte am Schlimmsten ist, wo man es am Besten sieht :wink:

Ich denke, ich sollte mir doch nochmal Gedanken machen, wie ich etwas mehr CO2 ins Becken bringe.
Aber wenns sonst keine Probleme gibt, ist das erst mal so ok für mich.

Grüße Petra
 
Oben