becken ohne pflanzen laufen lassen

hallo
ich kaufe mir heute kies für mein 54l becken, kann ich schon wasser reintun und schonmal laufen lassen ? und dann die tage über immer mehr pflanzen einpflanzen ?

müsste heute noch javafern geliefert bekommen, deshalb wollte ich erstmal mit einer pflanze anfangen

Hallo,

ich persönlich würde warten, bis du (fast) alles da hast.
Pflanzen kannst du besser einsetzen, wenn der Wasserspiegel noch nicht so hoch ist.
Beim neuen Einsetzen wirbelst du viel "Dreck" wieder auf.

Außerdem ist es wahrscheinlich besser zu überblicken, wo welche Pflanze hinkommt, wenn du alles vorrätig hast - evt. kommen ja auch noch Einrichtungsgegenstände (Wurzel/Steine/Höhlen) hinzu und die sollten auch eingeplant werden.

Wenn du jetzt schon Pflanzen hast, kannst du die für einige Tage auch in einem Eimer zwischenlagern :D

Wichtig ist, dass Heizung/Filter/Licht schon installiert sind, bevor du Pflanzen einsetzt.

Gruß
Simone

danke für die antwort

wenn ich die pflanze zwischenlagere in einem eimer, kann ich normales leitungswasser nehmen ?

Hallo,

ja, kannst du - fürs AQ später nimmst du ja auch nichts anderes.
Ich habe es zumindest so gemacht, da ich so schlau war und zwar die Pflanzen, aber den Filter noch nicht hatte
:roll:

Meine Pflanzen habe ich dann so zwischengelagert und tagsüber eine Schreibtischlampe darübergestellt.
Zwei Tage haben sie so gestanden und es war kein Problem.
Ich würde halt nicht gerade einen alten Putzeimer (wg. Chemikalienresten) nehmen...

Gruß
Simone

Oben