Behandlung - dann tot.

Hallo Zusammen,
Meine Zwei Guppymännchen hatten dicke Bäuche und ihre Schwanzflosse verlor die Farbe, unser Molly hatte etwas schimmerndes an der Schwanzflosse.
Im Tierhandel sagte man mir es handelte sich um eine bakterielle Infektion, und man gab mir "EKTOL Cristal" von JBL.
Ich wand es nach Anweisung an (Ein kleiner Teelöffel am 1.,3. und 5. Tag). Mein einer Guppy war gestorben, doch die andern besserten sich total. Gestern (der 5. Tag der Behandlung) gab ich zum Ende der Behandlung, letztden Löffel ins Aquarium, als das Medikament auf in Klümpchen auf den Grund sink (?). Ich versuchte es mit einer Pflanzenpinzette einigermaßen zu zerstreuen, schaffte es aber nicht ganz. Ich muss sagen, die Fische hatten sich wirklich wieder sußer erholt. Die Schwanzflosse des übrig-gebliebenen Guppys war voller Farbe, sein Bauch war zurück gegangen, der Molly sah auch wieder völlig ok aus. Heute Morgen, beim Wasserwechsel bemerkte ich auf einmal, das der letztde Guppy auch tot war! Seine Schwanzflosse sah plötzlich wie nach einer Flossenfäule aus, komplett weg nur doch Fäden da (?). Das war und ist ein Rätsel für mich, da es am Anfang garnicht nach Flossenfäule aussah, die Flosse verlor nur die Farbe, löste sich nicht auf, faulte nicht weg. HILFE? Gruß, Eve.
 

black-avenger

Mitglied
Im Tierhandel sagte man mir es handelte sich um eine bakterielle Infektion, und man gab mir "EKTOL Cristal" von JBL.

Hi,

nur so als kurze Frage - hast du mal im Beipackzettel gelesen ob da auch noch was von 'gegen bakterielle Infektion' steht? Ich hab Ektol Cristal nämlich als Mittel gegen Pilzbefall und Hautparasiten im Kopf, aber speziell gegen bakterielle Infektionen.

Dicke Bäuche könnten Bauchwassersucht sein (hab ich noch nie erfolgreich behandelt bekommen, weil ich es immer erst bemerkt hab als es zu spät war) oder allgemein Wasseransammlung durch Organversagen.

Was schwimmt denn noch so im Aquarium? Hab noch bei keinem Fisch beobachten können, dass die Flosse binnen einer Nacht wegfault. Ich denke eher, dass sich da möglicherweise andere Aquarienbewohner dran vergangen haben.

Grüße
Thomas
 
Hey,
Ja, steht gegen Pilzbefall drauf, bzw. ist dafür.
Wurde mir aber dafür gegeben.. Naja, ist ja auch zurück gegangen.. Wie gesagt ich glaube auch das war Bauchwassersucht - im frühen Stadium - ist ja auch zurückgegangen - wie alles.. Doch dann so (!) ein Rückschlag?

Denke ich nicht, Es waren zwei Guppymännchen die nun beide tot sind, ein Goldenmolly, drei Panzerwelse und ein paar Blasenschnecken.

Gruß, Eve.
 

black-avenger

Mitglied
Peacock schrieb:
Wie gesagt ich glaube auch das war Bauchwassersucht - im frühen Stadium - ist ja auch zurückgegangen - wie alles.. Doch dann so (!) ein Rückschlag?

Wenn man den dicken Bauch schon gesehen hat, hatte das nichts mehr mit frühem Stadium zu tun. Allerdings wundert es mich, dass die Bäuche zurück gegangen sind. Ich hatte bei Medikation mit dafür geeigneten Mitteln nichtmal mehr das Abschwellen erreichen können. Daher bin ich mir bei dir nicht sicher, ob das BWS war.

Grüße
Thomas
 
Hallo zusammen,
Bauchwassersucht ist ja auch keine Krankheit, sondern ein Symptom. (Nämlich dafür, dass der Druckausgleich zwischen innen und außen beim Fisch nicht mehr richtig funktioniert, was verschiedene Ursachen haben kann.) Daher ist es auch "einzeln" nicht zu behandeln, und wenn es schon sichtbar auftritt, ist der Fisch meist schon so schwer belastet, dass er stirbt.
Ich blicke nicht ganz durch, ob nun M oder W von der "Bauchwassersucht" befallen waren, aber wenn ein weiblicher Guppy am Abend sehr dick um die Taille ist und am Morgen nicht mehr, könnte man auch mal nach Jungfischen im Becken Ausschau halten :)
Woran der letzte Guppy gestorben ist, wird sich nicht mehr feststellen lassen. Wahrscheinlicher als eine plötzliche Flossenfäule ist aber, dass die übrigen Fische bei dem bereits toten Guppy die Schwanzflosse abgefressen haben.
Bei egal welchen Krankheiten ist täglicher Wasserwechsel jedenfalls eine sehr gute unterstützende Maßnahme.
Schöne Grüße,
Susanne
 
Hallo,
Nein waren zwei Guppy Männchen, waren die einzigen Guppys im Becken (Es ist noch ein Gold Molly Männchen, und drei männliche Panzerwelse im Becken..)

Gruß, Eve.
 
Oben