Beifische zu Honigguramis

Huhu,

ich weiß, es gibt schon ähnliche Themen, aber ich möchte dennoch mal explizit nachfragen :)

Nachdem aus dem Lido 120 meiner Mutter ein Vision 180 geworden ist, tummelt sich nun seit Tagen eine größere Gruppe Jungguppies im Becken. Davor kamen nur seeeehr vereinzelt mal welche durch,
Zudem ist jetzt noch gut Platz im Becken, so dass ich mir dachte, warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden... :roll:
Ich bin also auf der Suche nach einem Beifisch, der friedlich und eher ruhig ist (obwohl eigentlich die zwei Honigguramis sehr quirlig sind und außerdem diejenigen, die nach der Umstellung auf den Bioflow Innenfilter mit großer Ausdauer am Filterauslass "Abschießen" spielen, obwohl extra das halbe Becken so eingerichtet wurde, dass sich die Strömung dort mehr oder weniger totläuft).
Wenn ebenjener Beifisch gerne mal den einen oder anderen Jungfisch schnabuliert wäre das auch durchaus erwünscht 8)

Ich hatte an eine Gruppe kleiner Salmler gedacht, oder evtl Bärblinge...kann mir da jemand was empfehlen?

Besatz zur Zeit:
- 2 Honigguramis
- 3 Guppys
- 4 Platys
- 5 Panzerwelse

Wasserwerte:
- PH 7,2 - 7,5
- GH: um die 11
- Temp.: um die 24°

Huhu ihr zwei und danke :)

ich habe leider beide noch nicht selbst gehalten....könnt ihr bestätigen, dass die (gerne) an den Nachwuchs anderer Kollegen gehen? :oops:

biooma schrieb:
Huhu ihr zwei und danke :)

ich habe leider beide noch nicht selbst gehalten....könnt ihr bestätigen, dass die (gerne) an den Nachwuchs anderer Kollegen gehen? :oops:

Die Rotkopfsalmler auf jeden Fall. Das habe ich selbst beobachten können. Die sind auch schnell genug ;)

Klingt gut :lol:

Kannst du mir evtl sagen, bei welchen Werten du den hältst?
Im Netz findet man für den Ph-Wert ja eher saure Empfehlungen.
Und kannst du die Nitratempfindlichkeit bestätigen?

Huhu,

Rotköpfe finde ich persönlich zu stressig für die Chunas. Habe beide Tiere gehalten, allerdings in verschiedenen Aquarien.
Wie wärs mit einer Pseudomugil-Art, das passt für mich rein gefühlsmäßig besser und ist mal was anderes? Ansonsten haben bei mir Aplocheilichtys normani auch gut funktioniert.
Was auch gut funktionieren würde bei der Beckengröße, aber etwas völlig anderes ist, wären Apistogramma-Arten, allerdings passt das nicht mit den Panzerwelsen.

Lieben Gruß,
Katja

Pseudomugil brauchen Strömung - Honigfadenfische brauchen es ruhig. Das passt nicht... Ich wollte die Kombination letztens auch probieren, mir wurde aber dringend abgeraten.

fischolli

R.I.P.
Moin,

nix gegen meine geliebten Apistogramma. Aber als Guppy-Vernichter sind das völlige Nieten bei mir. Die Bescherung bin ich dann nur losgeworden, weil es red scarlet-Endler waren, die man noch ganz gut los wird.

Gruß

Oben