Beifische um Guppynachwuchs im Zaum zu halten

Hallo,
welche Beifische könnte man einsetzen um den übermäßigen Guppynachwuchs im Zaum zu halten ?

54 l Becken
GH 10° DH
KH 6° DH
PH ~ 7,3
CO2 20mg/l abends gemessen ( Bio.CO2 im Dauerbetrieb, Nachts wird zus. belüftet )
N03- Nitrat< 12,5 mg/l
NO2 Nitrit < 0,3 mg/l
Mit Tröpfchentest gemessen

Besatz:
Guppys 2M und 4W seit 3 Wochen im Becken
1 Antennenwels
ca 20 (hab das Zählen aufgegeben) Red Fire Garnelen
die sollten den Angriff der jungguppyfressenden Angreifer überleben.

Versteckmöglichkeiten sind vorhanden
Vor allem auch feinfiedrige Pflanzen, Javamoos und div. Schwimmpflanzen.
Hat da jemand Ideen oder Vorschläge für passende Fische ???

Ebs

Mitglied
Hallo,

Dein Problem sind einmal die feinfiedrigen Pflanzen und die Schwimmpflanzen, die den Guppys ideale Versteckmöglichkeiten bieten und zum anderen, dass du keine Fressfeinde hast.

Gierige Allesfresser und - schlucker sind z.B. Sumatrabarben (zu halten im Schwarm ab 5 -6 Stück) mit zunehmendem Alter und Größe, die auch kleine Babyguppys lieben, sofern sie sie sehen können.

Gruß Ebs

Hi, also mit Sumatrabarben und Guppies hab ich keine guten Erfahrungen machen können. Die haben sich dann auch so zum fressen lieb.:cry:
Ja und wenn Du den Guppys kaum Versteckmöglichkeiten bietest, klären sie das Problem schon selber!

Meiner Ansicht nach wäre es erstmal wichtig zu wissen in welchem AQ? Du hast im Profil ein 54l und ein 112l stehen. :?

Wenn es sich hierbei um das 112l handelt, hast Du ja noch viele Möglichkeiten, wie z.B. einen Schwarmfisch. Dazu müstest Du diese aber nach Deinen Wasserwerten aussuchen. :wink:

Hey,

Also oben steht 54L also geh ich mal davon aus das es das ist jetzt...

1) Ein Antennenwels gehört nicht in ein 54L Becken!!! :frech: die werden zu groß auch wenn er jetzt noch kleiner ist!

2) Versuch es mit Black-Mollys die fressen alles!
3) Versuch es mit Schwertträger die fressen liebend gerne Lebendfutter!
4) Versuch es mit Zwergfadenfischen!

Also hoffe konnte dir helfen Lg Tim

Hallo,

also ich kann mich mit meinem Guppy- Platy Nachwuchs nicht beklagen.
Ich halte in meinem 160l Becken 1 Päarchen Makropoden, da überlebt kein Nachwuchs, wenn ich sie nicht rausfischen würde :lol:

Aber auch meine Kardinalfische mögen die Kleinen.

Grüßle Melanie

Hallo Tim,

NightZyro schrieb:
Hey,

Also oben steht 54L also geh ich mal davon aus das es das ist jetzt...

1) Ein Antennenwels gehört nicht in ein 54L Becken!!! :frech: die werden zu groß auch wenn er jetzt noch kleiner ist!

2) Versuch es mit Black-Mollys die fressen alles!
3) Versuch es mit Schwertträger die fressen liebend gerne Lebendfutter!
4) Versuch es mit Zwergfadenfischen!

Also hoffe konnte dir helfen Lg Tim

Du kritisierst Tipps und gibt Tipps die selbst der Kritik bedürfen. Sind deine Vorschäge unbedingt gut für ein 54l Becken?

Hallo Oli

Viele Salmler sind gute Guppybabiesverwerter. Schau mal ob dir von denen einer gefällt, z.B. Schmucksalmler.

Gruss

Klaus

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten

das gestaltet sich doch schwieriger als ich dachte

viele genannte Fische passen wohl nicht so recht in das kleine 54l Becken
meines Sohnes. :?

denke mal das nur eine kleinbleibende Salmerart in Frage kommt
(auch wegen der Garnelen)

wer noch Tipps hat ...
immer her damit !!!
:fisch:

Ebs

Mitglied
Hallo,

NightZyro schrieb:
1) Ein Antennenwels gehört nicht in ein 54L Becken!!! :frech: die werden zu groß auch wenn er jetzt noch kleiner ist

das sind Gerüchte und so nicht haltbar.

Wenn man mal in ein Welsforum schaut und evtl. auch Welsfachbuch, da kann man eben auch anderes lesen.

Da L-Welse, häufig besonders die Männchen, recht bewegungsfaul sind, ist eine Haltung sehr wohl auch in einem kleineren Becken möglich.
Und wird er wirklich mal zu groß, freut sich mancher Händler, auch mal einen größeren Wels für größere Becken anbieten zu können.

Also lass deinem Sohn seinen Wels, wenn er ihn behalten will.

Gruß Ebs

Hi :)

Ich hab jeden falls in meinem Becken einen kleinen Schwarm von Neons, die die Vernichtung des Nchwuches ganz gut ins Griff bekommen. Vielleicht passen Neons ja noch in deinen Becken. :)

Hi,
Ebs Meinung teile ich überhaupt nicht, ziehe Ancistren regelmäßig nach, meine großen (Die Männchen zwischen 10- 15cm und die weibchen zwischen 10-12cm) leben alle in 200l AQs und aufwärts und sie bewegen sich alle, als Bsp. mal das Pärchen das in meinem 300er mit Nachwuchs lebt,da das das einzige Aq im Wohnbereich mit Antennenwelsen ist, sie schwimmen oft duchs AQ, mein Männchen ist nur in einer Höhle, wenn es Nachwuchs gibt sonst wuseln sie immer an de Scheiben rum, in dem Moment, wie ich diesen Beitrag schreibe ist gerade mein Männchen von ganz rechts die 120cm nach links geschwommen um an der Echinodorus zu knabbern und mein Weibchen war ist gerade am 4. Punkt an der Scheibe, ist somit auch mindestens 80cm geschwommen. Kein Wunder wenn sie sich in kleinen AQs nicht bewgen wo will ein deutlich über 10cm( Männchen bis 16cm) in einem 60er schon groß hin, ich hatte vorübergehend für 3 Wochen vorkurzen ein Pärchen in einem 54er sie haben sich jeweils eine Höhle gesucht und kamen da auch nichtmehr außer zum futtern wieder raus. MMn. gehören Ancistren in mindestens 80cm AQs, schon alleine wegen kümmerwuchs.
PS: gerade sind beide wieder auf die andere Seite geschwommen um an der Wurzel zu nagen.
Um zum Thema auch noch was beizutragen, ich würde an Bindi`s Stelle alle Weibchen abgeben, mit einem Fressfeind der nur junge Guppys aber keine RFs frisst wird schwierig, wenn dann vllt wirklich eine Gruppe Salmler, kommt aber auf die Anzahl der Guppys an, am besten wären 6-8 Guppys und noch eine kleine Gruppe Salmler( Anzahl kommt auf die Salmer drauf an) z.B. Schmucksalmler, meine Kardinalfische (Bärblinge) haben damals immer die Jungen meiner Platys aufgefressen, kommt aber auch auf die Individuen an.
Mfg Freaky

Hallo!

Aus dem selbigen Grund wie Du Bindi, habe ich mir ein Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche geholt.

Du schreibst, Du hast viele Versteckmöglichkeiten, ich gehe davon aus, dass Du dann viele ( krautige? ) Pflanzen hast und auch Wurzel oder Gestein?

Denn dann könnte das mit den Apistos klappen, Deine Wasserwerte passen ja auch!

Vielleicht ja eine Anregung :wink:

Grüße, gravel

Hi,
Kakadus sind ja schön und fressen bestimmt auch gut die Jungen Guppys, aber ich glaube, dass die Barsche zuerst die RFs fressen.
Mfg Freaky

Huhu,

@ Freaky

Das kann natürlich sein :|
Mit RedFire hab ich keine Erfahrung, obwohl ich gerne welche hätte :wink:

Aber sind die nicht zu groß :?:

Gruß, gravel

Hi,
meine ausgewachsenen sind zwischen 2-3cm groß, hätte darauf getippt, dass sich die kakadus sich die Nelen als Futter gönnen, da sie ja nicht so klein sind.
Mfg Freaky

Es gibt einen kleinen lebendgebärenden Hechtling. Ich glaube der hieß Querbandhechtling, bin mir aber nicht ganz sicher. Die sollen Guppybabiesauch zum fressen gern haben :)

Hi,
hab am Wochenende 10 Neontetra (Paracheirodon innesi) eingesetzt,
sind allerdings noch ziemlich jung bzw. klein (<2cm).

die Bäuche der Guppyweibchen sind schon prall gefüllt....

schaun mer mal was passiert

Oben