Becken mit Besatz übernommen.

Hallo...

Ich habe ein zwei drei Fragen an euch...

Ich arbeite in einer Grundschule und wir haben uns für den Früh- und Späthort nach einem Aquarium umgesehen, wir haben da nämlich eine leseecke wo es schön reinpasst.
Nun wurde ich bei e-bay fündig und es war auch gleich mit Besatz...
Ins Becken passen 240 Liter und als Besatz waren zwei Frösselaale, ein Elefantenrüsselfisch (diese drei Fische leben schon 10 Jahre im Becken), drei Trauersalmler und noch zwei kleine Fische die ich nicht kenne.

Nun würde ich noch gern nen Schwarm dazu setzten, damit das Becken ein wenig Leben bekommt, da die Aale und der Elefant sich ja eher am Boden aufhalten...
Was empfielt ihr mir und habt ihr noch ein zwei Tipps mit der Haltung von den Aalen und dem Elefant!?

Danke für eure Hilfe...

Hi RoPaulo!
Wie die "zwei kleinen Fische" und die Trauermantelsalmler bisher überlebt haben, ist mir schleierhaft, aber eigentlich sind sie genau die Nahrungsgröße für einen 10jährigen Flösselaal ;)
Beifische sollten laut Internet eine Größe von mindestens 5cm haben, eher darüber und möglichst hoch sein.
Das ist auch der Grund, warum dir für die Beckengröße wohl keiner einen geeigneten Schwarmfisch empfehlen kann.
Der Elefantenrüsselfisch wird im Internet außerdem nur für Becken ab 600liter Größe empfohlen, ist also grundsätzlich schon fehl am Platze...

Danke Martin Krüger für die Tipps....
Find ich immer schön solche Beiträge...

Ja das mit dem Elefant habe ich auch gelesen, zur not habe ich immer die option ihn in mein 800 Literbecken zu Hause zu setzten...

Jedoch leben die drei da schon 10 Jahre drin, daher dachte ich erstmal das sie sich ja daran gewöhnt haben und habe es so gelassen.
Die Trauersalmler sind auch recht groß, daher denke ich haben sie überlebt...

Z-Jörg

Mitglied
Ich weiss nicht ob es für Kinder so schön anzusehen ist wenn die Flösselaale kleinere Fische fressen, oder mit einem Panzerwels im Maul zusammen mit dem Wels sterben...
Gib die drei Fische ab u. setz ein Paar Lebendgebährende, Salmler u. kleinere Welse rein, dann haben auch die Kinder Feude.

Oben