Beim Pflanzenkauf nicht aufgepasst :-(

Hallo an alle :D

Hab heute mal wieder ohne mich vorher zu informieren eine Pflanze gekauft. Die sah halt so schön aus :wink: Als ich daheim war natürlich gleich untere dennerle.de in der Pflanzendatenbank geschaut.
Hihi jetzt weiß ich auch was das SU vor der Nummer 96 bedeutet - Sumpfpflanze :autsch:
Na ja jetzt hab ich sie halt :roll: Aber da es sich ja eigentlich um eine emerse Pflanze handelt wird sie bei mir im AQ ja nicht lange halten.
Lange Rede kurzer Sinn - kann ich die jetzt irgendwie so pflanzen das sie ausserhalb des AQ wächst und was muss ich da beachten. Brauch die dann nasse Füsse und/oder eine bestimmte Erde ??
Auch wenn es eigentlich keine 100% aquaristische Frage ist würde ich mich über Antworten freuen :wink:

Edit: Der Name ist übrigens Fittonia verschaffelti- sollte man vielleicht noch erwähnen :oops:

A

Anonymous

Guest
Hallo Blümchen,

oh ja, die hatte ich auch mal. :wink:

Sie hält sich angeblich 12 Monate unter Wasser. Versuche doch einmal, sie submers zu pflanzen - wenn sie dann kränkelt, würde ich sie wieder ausbuddeln und über Wasser gesund pflegen.

Meine steht übrigens jetzt auf der Fensterbank :D

War auch leztens mal wieder im aq geschaeft, da hatten sie dann "papyros", welches meine mutter, damals vor langer langer zeit, auf der fensterbank stehen hatte.
Was ich damit sagen will ist, wenn du diese Pflanze immer feucht bzw nass haelts kannst du ihr bestimmt auch so beim wachsen zuschaun. Der damalige fensterbankbewohner, s.o., war auch immer nass!
Diesen "papyros", wie immer der auch geschrieben wird, kann man auch schoen bei grossen offenen Becken halten, sieht supewr aus, auch andere hoch wachsende pflanzen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe wohl noch nie eine Pflanze aus dem AQ submers gehalten, aber ich finde Du solltest Sie Deinem Händler um die Ohren schlagen.
Ich finde das wirklich nicht sehr toll, wenn man nur auf energisches Nachfragen erfährt, dass so manches Gewächs nicht ins AQ gehört und einem eigentlich nur das Wasser versaut.

GRüßle Wolf

Das ist wohl richtig, aber der haendler hat in dem moment wo er nicht informiert schon geld gemacht.
Kommt mir haeufig so vor...da kann man nur sagen informieren, informieren und dann kaufen.

Wolf schrieb:
ich habe wohl noch nie eine Pflanze aus dem AQ submers gehalten, aber ich finde Du solltest Sie Deinem Händler um die Ohren schlagen.
Ich finde das wirklich nicht sehr toll, wenn man nur auf energisches Nachfragen erfährt, dass so manches Gewächs nicht ins AQ gehört und einem eigentlich nur das Wasser versaut.

Na ja ich hab eher das Gefühl ich bin selber schuld, war halt ein Spontankauf in einem Geschäft das hautptsächlich Tierfutter (war eigentlich zum Pferdefutter kaufen dort :wink:) verkauft und ich denke die Verkäuferin wird das selber nicht gewusst haben.
Ich find das allerdings auch nicht so schlimm und wenn das ne schöne Zimmerpflanze wird hab ich das Geld auch nicht umsonst ausgegeben.

Oben