Beide AS versorben

Huhu,

mir sind innerhalb von 12 Stunden meine beiden AS verstorben, Wasserwerte sind im grünen Bereich und den Fischen gehts auch super im Becken. Hab auch noch zwei Rennschnecken aber bei denen kann ichs momentan schlecht sagen. Hat einer ne Idee wieso meine AS nicht mehr wollten?

Standard-Frage auch in der EDV: Was hast du denn verändert?

Einfach so "aus Spaß" dürften die beiden nicht gestorben sein.
Irgendwas muss ja vorgefallen sein ...

Kupferwert? "OK" ist nicht soooooo aussagekräftig :wink:

Verändert? :roll: Eigentlich nicht viel :lol: , nur alles Wasser raus, Pflanzen raus, Boden erneuert (war vorher etwas hell), Wasser neu rein (mit Aufbereiter), Pflanzen neu Eingesetzt und die Reihenfolge etwas verändert.
Alle Geräte und zusätzlich ne BioCO2 Anlage eingebaut. Das war alles am Freitag. Und am We (Sa und So) hab ich jeweils 2x 50% TWW gemacht, Nitrit war etwas hoch. Alle anderen Werte sind ok.

Werte Gestern 16:00

Temp. 25
KH 12
PH 7,5
GH 15
No2 0,6
No3 20
Fe 0,05
Co2 26

Hab ich im moment noch keinen Test zum messen aber folgt demnächst.
Nur hab ich ja auch 2 Rennschnecken und denen gehts richtig prächtig, wie den Fischen auch.

Hehe, nicht viel verändert, nur fast alles ^^

Jeder Fisch und jede Schnecke verhält sich anders. Der eine verträgts der andere nicht.

Jens

Naja sah vorher ein bißchen mager aus :roll:

Das es der Eine verträgt und der Andere nicht ist mir schon klar, aber gleich beide AS, innerhalb kürzester Zeit?
Klingt fast wie ne Schneckenseuche :cry: Aber beide RS leben noch und hängen immer wo anderst.
Der einzige Verlust den ich noch habe, mir fehlt ein Garra, aber da finden sich auch keine Übereste im Becken. :cry: :cry:

Hallo,
könnte es sein das der Garra krank war, verstorben ist und die beiden AS die Leiche gefressen hat? Und evtl. hatte der Garra ja irgendeine Krankheit, die sich dann auf die AS übertragen hat?
Ich habe zwar keine Ahnung was ein Garra ist, aber ich tippe mal ein Fisch, oder?

Hallo!
Kann es sein, daß welche von Deinen Fischen am Atemrohr der AS gezupft haben? Das bekommt den Schneckis nicht gut. Rohr weg= exitus. Habe ich mal bei meinen Platys und Schwertträgern beobachtet, daß die diesen Siphon total klasse fanden. Konnte die AS gerade noch retten.
LG Elke

A

Anonymous

Guest
Hast du Ammonium und Ammoniak nun getestet?
Wobei, jetzt brauchst du auch nicht mehr, ist ja schon viel zu spät. :?

Kleines ich besorg mir so schnell als möglich nen Test, war doch jetzt 2 Wochen in der Klinik, ist auch im mom etwas schwierig, da ich mein Geld von der Kasse bekomme und da nur 67%, weil ich seit Mitte Dezember krank bin.
Unser 2 Rennschnecken leben aber immer noch und rasen jede Nacht durchs Becken, hab heute auch noch 6 kleine ca 1cm große Babyschnecken entdeckt.
Also ich denke doch wenn da was mit dem Wasserwerten war hätte es wohl alle dahingerafft oder?

HI!

Bist du sicher dass sie tot waren? Manchmal gerae bei stress bleiben sie schon mal sehr lange regungslos. Testen kannst du es in dem du an ihnen riechst... Es soll faulig riechen (zum Glück hatte ich das noch nicht)

Liebe Grüße Angie

Hallo Angie,

also hatte sie 2 Tage in Quarantäne und nichts ist passiert, die erste schwamm plötzlich an der Oberfläche und die zweite hat sich vorher über 2 Tage net vom Fleck bewegt, die sah dann schon ganz seltsam aus.

also platys und schwertträger sind nicht die einzigen, die das atemrohr interessant finden, auch viele labyrinther und barschartige können den schnecken gefährlich werden.

andere vermutung: ich für meinen teil halte von den bio co2 anlagen nichtmehr besonders viel, da strömt mir einfach zu unregelmäßig co2 ins becken und das verändert natürlich auch die wasserwerte. durch das co2 können mehr hydrogencarbonationen gebildet werden was dann vor allem ca2+ ionen bindet. dadurch wird das wasser weicher, was den schnecken wiederum nicht besonders behagt, die brauchen ca2+ für das kalkgehäuse. allerdings ginge das vermutlich nicht von jetzt auf nachher sondern über einen längeren zeitraum.

viele grüße, horaz

Oben