Beide Antennenwelse am selben Tag gestorben...

Hallo,

Unsere Antennenwelse sind beide gestern gestorben. Es war wirklich als ob sie irgendwie einen Suizidpakt gehabt hätten. Wir hatten die erst seit ein paar Monate und die waren beide etwa gleich alt (noch nicht ausgewachsen). Den anderen Fische gehts gut und die Wasserwerten stimmen alle (siehe sig., NO2 = 0). Woran kann es denn liegen? Ich habe eben eine Behandlung mit Preis Coly abgeschloßen wegen Darmparisiten, kann es dadran liegen?

Hm, also als ich angefangen hatte mit der AQuaristik hatte ich ein ähnliches Problem. Erst sind alle vier Purpurprachtbarsche in kürzester Zeit nacheinander gestorben und mein Antennenwelspärchen ist wie blöd im Becken rumgeflitzt, wie die Purpurs vorher auch. Hab mir dann endlich ein eigenes Wassertestset geleistet und festgestellt, dass mein PH-Wert zwischen 7,0 und 8,0 schwankte innerhalb eines Tages.
Hab daraufhin die Antennenwelse raus, gerade noch rechtzeitig, und in mein Minibecken übergangsweise eingesetzt. Dort haben sie sich dannerst mal wieder erholt. Hat aber dann bestimmt noch ne Woche gedauert bis ich dahinterkam wo das Problem lag, denn allen anderen Fischen ging es optimal...Ich hatte mir nämlich vorher im Internet eine Bauanleitung zu einer eigenen CO²-Düngung besorgt und diese auch gebaut und angeschlossen, nur leider :roll: den Zusatz übersehen, dass man die Tortengussmischung spätestens nach einem Monat auswechseln muss und das hab ich nicht gemacht und alle FIsche die eben einen PH-WErt über 7,0 nicht vertragen beinahe umgebracht... Für die Purpurs kam jede Rettung nur zu spät, seufz
Seitdem bestitze ich keine CO²-Düngung mehr und mein PH_Wert ist endlich konstant..., achja und Purpurs traue ich mich seitdem nicht mehr zu halten...
Keine Ahnung ob dir das etwas weiterhilft, ich hoffe du findest das Problem schnell, kann es vielleicht auch ne Ammoniakvergiftung sein?
Ach ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Medikament Welse umbringt, wenn dann leiden eigentlich mehr Barsche unter Medikamentenzugabe...
Also ich wünsch jedenfalls viel Glück!!!!

A

Anonymous

Guest
Kleines schrieb:
Hallo!

Hast du mal Kupfer und Ammoniak gemessen?

Ich glaub Ammoniak ist nicht ganz falsch.
Es ist doch irgendwie so, dass bei alkalischem Wasser und einer entweder hohen oder niedrigen KH ein drastischer Ammoniakantieg möglich ist..?

Oder so ähnlich, ich habs gerade nicht im Kopf... Guck mal unter Wasserchemie, da gibts ein bisschen was dazu.

Oben